• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Eine Frage an die Muttis und Hobby-Ärzte unter euch

Begonnen von Mütze, 18. April 2015, 11:33:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Alanas Vorschlag hört sich vernünftig an.

KaPunkt, ja, da besteht eine Gefahr. Da die Fruchtblase das Kind nicht mehr schützt, kann eine Infektion aufsteigen. Aber man kann es erkennen, wenn man überwacht wird. Ich habe das gerade hinter mir und meine Tochter ist vollkommen gesund geboren.

Nadine, ok, das wusste ich nicht. Irgendwie ist der Schleimpfropf auch nicht das Thema, über das häufig geredet wird.

Dämmerungshexe

Also auch meiner Erfahrung nach ist Stress eher ein Hindernis für eine Geburt - mein Kind kam 16 Tage zu früh, weil ich mich wohl und bereit gefühlt habe. Insoweit ist das eher unwahrscheinlich. Zumal die "letzten Tage" der Schwangerschaft, also vor dem errechneten Termin nicht wirklich die letzten sind, das kann offiziell noch bis zu 2 Wochen gehen.
Wahrscheinlicher wäre eigentlich, dass die Versöhnung die Geburt auslöst.

Was die Fruchtblase betrifft: laut meiner Hebamme damals passiert es bei 20% aller Schwangerschaften, dass erst die Fruchtblase platzt. War bei mir genauso (bin auch wegen nassem Bettzeug aufgewacht). Und dass mit dem "Platsch" wäre dann ein Zeichen dafür, dass es zu Komplikationen kommen könnte, weil sich bei einem schwallartigen Abgang des Fruchtwassers die Nabelschnur um den Hals des Kindes legen kann. Bei mir war das Kind schon mit dem Kopf tief im Becken, das heißt, es hat nur immer wieder getröpfelt, wenn ich mich bewegt habe - deswegen war es auch nicht so gefährlich.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tigermöhre

Dämmerungshexe, du meinst wohl einen Nabelschnurvorfall. Dabei rutscht die Nabelschnur nach unten, bevor der Kopf nachkommt und der Kopf kann die Versorgung abdrücken. Trotz der Angst davor ist diese Komplikation extrem selten.

Mütze

Danke für die vielen Eindrücke!

Ich denke es wird so kommen, dass sie sich beruhigt und es dann alles passiert.
Da sie momentan einer Furie gleicht, werde ich es wohl so bewerkstelligen, dass einer der
Hokus-Pokus Männer eine art Schlaftzauber ausspricht, damit sie nicht völlig kaputtgeht.

Den Männeken schicken sie dann in Begleitung weg, dass der sich mal richtig auskotzen kann
und wenn er wieder kommt, darf er nicht mehr ins Haus, weil die Hebamme da ist und die Geburt
bei denen Frauensache ist und der Mann an der Stelle dort nichts zu suchen hat.

Damit habe ich den nächsten Aufreißer, worüber er sich aufregen kann.
Irgendwie so wird es wahrscheinlich ablaufen...