• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Kleines Grammatik-Problemchen

Begonnen von Hoellenpfau, 30. September 2010, 17:15:21

« vorheriges - nächstes »

Hoellenpfau

Der Satz, an dem ich gerade die ganze Zeit zweifle lautet "... an der fensterlosen Seite des Ganges".

Heißt es Ganges oder Gangs.

Ich rede mir die Ganze zeit ein, dass ich Ganges besser finde, weil ich vielleicht etwas durch meinen Dialekt geprägt bin.
Außerdem ist das ja der Fluss in Indien.

Andererseits ist Gangs doch die Mehrzahl von "Gang", also der der von Gehen kommt.
Oder ist es die Mehrzahl von englisch "Gangs"[Gängs].

Ich bin völlig durcheinander. ???

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Hoellenpfau

Hach, da bin ich ja beruhigt.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich nicht einmal "Gangs" und ein anderes mal "Ganges" schreibe.

Aber dankeschön...  :pompom:

Lexa

Oh Danke euch beiden, das ist auch ein Problem, das bei mir immer wieder auftaucht und an dem ich manchmal verzweifeln möchte. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Luna

Im Notfall würde ich zu "Gangs" tendieren - es gibt da nämlich son Fluss ...

Zit

Dann muss man auch, finde ich, bei solch anderen Konstruktionen konsequent bleiben: des Walds, Haus', Kinds etc. Wobei sich auch viele solcher Konstruktionen umschreiben lassen, was aber, natürlich, nicht immer nötig ist. Nur weil es aber da einen Fluss gibt, würde ich(!) mir da keinen Kopf machen, sondern dem Sprachgefühl folgen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kraehe

Dem würde ich auch zustimmen.
Spontan wäre ich auch der Überzeugung, dass beides theoretisch geht. Aber Ganges hört sich für mich schöner an (und sieht auch schöner aus) :D
(Bei "Worte" und "Wörtern" gehts mir auch so. Worte ist viel schöner ;) )

Zit

Zitat(Bei "Worte" und "Wörtern" gehts mir auch so. Worte ist viel schöner ;) )

Gibt's eine schöne Zwiebelfischkolumne: Zwiebelfisch-Abc: Worte/Wörter.

Aber Worte darfst du natürlich immer noch schöner finden als Wörter. ;) (Sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen.  ;D)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lavendel

Hallo Höllenpfau,

bitte mach nur Threads auf, wenn du selbst nicht mehr weiter weißt oder keine Ahnung hast, wie du die Lösung für dein Probelm finden sollst. Deine Fragestellung lässt sich sehr einfach recherchieren, selbst falls du keinen Duden im Regal stehen haben solltest. Zum Beispiel mit einer einfachen Suchanfrage bei Google. Das beides geht, steht sogar im Wiktionary. Bitte lass nicht andere die Arbeit für dich machen, wenn du ein Problem so leicht selbst lösen kannst.

LG
Lavendel

Hoellenpfau

Thaumaturgon

Im Übrigen ist der Plural von "Gang" nicht "Gangs" sondern "Gänge".

Würde auch Gangs schreiben.

Grüßle

Thauma