• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Diese Geste mit den Fingern...

Begonnen von Severin, 03. September 2014, 19:16:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Severin

Hallo auch,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Geste vor Augen, weiß aber beim besten Willen nicht, wie man die nennt und das wurmt mich jetzt schon ein paar Tage. Vielleicht wisst ihr ja Abhilfe.
Die Geste sieht folgendermaßen aus: Die Hand ist vorm Körper erhoben, die Finger sind nach vorn abgeknickt und werden dann leicht auf und ab bewegt, fast so als würde man Klavierspielen nur eben in der Luft.
Als zusätzliche Veranschaulichung für die, die den vierten Teil von "Fluch der Karibik" kennen: Die Geste sieht fast genauso aus, wie Captain Jack Sparrows Handbewegung am Ende des Films, als er und Master Gibbs über die nötigen Mittel und Fähigkeiten für ihren nächsten Coup beraten.
Ich danke für alle Vorschläge.

Beste Grüße
Severin

Nuya

Puh, ich weiß was du meinst. ;D Das ist ja schon mal was.
Ich hätte es spontan Fingerwinken genannt ... oder Fingerklimpern? Ein unsichtbares Piano spielen? ;)

Issun

Ich kenne das als Fingertrommeln - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man in die Luft trommeln kann.  ;)

Klecks

Es ist ein Fingerkrümmen. Beispiel: "Er krümmte zwei Finger und winkte mich lässig herbei/zu sich heran/näher." So kenne ich es.  :)

Sternsaphir

Mh, gute Frage.

Fingerwedeln?
Fingerwackeln?
Fingerflattern?
Fingerspielen?

Thaliope

Ich kann mir noch nicht genau vorstellen, was du meinst ... zu welchem Zweck wird diese Bewegung benutzt? Jemanden heranwinken? Abwägen?
LG

Thali

Kadeius

Wer sich an den Film "Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides" erinnert und da die Schlussszene mit Jack Sparrow und Master Gibbs kennt: Sparrow sagt dann: "Wir brauchen eine Ziege, und dies und jenes ... und jemanden der das hier kann -klimper, klimper- ... Ich kann das hier."

So was zum Untermalen des Wortes "Hokuspokus" eventuell. :)
Da finde ich die Jack-Sparrow-Geste ganz passend, am besten gefällt mir Klimpern oder (absichtliches) Zittern.

Lieben Gruß. ;)

Thaliope

Ah, okay. Sowas wie Zaubern ... Dann würde ich ihn auch mit den Fingern *wackeln* lassen, glaube ich. Es sei denn, es ist eher eine Puppenspieler-Geste gemeint ...

energy

Oh je, ich weiß ganz genau was du meinst! Diese verflixten kleinen Gesten, die alltäglich sind...

also meine Mutter macht das ganz oft, wenn sie irgendwas erzählt, dann nennen meine Geschwister und ich das "Mensch, jetzt macht sie wieder das Luft-Klavier..." oder "jetzt kommen wieder die Spirit-Fingers..."

Ich persönlich nehme diese Geste des Öfteren zum verhexen von bösen Leuten  ;) dann sind es die verfluchende Krümmfinger... :rofl:

Aber das Fingerwackeln und
Fingerwedeln hört sich auch gut an!!

Severin

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Fingerwackeln bzw. -flattern habe ich auch schon ausprobiert, aber sie sagen mir beide nicht so zu. Das Trommeln und Klimpern läuft mir ein bisschen zu sehr in die musikalische Richtung. Wenigstens das Trommeln würde beim Leser glaube ich, eher aus einem Automatismus, gleich eine Tischplatte oder dergleichen vor dem geistigen Auge erscheinen lassen. Das Krümmen von Klecks ist ja eher diese Geste, die jemanden auffordert, näher zu kommen oder eben nicht, weil es etwas angriffslustig und zwielichtig erscheinen kann. Ich gebe euch mal den Satz dazu, dann wird vielleicht klarer in welcher Richtung ich mich eigentlich bewegen möchte:

,,Ganz genau diese Akademie", Calindorian lächelte über Celens Staunen. ,,Wir sind die Berater des Königs in allen magischen Angelegenheiten", die letzten Worte unterstrich der Mann mit einem kurzen *, dann zwinkerte er Celen zu. (Um das Sternchen geht es.)

Was der Calindorian da zu unterstreichen versucht, sind die "magischen Angelegenheiten". Ausdrücken soll die Geste erstens, dass dieses Wort dem Sprecher zu vage ist, zweitens, sich dahinter eine Menge ziemlich bedeutsamer Aufgaben verbirgt und drittens schließlich, dass es sich um Magie handelt, die ja geheimnisvoll und zugleich häufig mit irgendwelchen Gesten verbunden ist. Das sind zugegeben eine ganze Menge Bedeutungen. :-\
"Spirit-Fingers" gefallen mir daher vom Sinn aus betrachtet ziemlich gut, sie sind nur stilistisch in dem Kontext alles andere als passend. :hmmm:

Wave

*bisschen Staub runterspül*

Hi, Severin,

ich weiß zwar nicht, ob Du mittlerweile schon eine - passende - Antwort selbst gefunden hast, aber da hier noch nichts wirklich Endgültiges drinsteht, mag ich auch noch was dazu sagen.

Erst aber Deiner Erklärung habe ich eine - ungefähre - Vorstellung von der Geste:

Zitat von: Severin am 05. September 2014, 13:36:27
[...]Was der Calindorian da zu unterstreichen versucht, sind die "magischen Angelegenheiten". Ausdrücken soll die Geste erstens, dass dieses Wort dem Sprecher zu vage ist, zweitens, sich dahinter eine Menge ziemlich bedeutsamer Aufgaben verbirgt und drittens schließlich, dass es sich um Magie handelt, die ja geheimnisvoll und zugleich häufig mit irgendwelchen Gesten verbunden ist. [...]

Allerdings taucht da automatisch, und zwar durch die wertende Gewichtung in Zusammenhang mit der Bedeutungsvielfalt kein lockeres Wedeln oder Flattern mit den Fingern vor meinem geistigen Auge als Geste auf, sondern eher eine – im Vergleich – geringfügig behäbigere Bewegung mit der ganzen Hand.

Aber wenn Du Deine Finger behalten möchtest ;D, hätte ich hier einen
Vorschlag:

" ... unterstrich er mit einem abwägendem Fächeln seiner Finger. "

Wobei ich mich gerade frage, ob ein Fächeln abwägen kann. ;D

Falls nicht, wäre vielleicht besser:

"... unterstrich der Mann abwägend mit einem kurzen Fingerspiel seiner Hand.

Oder klingt das zu abgehoben? ;D

Hm, vielleicht ist es ein wenig schwierig, weil diese Geste drei Bedeutungen in sich vereinen soll und zudem zwei davon sich – zumindest kontextlos – zu widersprechen scheinen (?):

Einerseits ist ihm der Ausdruck "magische Angelegenheiten" zu vage, andererseits möchte er genau darauf hinweisen (?), nämlich, dass es sich um Magie (also um magische Angelegenheiten) handelt. Das irritiert mich ein wenig. Aber wahrscheinlich verstehe ich da was - vielleicht aufgrund des mir nicht bekannten weiteren Kontextes - falsch. ;)

*nachdenk*

Oh, es kann natürlich auch sein, dass ihm der Begriff "Angelegenheiten" zu vage ist, dann passt es natürlich. Aber drei Bedeutungen in einer einzigen Geste mit der Hand unterzubringen, ist, wie Du ja auch schon sinngemäß erwähnt hast, schon eine Herausforderung ;). Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du was Passendes findest!

Liebe Grüße

Wave

Severin

Hi Wave,

gut, dass ich hier nochmal wieder vorbeigeschaut habe, "Fächeln" oder "Fächern" finde ich gerade auch sehr gut. Ich werde es mal ausprobieren.

Danke
Severin

Ilva

Mir würde spontan noch "Kräuseln der Finger" einfallen. Das klingt zwar etwas nach Haaren, aber es passt auch zu diesen kleinen Wellen, die man mit den Fingern dann macht. Diese "uuuuuuh Magic"-Geste meinst du doch, oder?
Vielleicht auch gerade "Fingerwellen"?

Fingertanzen könnte auch funktionieren vielleicht.

Oder du könnest es über einen anderen Ansatz versuchen und etwas in der Art schreiben: wobei er die "magischen Angelegenheiten" mit imaginären Gänsefüsschen unterstrich. Leider verlierst du dadurch den "uuuuh Magic"-Faktor der Spirit-Fingers. Hmm, das ist wirklich echt schwer...