• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WLAN Access Point Kaufberatung und einrichten

Begonnen von Alana, 03. Juli 2014, 11:29:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo zusammen,

ich habe ein DSL Modem und möchte dahinter einen WLAN-Access Point schalten. Irgendwie ist das aber nicht so einfach, wie es klingt. Kann mir da jemand helfen?

1. Ich will mehrere Endgeräte benutzen, aber nicht gleichzeitig. Geht das oder brauche ich trotzdem einen Router?
2. Ich möchte den Access-Point ausschalten können, am besten per Knopf von Hand.
3. Ich möchte damit streamen, also zum Beispiel Watchever oder dergleichen mit der PS3 und evtl. mit dem kindle fire HD.

Worauf muss ich beim Kauf achten und worauf beim Einrichten? Ich hab schon mal gesucht und jetzt schwirrt mir der Kopf vor lauter Infos. Danke euch. :)
Alhambrana

Snöblumma

Wieso nimmst du nicht einfach ein Modem, das einen WLAN-Sender eingebaut hat? Das klingt für mich auf den ersten Blick sehr viel einfacher...

Alana

Das geht mit meinem Provider nicht und außerdem kann man da den WLAN Teil nicht einfach ausschalten.
Alhambrana

cryphos

Hallo Alana,

es gibt die FritzBox, welche fast jeden Provider unterstützt und bei der das WLAN via Knopfdruck an und ausgeschaltet werden kann.
Wenn du das Modem behalten möchtest/musst rate ich dir zu einem einfachen Access Point-Router. Was es da Brauchbares gibt kannst du gut bei Chip.de in der Bestenliste recherchieren.
Zumindest als erste Anlaufstelle ist das nicht so ganz schlecht.
Ansonsten sag mir bitte, was du alles haben möchtest, was es kosten darf, etc. und dann kann ich dir vielleicht ein paar Geräte empfehlen.

gruß
~c~

Snöblumma

Richtig, die Fritzbox ist super für sowas. Und soweit ich weiß, geht die mit jedem Provider (wieso sollte sie das auch nicht tun?). Bei unserer kann man das WLAN zwar nicht per Knopfdruck ausschalten, aber man könnte theoretisch Zeiten eingeben, in denen es gar nicht erst an ist :D.

cryphos

@snöblumma
Wenn man O2 nutzt gibt es Probleme, weil man dort nicht die dafür nötigen Zugangsdaten bekommt. Die sind im Router hinterlegt, welchen man von O2 bekommt, und nicht einsehbar.
Bzw. man kommt mit etwas Trixerei den DSl anschluss hin, aber nicht die Telefonleitung, weil O2 VoIP betreibt und man an diese Kennung dafür fast gar nicht ran kommt ohne das scheiss schöne Gerät zu hacken, was nun wirklich nicht ganz trivial ist.

Snöblumma

Ah, okay, dann macht das Sinn. Wobei ich sogar auch o2 hatte pbergangsweise vor ca. zwei Jahren mit VoIP, und da auch einen eigenen  Router angeschlossen habe statt dem mitgeschickten, weil der eigene einfach besser war - aber ich erinnere mich, das war nervig, das hinzubekommen. :D Aber dass es an den fehlenden Zugangsdaten gelegen haben könnte, war mir daher wirklich entfallen.

Könnte man dann aber nicht über den Provider ein besseres Modem bekommen? Müsste doch sicher machbar sein. Ich möchte mein Router-/Homeserver-/WLAN-/Allround-Modem gar nicht mehr missen :D.

Alana

@cryphos: Das ist wahnsinnig nett von dir, danke! Ich werde mal bei meinem Provider nachfragen, die vergeben auch Fritzboxen. Wenn man das WLAN da abschalten kann, ist das ja super. Dann gucke ich mal, ob ich das Modem da irgendwie eintauschen kann. Ansonsten komme ich gern auf dich zurück, vielen Dank!
Alhambrana

Alana

Kurzes Update: Hab gerade bei unserem Provider angerufen: Wir bekommen einen neuen Vertrag, viel schnelleres Internet, billiger, 6 Monate Rabatt und die Fritzbox umsonst dazu. ;D Der Anruf hat sich mal gelohnt. Danke trotzdem für dein Angebot, wenn die Fritzbox da ist, muss ich die ja einstellen, da brauch ich vielleicht noch mal Hilfe. :)
Alhambrana