• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kinder-Fantasiegeschichtenwettbewerb

Begonnen von Ary, 27. Februar 2007, 08:27:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo!
Hier gibt es ja einige, die auch gern mal für Kinder schreiben.
Bin gerade über das hier gestolpert:

Zitat
Das LEKTORAT Richling veranstaltet zusammen mit dem Kindernotenverlag einen Kurzgeschichtenwettbewerb.

Das übergeordnete Thema des Wettbewerbes lautet: ,,Waldleben"

Autoren/innen sind aufgerufen, sich mit vielen kreativen Geschichten zu bewerben. Es sollten Fantasie-Geschichten sein, die für Kinder ab 10 Jahre geeignet sind.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:

1. Winterdämmerung
2. Klage der Feen
3. Waldtrolle

Jede/r Autor/in kann pro Thema eine Geschichte einreichen.

Der Beitrag sollte pro Thema ungefähr 1-2 Seiten umfassen. (Normseite = 30 Zeilen à 60 Anschläge) Die Titel der Geschichten dürfen folgende Schlagworte nicht enthalten: Waldleben, Winterdämmerung, Klage, Waldtrolle.

Es werden nur Beiträge angenommen, die als Word-Datei vorhanden sind. Der Einsendeschluss ist der 30. März 2007. Die Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an:

LEKTORAT Richling lektorat.richling@gmx.de

Wir bitten, dem Text ein Anschreiben mit folgenden Angaben beizufügen:

• Titel der Geschichte
• Name, Anschrift und Telefonnummer
• Eine Kurzbiografie mit Geburtsdatum
• Werdegang und eventuelle Veröffentlichungen
• E-Mail-Adresse

Eine dreiköpfige Fachjury wird die Gewinner/innen ermitteln.
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Die Teilnehmer können sich auf unserer Homepage www.lektorat-richling.de über den Verlauf und das Ergebnis des Wettbewerbes informieren. Die drei Gewinner-Geschichten werden in der Sonderausgabe ,,Waldleben Klaviertrios" von Simone Anders, die im Kindernoten Verlag erscheint, veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner oder die Gewinnerinnen werden gesondert benachrichtigt sowie auf der Homepage www.lektorat-richling.de Anfang April 2007 bekannt gegeben. Die Autoren/innen versichern, dass die eingesandten Geschichten von ihnen selbst verfasst wurden.
Die Rechte verbleiben bei den Autoren/innen.

Entnommen der Seite: http://www.lektorat-richling.de/

:) Termi, wär das nicht was für dich?


Grüße,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Winterdämmerung ist doch die Webseite der Wölfin...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Es gibt auch schon einen Krimi und ein Gedicht mit diesem Namen. Ich wollte doch meinen Roman gleichen Namens eines Tages unter die Leute bringen  >:(
Man kann die schönsten Wörter leider nicht ganz alleine für sich reservieren. Und mir fällt leider auch keine Kindergeschichte zum Thema ein (nur grausame und tötliche Sachen).

Ary

:) ich hab heute mal einen spontanen ersten versuch gewagt, und das, was dabei rauskam, ist leider a) zu lang und b) auch irgendwie nicht kindgerecht. Ich wollte was zum Thema Klage der Feen schreiben, da kam mir heute Morgen auf dem Weg ins Büro so eine nette Idee, aber ich glaube, das tut so nicht.
*überarbeiten geht*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

THDuana

Mitmachen wollte ich dabei schon, aber auf die "gute Idee" warte ich noch. Ich bin etwas am Sammeln, aber so richtig eingefallen ist mir noch nichts. :seufz:
Und ob ich die Länge dann so hinbekomme, ich wieder eine andere Frage.
Wie dem auch sei, ich probiere es mal.


Duana

Nagi Naoe

Hmmmm...
Sehr schön! Ich glaube, es findet sich da was. Nur leider ist es wirklich etwas kurz.

lg
Nagi

Termoniaelfe

ZitatTermi, wär das nicht was für dich?

Im Grunde schon, nur bin ich mit den Wuddelbucks und der kommenden Veröffnetlichung ausgelastet genug. Abgabetermin für den zweiten Wuddelteil ist ende Mai und ich hab erst drei 1/4 Kapitel. Da muss noch was her, damit die CD voll wird. Kuz um, ich habe keine Zeit über was anderes nachzudenken. So gern ich es tun würde, aber die Wuddelbucks haben Vorrang.

LG
Termi

Papiervogel

Wer ist denn das Lektorat Richling?
Und wer ist der Kindernotenverlag?
Und warum Kurzgeschichten? (Für Jugendliche völlig sinnlos!)
Und was sind das für seltsame Themen?

Aber vielleicht bin ich zu misstrauisch.

Ary

Hallo!

Die Geschichten sollen einen Band mit Klavier/Violin-Noten für Kinder sozusagen illustrieren. Soweit ich weiß, heißen die Stücke "Waldelben-Klaviertrios"; "Winterdämmerung" und "Klage der Feen" sind die Titel zweier Stücke.
Auf der Seite von Richling sind sogar Links zu Klangbeispielen. Da sind auch nähere Infos zum Kindernotenverlag.

Liebe Grüße,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Papiervogel

Ah! So ergibt das Ganze plötzlich einen Sinn! :)

Ary

:) ja, nicht? Ich war auch erst etwas stutzig über den Kindernotenverlag, aber ein bißchen Rumgewühle auf der Website des Lektorats half dann schon weiter. Die Klangbeispiele sind ja nicht so mein Ding, aber etwas dazu schreiben werde ich trotzdem.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.