• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein Computerprogramm?

Begonnen von Miezekatzemaus, 17. Juni 2014, 21:06:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

Hallo!

Meine Frage richtet sich vor allem an die Computer-Experten unter uns. Ich habe da ein Programm, dass meine Übernatürlichen auf einem PC benutzen. Es soll möglichst alt sein (was vom Namen her zu hören sein sollte) und nicht real existieren.
Mit diesem Programm kann man telefonieren, sonst nichts; es dient speziell der Polizei.

Hat jemand eine Idee, wie es heißen könnte? Momentan habe ich es Gurkensalat-Programm getauft ... ;D

Viele Grüße und Danke im Vorraus
Mieze

heroine

Wenn es alt sein soll würde ich eine Anspielung auf das Schnur/Dosentelefon machen. Ich weiß nicht ob es englisch oder deutsch sein soll. Übersetzt wäre es ein (tin can and) string telephone. Vielleicht kann man daraus ein CanString basteln oder etwas in der Art. Vielleicht auch eine Anspielung auf die Drehscheiben.

Miezekatzemaus

Dankeschön, heroine, das hilft mir schon sehr weiter!  :knuddel:

Viele Grüße
Mieze

Feuertraum

Ich muss gestehen: so ganz schlau werde ich aus diesen vagen Angaben nicht. Man soll mit dem Programm telefonieren können, das heißt, es müsste eine Art Internet geben.
Gibt es sonst Telefone? Und wenn ja, sind diese weit verbreitet? Oder ist es eher, dass vielleicht nur jeder 100. Mensch eines besitzt (Zahl aus der Luft gegriffen)?
Wenn es alt sein soll, fällt mir so rein spontan etwas wie eine der ganz alten, gelben Telefonzellen ein (wie heroine schon schrieb, die gab es mit Wählscheiben, irgendwann später gab es Tasten).
Mittlerweile gibt es nicht wenige Ketten, die über ein Intranet verfügen, also über den Zugriff interner Bereiche, auf die Außenstehende keinen Zugriff haben, so dass es bei der Polizei auch eines geben kann.
Man könnte es "Anrint" nennen, ein Kunstwort aus Anruf + intern, auch wenn ich einräumen will, dass mir das Wort nicht so zusagt.
Aber vielleicht lässt sich trotzdem etwas draus stricken und jemand anderes hat eine geniale Idee.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Miezekatzemaus

Also, die Übernatürlichen leben in Berlin, 2014, fast jeder hat ein Telefon; nur die Verbindung ist wegen des extrem verregneten Wetters ziemlich doof.
Die "Normalsterblichen" mit denen telefoniert wird, haben vernünftige Telefone und bessere Verbindungen.
Ich hoffe, Sie können damit etwas anfangen.
Vielen Dank für den Vorschlag, klingt gut. :jau:

Viele Grüße
Mieze