• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Medizin, Psychologie und Kriminalistik

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:57:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hier Bücher und Links zu allen medizinischen und psychischen Phänomenen, sowie zu Forensik und dergleichen.

Felsenkatze

#1
Ein schöner Rundumschlag über Forensik und Pathologie ist:

[amazonsearch]Morde unterm Mikroskop[/amazonsearch]
Autor: Barbara Büchner
ISBN: 3-499-61361-1

Etwas oberflächlich für alle, die sich schon tiefer mit dem Thema beschäftigt haben, aber zum Einarbeiten in Forensik ganz gut geeignet - vertiefen kann man immer noch. Viele Fallbeispiele, leicht und unterhaltsam zu lesen.

gbwolf

Irren ist menschlich: Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie
Dörner, Klaus, u.a.
ISBN: 9783884144404
24,90 EUR

Das Buch sieht sich als Hilfestellung für alle Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben und vor allem mit Menschen, die in psychisch schwierigen Situationen sind. Sein Aufbau folgt dem Leben des Menschen und verknüpft dieses mit den psychischen Störungen, die in bestimmten Lebensaltern am häufigsten auftreten. Dabei beschreibt es auch die allgemeinen Empfindungen in bestimmten Lebensaltern (warum man als Teen aufbegehrt, als Twen Revolutionär wird, später eher den Depressionen anheimfällt, ...).
Für den Charakterbau, für Pro- und Antagonisten mit komplexen Psychen und Störungen empfinde ich dieses Buch als sehr nützlich und angenehm zu lesen.

Wuo Long

Körpersprache
Autor: Samy Molcho
ISBN: 3442126673
10,00 EUR

Passt meiner Meinung nach noch am ehesten in diese Kategorie. In diesem Buch wird mit verständlicher Sprache und vielen anschaulichen Fotos die Grundzüge der Körpersprache erklärt. Es werden Dinge wie Mimik, Gestik, Sitzverhalten, Sitzpositionierungen, Schrittarten etc. behandelt. Vieles davon ist intuitiv verständlich, sensibilisiert aber den Leser beim Beobachten von Menschen oder der Beschreibung seiner Charaktere. Man gewinnt hier und da auch interessante Einblicke, warum zum Beispiel manche Päarchen sich an einem Tisch im rechten Winkel zueinander setzen, oder wie Körpersprache Rückschlüsse auf den Charakter oder die Psyche einer Person zulassen kann. 
Eine nützliche Fähigkeit für jeden Kriminalermittler oder einfach Menschenkenner.

Cherubim

Von Arsen bis Zielfahndung - Das aktuelle Handbuch für Krimiautoren und Neugierige
Autoren: Manfred Büttner und Christine Lehmann
ISBN: 9783886197200
16,90 Eur

Dieses Buch ist ein guter Einstieg in dieses Thema, wenn man sich nicht gleich durch sämtliche Fachbücher kämpfen möchte. Es behandelt Fragen wie z. B. Was genau passiert bei einer Obduktion? Welche Mördertypen gibt es? Wie geht die Polizei vor? Fallanalyse uvm.

gbwolf

Zwischen Leben und Tod - Extreme Erfahrungen, letzte Abenteuer
Peter Stark
antiquarisch

Wie fühlt sich Ertrinken an, Erfrieren, Sterben an Skorbut? Peter Stark hat Interviews mit Menschen geführt, die in extremen Situationen beinahe gestorben sind oder die extreme Todeserfahrungen hautnah miterlebt haben. Seine Berichte sind aus diesen Interviews konstruiert und immer mit tatsächlichen Fällen gemischt. Das Skorbut-Kapitel zumBeispiel sehr spannend mit Stellers Tagebüchern.
Es sind dadurch leider keine authentischen Fälle und auch die Übersetzung scheint nicht immer 100% korrekt zu sein (Bei Amazon wird die Kerntemperatur beim Erfrieren genannt und ich hatte mich darüber ebenfalls gewundert), aber es sit dennoch ein spannendes Werk, das auch sehr schön medizinisch beschreibt, was im Körper vorgeht und auf was man beim Wiederbeleben achten muss.
Ziemlich interessant, sollte man seine Charaktere mal in Nahtodsituationen bringen wollen.


Sanjani

Brackmann, Andrea

Jenseits der Norm - hoch begabt und hoch sensibel?
Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen
Klett-Cotta, Stuttgart, 1. Auflage 2005.
ISBN 978-3-608-89014-3

Ein tolles Buch, dass fachlich fundiert und anschaulich die Situation von Hochbegabten in allen Altersstadien beschreibt. Es wird neben der Hochbegabung auch auf direkt damit zusammenhängende seelische und soziale Aspekte gesprochen, z. B. welche Schwierigkeiten Hochbegabte im Kontakt mit anderen Menschen haben und warum sie oft das Gefühl haben, anders als die anderen zu sein.
Außerdem werden auch psychische Störungen diskutiert, die oft mit Hochbegabung bzw. Hochsensibilität einhergehen, besonders interessant die Borderline-Persönlichkeitsstörung und der Autismus.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Aronson, E., Wilson, T. & Akert, R. (2005). Sozialpsychologie (4., aktualisierte Auflage).
ISBN finde ich gerade nicht, aber findet ihr problemlos auf Amazon oder jeder anderen Buchhandlung.

Das buch klärt anschaulich, unterhaltsam, aber auch fachlich sehr fundiert über die Grundlagen der Sozialpsychologie auf. Die Kernfrage ist: Wie wird unser Denken, Fühlen und Handeln vom realen oder vorgestellten Beisein anderer Menschen beeinflusst?
Interessant sind dabei u. a. Fragen wie:
- Warum sinkt die Wahrscheinlichkeit Hilfe zu bekommen bei steigender Anzahl umstehender Personen?
- Wie wirken sich Attraktivität oder Ähnlichkeit des Gegenüber auf unser Tun und Lassen aus?
- Warum stimmen wir in einer Gruppe Dingen zu, die wir eigentlich gar nicht gut finden oder die objektiv überhaupt nicht richtig sind?
- Warum kann eine Gruppe große Gefahren mit sich bringen, warum trifft sie schwerwiegende Fehlentscheidungen? Warum kommt es sogar zu Massensuiziden in Gruppen?
- Unter welchen Voraussetzungen ändern wir unsere Einstellungen?
- Warum mögen wir Dinge und Personen lieber, wenn wir sie nur öfter gesehen haben?


Ich könnte so stundenlang fortfahren. In dem Buch gibt es viele Bilder, interessante Fallbeispiele und ebenso spannende Experimente. Ich denke, es kann helfen, Situationen, in denen man selbst noch nie war, wirklichkeitsgetreu darzustellen, indem man sich ein Wissen darüber aneignet, welche psychologischen Prozesse dabei u.U. in Gang gesetzt werden.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München: Elsevier GmbH.
(Davon gibt es noch ne neuere Auflage inzwischen, ich hab aber nur die obige)

Das Buch gibt anschaulich Einblick in die Entwicklung des Kindes vom Fetus bis zum Erwachsenen. Dabei werden auch physiologische, neurologische, motorische und andere Aspekte miteinbezogen, der Hauptpunkt liegt aber auf der psychischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung. Interessant für alle, die gern Kinder- und/oder Jugendbücher schreiben möchten, aber selbst noch keine Kinder haben, an denen sie die Entwicklung beobachten können.

Spannend könnten z. B. Fragen sein wie:

- In welchem Alter wird ein Kind sich seiner Selbst bewusst?
- In welchem Alter kann es vorausschauend Denken, d. h. Dinge "mit Absicht" tun?
- In welchem Alter kann es welcherlei Dinge lernen, wie schreitet also die kognitive Entwicklung voran?
- In welchem Alter ist ein Kind zur Empathie fähig?
- In welchem Alter lernt es zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden?

Usw. usw. Ist zwar ein relativ dicker Wälzer, aber es steht viel Spannendes drin. Wie viele amerikanische Fachbücher ist es sehr anschaulich und in gewisser Weise unterhaltsam. Dadurch ist es auch leichter zu lesen im Gegensatz zu so manchen deutschen Fachbüchern, die ich mir schon erfolglos reinziehen musste ;)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Churke


http://www.land-der-traeume.de/

Auf der Seite geht es um Drogen und ihre Wirkung.
Sehr interessant sind die Trip-Berichte! 

Mohnrote

Hier kann ich auch noch etwas beitragen:

Bischof-Köhler, Doris
Von Natur aus anders: Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede
Kohlhammer; Auflage: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Dezember 2011) - es sind allerdings immer noch ältere Auflagen gebraucht erhältlich
ISBN: 3170216252

Abseits von populären Vorstellungen wie "Männer können nicht zuhören und Frauen nicht einparken" zeigt dieses Buch geschlechtstypische Unterschiede bezüglich Verhalten, Begabung, Emotionen, Kognitionen, Moral und vielen anderen Gebieten auf, außerdem verschiedene Theorien bekannter Psychologen wie Freud oder Kohlberg. Es wird erklärt, woher diese Unterschiede kommen, welchem Zweck sie ursprünglich in der Evolution dienten und wie sie sich noch heute auswirken. Es werden z.B. Fragen geklärt, wie:
Warum sind Männer in vielen Kulturen "mehr wert" als Frauen?
Warum sind Männer beruflich erfolgreicher als Frauen?
Ist lebenslange Treue überhaupt typisch menschlich (und wenn nein, warum ;))?
Was ist wirklich dran an Stereotypen? Werden sie anerzogen?
Sind Frauen moralischer als Männer?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man einiges davon verwenden kann, um das jeweils andere Geschlecht besser verstehen und darstellen zu können.



Lothen

Weil ich gerade bei einer Recherche für eine KG darauf gestoßen bin: Wer sich schon immer mal dafür interessiert hat, was eigentlich ein Auftragsmörder verdient ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kriminalitaet-studie-ermittelt-preise-fuer-profikiller-a-946026.html

Amberle

Wer der Folter erlag kann nicht mehr heimisch werden.
Artikel und Link zum vollständigen Artikel in PDF über die Wirkungsweise und die Folgen der Folter für die Opfer.