• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Tolkien - Film

Begonnen von Belgerog, 03. Juni 2019, 22:49:28

« vorheriges - nächstes »

Belgerog

Eine kleines Feedback zum kommenden Tolkien Film.
Ich hab den Film heute gesehen und dachte mir, da es ja ein Film über einen Autoren ist der ja mit Fantasy einiges am Hut hat, kann man da auch mal nen Thread starten.

Spoiler

Der Film startet im ersten Weltkrieg. Tolkien ist ein Junger Offizier und macht sich auf die Suche nach seinem Freund. Während er auf der Suche von einem Soldaten namens "Sam" begleitet wird. Diese Suche wird immer wieder von Abschnitten aus seinem Leben unterbrochen. Der Moment als er Waise wird. Sein Leben als Pflegekind. Sein Werdegang an der Schule. Seine Freunde und das gründen der "T.C.B.S" als Club junger freidenkender Männer.

Seine ersten Gehversuche im Sprachen entwickeln, seine prägenden Momente an der Oxford. Seine Liebe zu Edith. All das wird gezeigt und deutlich dargestellt.

Alles in allem ein netter Film. Kann man sich angucken.
Ich setze einfach mal voraus, dass die Infos im Film gut recherchiert sind und alles auf Fakten beruht. Für jemanden der noch nichts über ihn wusste also ein wenig Infos aus dem Leben von Tolkien.

Nett aber gleichzeitig ziemlich übertrieben fand ich die Darstellung aller Momente in Tolkiens Leben. Natürlich hat das wahre Leben Tolkien in seinen Werken beeinflusst. Aber der Film dramatisiert das ganze so sehr, als wenn jedes Ereignis in seinem Leben nur zum Schreiben vom Hobbit und dem Herrn der Ringe führen konnte.

Sauron, der inmitten des ersten Weltkrieges hinter den feindlichen Linien auftaucht. Die Ringgeister die die Gefallenen angreifen.
Immer wieder tauchen im Film Bilder auf, die sich auf den Herrn der Ringe beziehen.
Ein leuchtender Stern wird zu Erendil.
Feuer aus Flammenwerfern werden zu Drachenfeuer.

Alles ganz nett aber meiner Meinung nach eine Spur zuviel.

Ich bin mal gespannt, was ihr so zu dem Film schreibt.
[close]

LG Belge