• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Normseite in Word macht Zicken - Problem gelöst

Begonnen von chaosqueen, 03. November 2013, 10:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Sorry, ich habe kein Thema gefunden, an das ich mich jetzt direkt anhängen wollte, falls das Thema mit einem anderen zusammengelegt und / oder verschoben werden soll, ist das natürlich kein Problem!

Folgendes:
Ich habe mir eine Normsewitenvorlage in Word erstellt, die auch bei den Vorlagen angezeigt wird und wunderbar funktioniert, wenn ich den Text direkt hier tippe.

Mache ich aber in der Regel nicht, sondern in Scrivener. Und der Text wird mir leider nicht als Normseite ausgegeben, wenn ich ihn als Word-Dokument abspeichere. Da ich teils auch aus anderen Textverarbeitungsprogrammen oder von einem Word-Dokument ins andere kopiere, suche ich eine Lösung für genau dieses Problem: Text in das geöffnete Dokument, welches auf der Normseiten-Vorlage basiert, kopieren.

Mir zerschießt es regelmäßig die Formatierung und ich habe eine andere Schriftart und -größe, andere Seitenränder oder andere Zeilenabstände. Oder alles auf einmal.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich dem Dokument eine andere Vorlage zuzuweisen? Das wäre vermutlich der einfachste Schritt. Oder den Text so zu kopieren, dass er die Formatierung des Zieldokumentes annimmt, anstatt diese zu zerschießen?

Ich bin für alle hilfreichen Ansätze dankbar! :-*

EDIT: Sprotte hat mich gerettet! Und damit auch andere was davon haben, erkläre ich kurz das Procedere (ich habe Word für Mac 2011, Sprotte hat Word 2010, bei sehr viel älteren Versionen könnte der Weg anders sein):

Vorlage öffnen
Text kopieren und in die Vorlage einfügen
Jetzt erscheint unterhalb des Textes ein kleines Symbol (Ordner), wenn man den Mauszeiger darüber bewegt, kann man ein kleines Menü auswählen. Hier "An Zielformatierung anpassen" auswählen, et voilà, es ist geschafft.

Total einfach! :vibes: