• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Disclaimer auf Homepage notwendig oder nicht

Begonnen von Angela, 17. Mai 2013, 14:50:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

Ich bin zu blöd, um dazu was wirklich erhellendes zu finden: Ich habe auf etlichen eurer Webseiten diese Disclaimer und Haftung für Links gesehen. Muss man das haben, sollte man das haben, oder bringt es rein rechtlich eh nichts, wenn eine Anzeige/Abmahnung erfolgt ist. Das behauptet zumindest mein Mann.

Churke

Disclaimer ist wie ein Warnschild mitten im Minenfeld. Der Nutzen ist begrenzt. Da es aber nicht schaden kann, wird es auch von Anwälten empfohlen. Und ich glaube, Jungs wie Waldorf Frommer & Co mahnen nicht wegen Dingen ab, bei denen einem der Disclaimer hilft.

Angela

Danke, Churke! Dann werde ich es mit aufnehmen.

Runaway

Also ich bin gegenteiliger Meinung ... das Ding ist eine Ente, die sich aber irgendwie nicht ausrotten läßt. Es schadet nicht, nützt aber auch nicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/web-links-das-maerchen-vom-disclaimer-a-375970.html
http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

Nur ist dieses Wissen weit weniger bekannt als das Märchen an sich ;)

Churke

Zitat von: Dani am 17. Mai 2013, 18:33:53
Es schadet nicht, nützt aber auch nicht.

So lange ich nicht alle Links in jedem Zusammenhang auf jeder Seite kenne, wäre ich mit einer solch generellen Aussage vorsichtig. Es sind durchaus Fallkonstellationen denkbar, in denen so etwas helfen kann. Ich habe keinen Disclaimer, weil ich genau weiß, dass ich das nicht brauche. Aber andere Leute haben andere Seite mit anderen Inhalten.

Muetzenschaf

Ich hab ihn nicht, da ich, wenn ich Links setze Sie ja aus einem bestimmten Grund auf meine Website bringe und somit mich gar nicht distanzieren kann. Ich kann höchstens nur sagen, das ich nicht der Betreiber dieser Website bin und auf den Inhalt des Links keinen Einfluss habe.
So ist meine Meinung dazu.