• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... das HdWHQ?

Begonnen von Maja, 26. April 2013, 01:11:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Diesmal brauche ich einen Namen für einen Ort: Das Hauptquartier der Hüter der Waage, oder, wie ich es liebevoll nenne, das HdWHQ. Es ist ein extradimensioneller Ort, der - ähnlich wie das Holodeck bei Star Trek - verschiedene Texturen verpasst bekommen kann, damit sich die Anwesenden ganz wie Zuhause fühlen, egal, woher oder wannher sie stammen. (Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es wirklich das HQ selbst ist, das sein Aussehen verändert, oder ob die Manipulation im Hirn der Anwesenden stattfindet).

In Anlehnung an Llanadul, den Dunklen Hort (oder auch Hort des Dunkels) aus Monis und meinem Romanfragment "Fenoriels Augen", hatte ich überlegt, das HQ den Grauen Hort zu nennen, weil es dort weder Licht noch Dunkelheit gibt, sondern nur Grauschattierungen, aber ich habe den Duden nach der genauen Wortbedeutung befragt, und der kennt den Hort entweder als Schatz (à la Drachenhort) oder als Kinderaufbewahrungsanstalt (Kinderhort). Weder das eine noch das andere passt in den Zusammenhang. Die nächste Idee war "Graue Feste", aber ich finde, Festen sind so abgedroschen.

Klassischerweise sind Burgen o.ä. nach ihrer Lage benannt, aber das HdWHQ liegt buchstäblich im Nirgendwo, so dass man das an nichts festmachen kann. Und weil das Aussehen zu variabel ist, scheidet auch das als Namensgeber aus. Ich hatte zwischenzeitlich an "Nimmerburg" gedacht, aber das klingt mir zu sehr nach einem Peter-Pan-Abklatsch, was ich nicht will, oder nach Neil Gaiman, was mich zwar ehren würde, aber auch nicht dem Zweck entspricht. Und so sehr ich Burgen mit hammergeilen Eigennamen mag, wie Gormenghast, geraten sie doch allzu leicht ins Peinliche (Hogwarts. Ich bitte euch!).

Für Ideen und Vorschläge bin ich daher dankbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rhiannon

Und wenn du die Burg tatsächlich Nirgendwo nennst? Oder vielleicht auch, ironischerweise "Hier", das würde in meinen Augen zu den HdW passen...

Adam_Charvelll

Und wie wäre es mit dem Grauen Horst? Oder auch das Graue Nest? Würde meiner Meinung nach zu einem Hauptquartier passen, auch wenn es keine Vögel sind :D

Luna

Ist noch zu früh, weitere Einfälle folgen hoffentlich noch nach meinem Kaffee. Das ist ja ein sehr geheimnisvoller Ort irgendwo im Nirgendwo zwischen allen Dimensionen und Zeiten. Da könntest Du das HQ ebenfalls genauso geheimnisvoll und unbestimmt lassen. Das Grau fiel mir da gerade in dem Zusammenhang ein.

Debbie

Mir ist spontan Wandelheim eingefallen. Wandelfeste oder Wandelburg gingen natürlich auch, wenn man die Nähe zur nordischen Mythologie umgehen will ...  :hmmm:

Nirahil

Rhiannon hat mich auf eine Idee im anderen Extrem gebracht: Immerdar. Denn eigentlich existiert sie ja überall und ist somit immer da. Wahlweise lässt sich davor auch noch "Burg" oder sowas setzen, aber das ist wieder so mainstream-behaftet, um es mal unglücklich auszudrücken. Oder du nennst es "Graues Immerdar".
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Grummel

da fällt mir immer die Insel der wilden 13 aus Jim Knopf ein. "Das Land, dass nicht sein darf".
So etwas ähnliches fände ich toll. Der "Nimmerimmerraum" oder so? :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sturmloewin

Also was konkretes hab ich jetzt nicht, nur wenn du sagst, die Anwesenden fühlen sich wie zuhause, warum baust du das dann nicht in den Namen ein?
So was wie "graues Zuhaus/Daheim/Heimat" oder so. Klingt jetzt nicht sooo mega, aber warum nicht den Grundgedanken übernehmen?
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

der Rabe

Ich hätte mich am Hort jetzt nicht gestört, einfach deshalb, weil ein Hort (den du so liebevoll Kinderaufbewahrungsanstalt nennst) auch ein Ort der Sicherheit ist, an dem man sich zwischen Pflicht (Schule) und Zuhause aufhalten kann.

Ansonsten ist mir jetzt das Wort "Überall" eingefallen, keine Ahnung wieso. Vielleicht weil dein Ort auch überall sein kann.

Und eben sprang mir noch "Nebula" in den Kopf. Allerdings bin ich mir sicher, dass das bestimtm irgendwo schon "verbraucht" wurde.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alaun

Oder "Nimbatus", was soviel wie "in Nebel gehüllt" bedeutet.