• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suchmaschine für Ausschreibungen

Begonnen von Harlekin, 15. Oktober 2012, 18:24:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Moin!

Ich habe mal spaßeshalber eine Suchmaschine entwickelt, die automatisch Verlags-Webseiten scannt und dort gelistete Ausschreibungen herausfiltert.

Besteht Interesse daran, soetwas zu nutzen? Dann würde ich nämlich mal ein paar Verlage fragen, ob ich deren Seiten einlesen darf. Könnte ich natürlich auch einfach so machen, aber ich denke es ist besser, vorher mal nachzufragen.
Falls nicht... danke für die Aufmerksamkeit :)

Gruß

Janika

Hallo Harlekin,

wow, wie genau funktioniert sowas? Die Ausschreibungen auf den Seiten werden erkannt und dann aufgelistet? Und geschieht das manuell oder muss gesagt werden "Such da und da nach Ausschreibungen"?
Also schlecht finde ich die Sache nicht!

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Harlekin

Ziemlich jeder Verlag hat ja eine Seite wie zB. www.beispielverlag.de/ausschreibungen.html oder ähnlich. Die hinterlege ich natürlich jeweils in einer Datenbank (ich will ja nicht das gesamte Internet durchsuchen). Hinterlegt wird außerdem das Grundmuster, wie Ausschreibungen auf der jeweiligen Seite dargestellt werden. Nach diesem Grundmuster wird dann in regelmäßigen Abständen auf der Seite gesucht. Die Ergebnisse werden in der Datenbank gespeichert.

Habe das mit drei kleineren Verlagen schon lokal auf meinem Rechner getestet, und alles funktioniert.

Sprotte

Ich grase zwei- bis dreimal die Woche alle möglichen mir bekannten Foren und Ausschreibungslisten ab. Eine Suchmaschine wäre nicht schlecht. Nur ... Du weißt schon, wie viele Kleinverlage es gibt? Die alle zu fragen, da wäre es fast leichter, um einen Newsletter zu bitten, oder?

Harlekin

Das mag sein. Es sei denn, man möchte unaufhörlich sein Postfach mit soetwas zugekloppt bekommen. Und ich würde auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben wollen, das ist illusorisch. Man würde eben eine saubere, sich selbst aktualisierende Liste mit dem Namen des Verlags und dem Link zur Ausschreibungsseite haben. Ob sowas gebraucht wird, war eben meine Frage :)

Kaius

Hey,

seit meine Lieblingsseite mit Ausschreibunge nicht mehr exisitiert, sitze ich dahingehend etwas auf dem Trockenen. Zwar gibt es hier und da kleinere Listen, aber das sind alles nur Bruchstücke. So eine Suchmaschine würde auf jeden Fall (!) anklang finden. Was glaubst du, wie viele Leute nach Ausschreibungen googeln? Ich wäre auf jeden Fall ein Abnehmer. Ich würde auch auf meiner Homepage darüber berichten, sowie bei FB etc.

Viele Grüße,

Kai

Franziska

das wäre nicht schlecht. Es müsste dann natürlich auch immer sehr aktuell sein. Ich kenne nur diese Seite, wo auch sehr viele Wettbewerbe stehen, aber nicht alle von Kleinverlagen. Sonst sind viele Wettbewerbe ja auch im Newsletter vom Tempest.
Aber wenn da wirklich alle Verlage drin wären, wäre das nicht schlecht.

FeeamPC

Ich würde so eine Suchmaschine auf jeden Fall befürworten- als Autorin, und als Verlag.

Harlekin

Gut, ich werde dann mal ein bisschen weiterentwickeln. Zum Punkt Aktualität: Die Suchmaschinewürde in etwa einmal pro Tag die eingetragenen Seiten abklappern. Ich denke, das wird genügen.