• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Comic/Illustration/Kg] laufend: Ferne Welten (Magazin)

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2010, 11:41:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Die Entstehung dieses Magazins erfolge ich seit einigen Jahren im SF-Netzwerk. Die Macher haben einen wirklich langen Atem bewiesen und die erste Ausgabe ist jetzt erhältlich und ganz offensichtlich in der angekündigten Qualität. Im Gegensatz zu anderen Magazinen und Fanzines legen sie einen sehr großen Schwerpunkt auf Illustration/Comic. Das ist für die Zeichner unter uns sicherlich interessant.

http://www.fernewelten.net/

Eigendarstellung auf der Homepage: http://ferne-welten.blogspot.com/2008/01/ferne-welten.html
Zitat von: Ferne WeltenFerne Welten ist ein deutschsprachiges Magazin mit Comics und Kurzgeschichten zum Thema Science Fiction. Erstmals verbindet es somit zwei Medien miteinander, die in dieser Form noch nie zusammengeführt wurden, den Comic und die Kurzgeschichte.
Beide im Gewand der Wissenschaftsfiktion, beide aus der Feder junger und aufstrebender Künstler aus dem deutschsprachigen Raum. Das Ziel von Ferne Welten ist daher, neuen Talenten, aber auch altbekannten Schöpfern fantastischer Geschichten eine Plattform für ihre Werke zu schaffen und Leser aus beiden Szenen über das Thema der Science Fiction zusammenzubringen.
Ferne Welten erscheint jährlich im Farbdruck im kompakten Format DIN A5 und hat einen Umfang von 68 Seiten. Neben den Comicbeiträgen und Kurzgeschichten finden sich darin auch Illustrationen.

Bedingungen für Autoren/Illustratoren: http://ferne-welten.blogspot.com/2008/01/teilnahme.html
Zitat von: Ferne WeltenWer als Autor von Kurzgeschichten oder Comics, bzw. Illustrator grafischer Beiträge bei Ferne Welten teilnehmen möchte, sollte unbedingt folgende Dinge beachten!

Autoren von Kurzgeschichten

Kurzgeschichten nehmen wir nur an, wenn sie als RTF oder als klassische DOC per Email gesendet werden und jede Dokumentenseite mit Namen und zumindest der Emailadresse des Autors versehen ist. Thematisch hat alles, was mit Science Fiction zu tun hat, bei uns eine Chance. Ob nun eine Space Opera, philosophische oder rein actionhaltige Science Fiction, psychedelische Erzählungen oder eine rasante Cyberspacegeschichte. Selbst Horror ist erwünscht, sofern es klar zum Genre der Science Fiction passt.

Autoren und Zeichner von Comics

In Sachen Comics ist es schon etwas komplizierter. Inhaltlich sieht es gleich aus. Thematisch ist alles erlaubt.
Allerdings dürfte klar sein, dass wir hier auch Wert auf grafische Werte legen und unfein hin gekritzelte Strichmännchencomics wohl eher nicht in unser Magazin passen. Eure Comics solltet ihr uns möglichst im Format PNG oder TIFF senden. Die Grafiken sollten nicht weniger als 300 dpi besitzen und die Farben sollten in CMYK konvertiert sein. Auch solltet ihr an das Format denken. Ferne Welten erscheint im Format DIN A5, passt die Seiten also möglichst an, damit unten, oben oder an den Seiten keine seltsamen Ränder entstehen. Bei Fragen (und natürlich auch Anregungen) erreicht ihr uns per Email.

Da auf der Seite nichts von Belegexemplaren steht, habe ich rückgefragt und schnell eine Antwort erhalten: Ja, man erhält ein Belegexemplar.
Die Kommunikation ist sehr schnell und herzlich. Auf mich macht das Projekt einen professionellen Eindruck und deshalb empfehle ich das Magazin gerne an dieser Stelle.

gbwolf

#1
Eigentlich wollte ich mir das Magazin bestellen und heute habe ich es zufällig im Briefkasten gefunden, weil mein Freund es sich geholt hat  ;D
Sehr genial, mit den Comics, sehr hochwertig gedruckt! Über die Schriftgröße bei den Artikeln und Geschichten kann man noch streiten und sie kleben ziemlich am Rand, aber da die Comics die Stars des Magazins sind, macht das nichts.


Zit

Ich bezweifle, ob das noch aktuell ist. Der Blog ist nur noch für eingeladene Nutzer lesbar und auf der Magazin-Seite wird weiterhin nur die Nr. 1 angepriesen ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen über das SF-Netzwerk nachfragen kann. Mit Ausgabe 1 waren sie auch lange hinterher und die war dafür sehr schön aufgemacht.