• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Literatur] Ein Mann in Frauenkleidern, wo gibt's denn sowas?

Begonnen von Malinche, 17. November 2011, 14:42:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Wow, danke. So viel Input. Jetzt hab ich jede Menge Ansatzpunkte, wo ich noch mal nachlesen kann.

Und: Tanrien (Danke! :knuddel:) war gerade so freundlich, mich noch mal darauf hinzuweisen, dass dieses Phänomen Crossdressing heißt. Was ich eigentlich sogar wusste, aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm hatte. Jetzt hab ich auch ein gutes Schlagwort, mit dem ich noch weiter suchen kann. Und es sieht so aus, als wäre Don Juan mein Mann, denn Wikipedia erwähnt da explizit eine Haremsszene.

Vielen Dank noch mal an alle. Ich glaube, jetzt kann ich ein eigenes Kapitel über Crossdressing in Literatur und Mythologie einbauen.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ludovica

Es gibt doch von Loki auch noch die Sage, in der er Thor hilft, seinen Hammer wiederzubekommen, oder? Wenn ich mich richitg erinnere, hat er sich und Thor als Frauen verkleidet und sie beide in die Halle des Diebes geschmuggelt, wo ein Festmahl stattfand... Thor hat sie allerdings verraten, weil er gefressen hat wie ein Schwein... Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber Loki hatte offensichtlich eine Vorliebe für diese Art von Verkleidung...

Malinche

@Ludovica: ja, genau. Da ging es darum, dass Thors Hammer gestohlen wurde und Thor sich als Freya ausgegeben hat. Ich glaube, sein Fressen hat sie gar nicht mal verraten, weil Loki glaubthaft versichern konnte, die Braut esse nur deshalb so viel, weil sie aus Sehnsucht nach dem Bräutigam ganz lange nichts gegessen hätte.  ::)
An diese Sage hab ich auch gedacht, aber da Thor sich damit einen Hammer und keine Frau holen will, passte sie nicht so ganz in mein Bild. Aber danke auf jeden Fall für die Meldung!  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kraehe

Ist nicht europäisch, da muss ich mal nachsehen, woher die Sage kommt. Aber da gibt es diese schöne Geschichte:

Ein Sultan will seine Tochter verheiraten, die hat aber schon einen Geliebten oder so. Und trotz erstmaliger Zusage wird dem dann die Braut doch wieder 'entsprochen'.
Er lässt sich als Entschädigung einen Elefanten schenken (oder ähnlihc) und sagt ihr, an einem regnerischen Tag solle sie einen Knaben mit schönen Händen zu sich rufen lassen.
Der Sultan versteht nicht, sie dafür schon. Aus Angst sie könne fliehen oder entführt werden, darf sie nämlich nicht mehr raus. An einem regnerischen Tag wünscht sie sich, im Regen zu duschen. Der Vater lässt sie auf das Geländer vor dem Balkon stehen, aber nur, solange er ihre Hand halten kann - obwohl ers ich natürlich brav wegdreht.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es wetiergeht. Aber irgendwie bringt sie den Vater dazu, sie kurz loszulassen, streift dem Knaben mit den schönen Händen ihre Armreife und Ringe über und gibt die Hand dann dem Vater. Währenddessen reitet ihr Geliebter mit dem Elefatnen unten vorbei und entführt sie so und der Vater merkt noch ganz lange nicht, dass er nicht mehr seine Tochter an der Hand hält...

Wenn du magst kann ich die Geschichte finden und dir schicken. :) (auch wenn hier schon erledigt steht.)

der Rabe

Es gibt eine recht ausführliche Haremsszene bei Don Juan, aber so weit ich mich erinnern kann, flieht er nicht mit der Braut. Sie soll von einer Klippe geworfen werden, und er wartet unten im Dunkeln um sie aufzufangen. Es kann sogar sein, dass er davor in Frauenkleidern rumläuft, aber es ist wenig spektakulär. Leider finde ich die genaue Stelle gerade nicht.

BEim Rosenkavalier von Strauß gibt es auch eine Hosenrolle: Octavian heißt der Jüngling, der als Mädchen verkleidet wird, weil er die Marschallin liebt und ihr etwas "nachstellt", wenn ich das recht in Erinnerung habe, und der Marschall ist sehr eifersüchtig. Aber die fliehen auch nciht zusammen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Malinche

@Krähe: Oh, das wäre echt lieb, wenn du die Geschichte finden könntest. Die klingt wirklich gut.

@Vederfieh: Danke! Don Juan werd ich auf jeden Fall genauestens durchforsten.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kraehe

Ist notiert :) Ich habe schon ein Büchlein im Verdacht... kann noch nicht so lang her sein.

Kraehe

So. Ich habe das mal abgetippselt, da kein Scanner, und papp es dir mal hin. Ich hoffe, das ist ok.
Das Märchen heißt 'die kluge Prinzessin' und das Büchlein behauptet, es sei ein buddhistisches Märchen. Viel Spaß und viel Nützlichkeit! :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)