• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein untergegangenes Dschungelvolk?

Begonnen von Erdbeere, 16. Oktober 2011, 13:06:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Für den Cesario Aero brauche ich unbedingt einen passenden Namen für ein lateinamerikanisches Indianervolk, welches vor Jahrhunderten im Amazonas ein grosses Reich aufgebaut hat. Seine Ruinen und vor allem ein bestimmtes Artefakt sind massgeblich an der Story beteiligt.

Das Artefakt, die "Sonne", ist das elementare Teil der Zeitmaschine, die mein Anta baut. Deswegen hat er auch Archäologen entführt und gezwungen, nach diesem Dschungelvolk zu suchen, da er über Gerüchte von eben diesem Artefakt und seiner Macht gehört hatte.
Das Dschungelvolk (ach, mir stellen sich alle Häärchen auf bei der Bezeichnung!) konnte mit Hilfe der "Sonne" Visionen der Zukunft empfangen, zumindest ihre Schamanen. Mein Anta zieht daraus den Schluss, dass man mit dem Artefakt durch die Zeit reisen kann, und dass diese Schamanen genau das gemacht haben.

Das Volk existiert real nicht, aber ich habe die Mayas, Inkas und Azteken als kulturelle und zivilisatorische Vorbilder genommen - sagen wir, mein Volk existierte parallel dazu. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Namen. :bittebittebitte:

Grummel

Sonne, Helios, "Helioten"? Oder einfach nur "Kinder der Sonne"? (..ich bin noch nicht so ganz fit Heute! :gähn: )
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rakso

Etwas aus dem Griechischen Abzuleiten finde ich einen guten Ansatzpunkt. Amazonas könnte ja auch davon abgeleiten sein. Aber etwas Indigenes wäre natürlich cool.

Hier als Anregung:

kuarahy - Sonne auf Guaraní, wird ungefähr kwarahü ausgesprochen.

tōnatiuh - Sonne auf nahuatl, wird ungefähr tohnatiw ausgesprochen-

Vielleicht wäre auch etwas Spanisches/Portugiesisches angebracht. Solistas (?), Pueblo del Sol, Povo do Sol / Nação do Sol



Rika

Oder vielleicht etwas von den Suedamerikanischen Gottern abgeleitetes, hier gefunden z.B.

Intira, Intica - von Inti, Sonnengott der Inkas
Hunabi  - von Hunab Ku, "Augen und Mund der Sonne", Chef-gott der Maya
Jivaro - von
ZitatCUPARA (Jivaro) -
Cupara and his wife are the parents of the sun, for whom they created the moon from mud to be his mate. The children of the sun and moon are the animals, and among the animals is the sloth, who was the ancestor of the Jivaro.

Sanjani

Mir würden noch Sonnenanbeter oder Sonnenleser einfallen. Oder - wenn der Hinweis auf das Artefakt eher subtil sein soll - Volk des Lichts oder Kinder des Lichts bzw. entsprechungen, die aus einer anderen Sprache hergeleitet sind.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Oder sie haben nach ihrem Untergang von denen, die sie erwähnen, einen anderen namen gekriegt. Dann könnte man sie auch die Erloschenen oder vielleicht sogar die Erblindeten nennen :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Malinche

#6
Hier gibt es noch eine Liste von südamerikanischen indigenen Völkern, falls du dich von den Namen inspirieren lassen willst. An die Inka könnte man sich natürlich anlehnen, aber vielleicht wäre es sinnvoller, eher in Richtung der Shuar, Aguaruna, Tupi-Guaraní etc. zu denken, da die Inka eher im Hochland und an der Küste waren.

Bei den Aguaruna (Awajún) heißt die Sonne z.B. Etsa. Und hier gibt es ein Online-Wörterbuch Awajún - Spanisch für weitere Inspiration. :)


[EDIT] Persönlich finde ich da drin ja das Wort ajúmai total schön. Es bedeutet "nie". Das hätte was schön Mystisches, fände ich.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Erdbeere

@Malinche: Danke für deine vielen Infos! Ich wusste nicht mal, dass so ein Wörterbuch überhaupt existiert. Hat einige sehr schöne Wörter darunter, nur ist mein Spanisch etwas gar mickrig. ;D

@all: Ich schwanke grad zwischen Szajkó's Kuarahy und Malinche's Ajúmai, beide Wörter klingen total schön und irgendwie auch passend (besonders die Bedeutung "nie" gefällt mir in Zusammenhang mit den Zukunftsvisionen). Ich werde noch etwas in mich gehen und grübeln, dann findet sich bestimmt der passende Namen.

Danke! :vibes: