• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nachruf: Loriot

Begonnen von Moni, 23. August 2011, 13:13:17

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum

Auch ich gehöre mit zu jenen, die mit Loriot groß geworden sind, kenne natürlich auch Wum und Wendelin und den blauen Klaus. Seine Figuren mit den Knollennasen und die Möpse...herrlich! Und auch heute kann ich mich kringeln vor lachen über "Herr Müller-Lüdenscheidt/Herr Doktor Klöber" und "Das Ei ist hart"
Er war einer der ganz Großen, mit Sinn für feinem Humor.
Danke, Vico, für die vielen tollen Sketche!
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Rhiannon

Ich bin ebenfalls noch zu jung, um mit Loriot aufgewachsen zu sein, aber trotzdem zähle auch ich ihn zu den ganz, ganz Großen und finde es unheimlich schade, dass er gestorben ist. Er hatte ein einmaliges Talent dafür, auch bösartigeren Humor so leicht zu verpacken, dass einem das Lachen nicht im Hals stecken blieb.

moonjunkie

Oh, ja das habe ich schon gelesen (bei web.de bei emailsabrufen...) und fand es sehr traurig. Naja, 87 ist ein ganz schönes Alter, ich dachte auch, er wäre schon älter.

Ich bin auch ein absoluter Fan, kann die meisten Sketche auswendig und liebe die beiden Filme, die ich von ihm kenne (Ödipussi und Pappa ante Portas). Gabs eigentlich noch mehr?

Der Kosakenzipfel...
Zitatund wo ist das Zitronencremebällchen?
Vielleicht habe ich es versehentlich verschluckt.
Versehentlich...

oder die Steinlaus... kennt die einer?
ZitatDieser possierliche kleine Kerl...

Die Sachen sind echt köstlich und ich muss ständig an die Sketche denken, im Alltag passieren ja oft sehr ähnliche Dinge. Ich denke dann immer: das könnte echt von Loriot sein.

Er wird mir auch fehlen, zum Glück werden die Sketche bleiben...

Serena Hirano

Zitat von: moonjunkie am 26. August 2011, 15:26:00
oder die Steinlaus... kennt die einer?

Jaaaa, oh Gott, die hatt ich ganz vergessen.   :D Süßer kleiner, mampfender Fratz. So viele Klassiker, ich nehm an einige kennen sogar die Sketche, aber wissen nicht, wer dahinter steckt. Er ist ja auch gar nicht wegzudenken und gut so!

Jaja, "Mein Name ist Erwin Lottemann, ich bin seit 66 Jahren Rentner und meine Tochter macht mit dem Papst in Wuppertal...", wad is das schön!!!

Rosentinte

Jetzt gerade läuft übrigens auf 3sat ein großer Loriot-Abend. Zum Schreien komisch!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

chaosqueen

Es ist also doch etwas Gravierendes passiert, während ich in der schwedischen Einsamkeit saß!

Ach Loriot, Du warst einmalig - und irgendwann im Urlaub haben wir Dich zitiert: "Ich koche das Ei immer nach Gefühl!" - "Dann stimmt etwas mit deinem Gefühl nicht!"

Machs gut und danke für den Humor!