• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frühere Sternkonstellationen

Begonnen von Alaun, 11. April 2011, 19:38:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo Ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Ich wüsste gern, welche Sternbilder man in einem bestimmten Monat im Jahr 1926 wohl von Berlin aus am Himmel gesehen hat- mit bloßem Auge. Kann man so etwas irgendwo nachschlagen?  ???

Dankeschön!
Liebe Grüße,
*Aquamarin

gbwolf

Es gibt auf jeden Fall einige Seiten im Internet, die das anbieten. Ich meine, ich hätte das mal in der Linkliste der Bib gesehen. Spontan sehe ich da aber nur: http://www.astronomie.de/online-planetarium/
Ist etwas unübersichtlich, könnte aber gehen.

Kati

Ich weiß jetzt nicht, welche Sternbilder dort zu diesem Zeitpunkt zu sehen waren, aber vielleicht hast du Glück. Im Jahr 1925 wurden für jedes Sternbild die Koordinaten festgelegt, vielleicht kannst du dir diese Aufzeichnungen irgendwo ansehen und so herausfinden, wo welches Sternbild zu diesem Zeitpunkt in Berlin zu sehen war. Die einzige Sternkarte aus der Zeit, die ich im Internet finde, ist aber viel zu klein um irgendetwas erkennen zu können...

EDIT: Hat sich mit dem Post der Wölfin überschnitten.  :)

Alaun

Hui, danke ihr beiden!

@Wölfin: Funktioniert! Ich bin nur nicht sicher, ob man die abgebildeten Sterne dann auch mit bloßem Augen sehen konnte. Aber das lässt sich ja rausfinden.

Dankeschön!!!!!!!!!!

TheaEvanda

Ich dachte gerade noch an eine "Planetenmaschine" aus dem Internet, die auch die Vergangenheit darstellen kann. Da gibt es einiges, und die stellen nach Wunsch nur sichtbare Sterne dar.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Felsenkatze

#5
Die Konstellation der Sternbilder ändert sich über die Jahre nur sehr sehr sehr wenig. Ein Zeitraum von achtzig Jahren ist da völlig unerheblich. Du musst eigentlich nur nachsehen, was man heutzutage im entsprechenden Monat zur entsprechenden Uhrzeit sieht. Dazu reicht ein Himmelskalender oder so etwas, müsste durch googeln zu finden sein.

Was sich ändert, sind die Positionen der Planeten. Sternbilder bleiben gleich.


Edit: Hier gibts schon mal Sternbilder der Nordhalbkugel pro Monat um 23 Uhr. Das geht sicher auch genauer. http://www.ajoma.de/html/himmelsansicht-monat.html Untendrunter ist der Link zu anderen Uhrzeiten und jeweils Mitte und Anfang des Monats.

Edit2: Sichtbar bei klarer Sicht sind von den Sternbildern für das geübte Auge vieles. Den großen Wagen, Cassiopeia, Orion und den Schwan sieht man (in entsprechenden Monaten) eigentlich immer.

Faol

#6
Wie Flesenkatze schon sagte die Sternbilder sind von Jahr zu Jahr nur wenig unterschiedlich, eigentlich gar nicht, also kannst du auch eine moderne Sternenkarte nehmen.
Ich habe so Sternenkarten, weiß aber nicht wo man sie im Internet findet, also wenn du mir sagst, welchen Monat du meinst, kann ich gerne nachsehen.
Da ich selbst leidenschaftlicher Sternengucker bin, kann ich sicher auch weiterhelfen, was mit bloßem Auge sichtbar ist.
Sonst noch ein Tipp. Bei uns in der Bücherei gibt es auch Bücher mit Sternenkarten zum Ausleihen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch so etwas.

Edit: Das habe ich gerade gefunden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber das klingt ganz gut.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)