• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Blutiger Anfänger

Begonnen von Schakka, 07. Mai 2011, 22:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schakka

Hallo :)

Ich hab mich vor etwa einer Woche mal dran gesetzt, meinem Buch eine ganz eigene Seite zu widmen.
Wie schon gesagt, ich habe das erst vor kurzem gemacht, also steckt noch nicht allzu viel Raffinesse drin, aber der gute Wille zur Verbesserung ist da^^
Es ist ehrlich gesagt nicht einmal eine Homepage, weil ich damit nicht wirklich zurecht komme, sondern ein Forum rund um meinen Erstlingsroman.
Sagt mir doch bitte, was ihr davon haltet, oder ob ich das ganze Teil vergessen kann.
Ich hab bei so was noch nicht sehr viel Erfahrung.

l.g.
Toni

Und hier ist der Link :)
http://der-k-d-e.forumieren.com/

Schommes

Ich finds erstmal supermutig, dass Du Dich an sowas rantraust. Ich könnte das nicht. Das Feuer-Wasser-Bild finde ich hübsch. Das ganze hat recht lange Ladezeiten. Das nervt etwas beim Anklicken. Ich frage mich ansonsten schon, ob das Layout eines Forums so das richtige ist, um Inhalte zu präsentieren. Das ganze kommt dadurch sehr technisch daher, mit den Tabellen. Viele Leute hier im Forum haben hübsch gestaltete Blogs für ihre Projekte (ich nicht). Vielleicht kannst Du da mal ein bisschen rumsurfen. Die Websites sind ja meist in die Profile eingebunden. Such Dir eins, dass Dir gefällt und sprich die Person an, ob Sie dich betippsen kann. Ich bin Dir dafür keine Hilfe, da ich meine Website habe stricken lassen.

Valaé

Hey^^

Hab jetzt mal kurz drübergeschaut (wirklich nur kurz, weil ich eigentlich noch etwas Anderes zu tun habe und das Forum mal wieder zum prokrastinieren nutze ;-)) aber trotzdem kann ich dir zumindest ein kleines Feedback geben.
Also auf den ersten Blick sieht es optisch ganz gut aus, wobei ich persönlich es immer schöner finde, wenn man das Titelbild und auch die Icons an der Seite nicht so eckig sieht, sondern so, dass sie wie aus dem Hintergrund hervorkommen zu scheinen (muss man einfach nur das Bild bearbeiten und an den Rändern zu der Hintergrundfarbe langsam hinfärben, ist gar nicht so schwer). Aber das ist Geschmacksache. Ansonsten als Verbesserungsvorschlag empfinde ich es als ganz elementar wichtig, dass du die Icons für "keine neuen Beiträge" und "neue Beiträge" unterscheidest! Weil so wie es jetzt ist, kann man nicht erkennen, ob es bei einem Thema neue Beiträge gibt. Ich habe selbst einmal so ein Forum administriert und fand das ein ganz wichtiges Element wegen der Übersicht.

Nun aber eine allgemeine Frage: Bist du dir sicher, dass ein Forum das Richtige dafür ist? Glaub mir, ein Forum in dem keiner außer dir schreibt ist etwas unglaublich Deprimierendes. Natürlich möchtest du wahrscheinlich, dass sich einige Leser anmelden um mit dir über das Thema zu diskutieren, ob das aber klappen wird wage ich etwas zu bezweifeln. Ein Forum funktioniert ja normalerweise vor allem darüber, dass die angemeldeten Mitglieder ein gemeinsames Interesse haben, zu dem sie sich mehr oder minder gleichberechtigt austauschen. Es ist vor allem eine Kommunikationsplattform. Eine Homepage ist da mehr eine Demonstrationsplattform (einer zeigt was, damit andere es sich anschauen und gegebenenfalls aber nicht zwingend Kommentare abgeben können). Zur Vorstellung eines Buches finde ich jetzt eine Demonstrationsplattform, will sagen Homepage sinnvoller als ein Forum, da deine Leser eigentlich sicher mehr am Lesen der Informationen interessiert sind, als an einer Diskussion darüber, wofür eben ein Forum da wäre.
Also ich empfinde es als ein wenig die falsche Plattform, aber das ist an sich jetzt auch wieder nicht sooo schlimm, warum schließlich nicht, man kann es sicher auch so machen, ich würde selbst es aber nicht tun, zumal man in einem Forum auch niemals so viele Möglichkeiten zur Gestaltung hat, wie auf einer Homepage, die sich eben einfach besser zur Darstellung von Inhalten als bloße Information eignet. Ist eigentlich auch gar nicht schwer, man braucht nur ein paar HTML und CSS Kenntnisse dann kriegt man schon was Ordentliches hin und die kann man sich weitestgehend selbst beibringen.

So viel zu meinem Senf, wenn dir das Forum an sich besser gefällt, nur zu, optisch gefällt mir der Stil schon mal. Vielleicht ist dein Hauptwunsch ja auch, mit ein paar Freunden über dein Buch zu diskutieren anstatt deine Informationen  hauptsächlich zu präsentieren? Dann wäre ein Forum sicher genau das Richtige, wobei man sich natürlich fragen müsste, wie viele User das dann benutzen würden und ob du mit eher wenig Betrieb auf einem Forum (das kommt einem dann gerne einsam vor) klarkommst.

Runaway

Womit genau kommst du in Sachen Homepage nicht zurecht? Da können wir dir bestimmt helfen. Eine Seite selbstbauen ist nicht so schwierig, wie man denkt.

Mal meine Eindrücke zu dem, was du bisher gemacht hast:
- Den Link finde ich scheußlich mit den ganzen Bindestrichen. Sowas möchte kein Internetnutzer immer wieder eingeben. Zumal die Abkürzung sich erst erklärt, wenn man schon auf der Seite ist, aber eigentlich soll der Link ja auch vorher schon selbsterklärend und einladend wirken. Das tut er so meines Erachtens nicht.

- Die Einleitungsrubrik... nja. Der Text "Wozu ist dieses Forum" verrät einem nicht mehr, als man sich vorher auch schon denken konnte. Und was ich von dem Zurechtfinden-Rezept halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz. Einerseits finde ich die Idee total süß. Ich find es aber auch total verwirrend. Ich bin in diesen Text zuerst reingetappt und dachte "Zutaten? Gericht? Küchenchef? Nachspeisen?"
Das läuft völlig an dem vorbei, was du sagen willst. Ich bin jetzt auf Essen gepolt und nicht auf Buch. Ich nehme nicht an, daß du das erreichen wolltest.

- Was mir bei der Handhabung an sich auffällt: Ich muß mich erst tief in die Boards klicken, bevor ich überhaupt Inhalt zu sehen kriege. Strukturiert hast du es sehr sinnvoll, aber ich denke, ein Forum bietet dir nicht das, was du suchst. Der Besucher möchte nicht arbeiten, um an Infos zu kommen. Er möchte sie mundgerecht serviert bekommen, ansprechend dargeboten bekommen... und ein Forum ist dafür die falsche Plattform.
Ein Forum ist für den Tintenzirkel super, aber nicht für die Präsentation eines Romans. Würde ich mich da jetzt nicht durchklicken wollen, um dir zu helfen, hätte ich es längst zugemacht und das wär ja schade drum.

Der Informatikstudent in mir schreit gerade ganz laut. Ich würde jetzt am liebsten meine ganzen Unterlagen zu Usability nehmen und dir rüberschieben, damit dein Werk die Plattform bekommt, die es haben soll. Meines Erachtens ist das hier kilometerweit danebengeschossen.
Das ist jetzt keineswegs so vernichtend gemeint, wie sich das vielleicht anhört - ganz im Gegenteil. Ich weiß genau, was du da gerade machst und was du möchtest, denn so hab ich auch mal angefangen ;) Und deswegen mein Tip: Mach eine richtige Homepage. Ehrlich.
Ich bin sicher, wir schmeißen dich hier gern mit den Links zu unseren Seiten tot, damit du mal gucken kannst - meiner zB steht unten, mach da einfach /blog weg und schon bist du da.

Wenn du eine Homepage bauen möchtest, brauchst du eigentlich nicht viel. Du solltest ein bißchen HTML verstehen, das ist aber simpel. Ein Nachmittag hier: http://de.selfhtml.org/ und das geht schon.
Dann brauchst du noch eine Software zum Basteln - ich empfehle http://net2.com/nvu/
Bildbearbeitung geht gut hiermit: http://www.gimp.org/downloads/
Und zuguterletzt brauchst du, wenn dein Webspaceanbieter dir nicht mit einem Webinterface aushilft, noch ein FTP-Programm. Das ist aber auch halb so wild.

Oder kennst du jemanden, der sowas gern macht und dir da was liefern würde? Das wäre noch eine Alternative, wenn du dich nicht überwinden kannst, selbst aktiv zu werden (lohnt sich aber!).
Schau es dir doch einfach mal an und bei Fragen helf ich gern weiter :)

Sorella

Die anderen haben bereits ausführlich geantwortet und dir schon wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte nur sagen, dass ich dein Engagement absolut super finde. Vor allem, wenn ich dein Alter sehe. Du tust aktiv etwas für deine Schriftstellerei. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Mach weiter so und entwickle dich weiter, die Leute hier helfen dir.  :jau:

Schakka

Wow...
Hey danke Leute für die ganzen Tipps, damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet, dass das so schnell und ausführlich kommt^^
Ihr meint also, ich soll lieber eine Homepage machen? Ja, ok, werd ich mal versuchen, aber wie bekomme ich jetzt die ganzen schönen Inhalte, die schon in dem Forum sind in eine Homepage rein? Muss ich das alles wieder kopieren?
Und danke Sorella, für deine aufmunternden Worte, ich hab fast das Gefühl, dass ich ein Volltrottel bin...

Ein Problem ist aber auch, dass ich momentan ziemlich wenig zeit habe und das Pflegen so einer Seite bestimmt viel Arbeit macht...
Und Dani, du sagst so einfach, ich soll mich mal einen Nachmittag in dieser Seite vergraben, aber Momentan komm ich täglich nicht vor 6 Uhr (Abends) nach Hause...
Das ist so ein Forum bei dem man jeden Tag einfach ein Stückchen dazuschreibst schon recht praktisch^^
Aber der Hauptgrund, dass ich ein Forum eingerichtet habe ist der, dass ich schon viele Foren, aber noch keine einzige Homepage gemacht hab! Und ich wüsste auch nicht wie und wo und was, bei einem Forum suche ich mir einfach einen Anbieter raus, aber bei einer Homepage? Wo fang ich denn da an? Wo kriege ich da einen internetadresse her?

Jedenfalls nochmal vielen vielen Dank für all die Tipps, ich nehme sie mir mal zu Herzen!!

glg.
Schakka

Runaway

Grummel... natürlich ist die digitale Version futsch und jetzt ist wieder einer der Momente, wo es echt super wäre, hätte ich bloß einen Scanner... hab ich aber nicht, und deshalb müssen es Fotos tun.
Ich hab mal für eine Jugendzeitschrift ein kleines "how to" für Homepagebauen geschrieben und möchte dir das natürlich nicht vorenthalten. Hoffentlich kannst du damit was anfangen. http://kristall-der-koenige.de/homepage/ Einfach da die Bilder anklicken. Hab versucht, es so lesbar nachzubearbeiten wie möglich  :-\

Zitataber wie bekomme ich jetzt die ganzen schönen Inhalte, die schon in dem Forum sind in eine Homepage rein? Muss ich das alles wieder kopieren?
Exakt. Das geht leider nicht anders. Aber Copy&Paste sind super ;) Das sollte nicht lang dauern.

Also es wäre gelogen, zu sagen, daß du keine Zeit für eine Homepage aufwenden müßtest. Aber ich versprech dir mit absoluter Sicherheit: Es lohnt sich!!

Schakka

Dankadankedanke!!!
Das ist echt super von dir, dass du mir so hilfst! :D

Valaé

Huhu^^

Zu deinen ganzen Fragen kann ich dir zwar keine wirklich fachmännische Antwort geben wie es beispielweise Dani könnte, aber vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen (immerhin habe ich mir in deinem Alter ebenfalls HTML und CSS so weit beigebracht, dass ich mir damals eine Homepage erstellen konnte).
So viel ich weiß gibt es keine Möglichkeit, die Inhalte jetzt auf einem technischen Wege irgendwie auf eine Homepage zu transferieren, aber wo ist das Problem beim Kopieren? Strg+C und Strg+V ist doch nun wirklich keine Arbeit. Du musst es ja nicht alles neu schreiben, einfach markieren und kopieren. Die Bilder bindest du in einer Homepage dann ja sowieso mit Codes ein.
Zu deinem Zeitproblem: Ein Forum zu pflegen macht auch Arbeit und du hast doch allem Anschein nach wirklich den Wunsch, etwas für dein Schreiben zu tun, dich mit deiner Schreibwelt zu beschäftigen und sie zu präsentieren. Dann möchtest du ihr doch auch sicher eine würdige Plattform bieten. In dieser Sache würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob dir dieser Wunsch die Zeit, die du zweifellos so oder so dafür opfern musst, wert ist. Lieber etwas mehr Zeit für ein hübsches Ergebnis, als weniger Zeit für etwas, was irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist, oder? Mal ganz davon abgesehen, dass dir Kenntnisse im HTML- Bereich später sicher nicht schaden werden und es auch noch Spaß macht (mir zumindest) das zu lernen.
Du musst dich ja auch keinen Nachmittag am Stück in die Seite vergraben. Ich habe es damals so gemacht, dass ich die Seite (ja, ich habe es mir auch mit Selfhtml beigebracht, ist eine sehr, sehr gute Seite zum Lernen) bis zu einem Stück gelesen habe, dann habe ich das Gelesene versucht, anzuwenden, dann wieder gelesen, dann wieder angewendet, so wie ich es für meine Seite eben brauchte. Natürlich kam Manches, was ich früher gebraucht hätte, erst spät, sodass ich manches doppelt machen musste, aber dafür macht es Spaß und du kannst Stück für Stück zusehen, wie deine Seite größer und schöner wird.

Übrigens läuft das mit Homepages gar nicht so anders wie mit Foren. Auch da gibt es Anbieter, die dir Webspace zur Verfügung stellen, ich habe schon lange keine eigene Homepage mehr, weil ich mich eine Weile lang nicht mehr damit beschäftigt habe, deswegen kann ich dir jetzt einfach so auch keinen Anbieter nennen, aber Google doch mal danach, gibt mehr als genug Angebote. Besser noch - warte, bis jemand hier dir einen Anbieter empfiehlt gibt da auch viel Mist aufm virtuellen Markt.
Zu den anderen Fragen (bsp. Wie) kann ich nur sagen: Selfhtml bietet da einen sehr schönen Einstieg, sodass du bald und schnell weißt, wie und was du machen musst. Lies dich da erst einmal ein und du wirst sehen, dass HTML gar nicht so schwer ist, wie man immer glaubt.
Also, ich kann dir nur in sofern Mut machen, dass die Seiten, die hier empfohlen wurden, sehr gut sind (ich kenne sowohl die Seiten als auch die Programme, die Dani empfohlen hat ebenfalls aus eigener Erfahrung) und würde dir raten, diese Dinge zu nutzen, wenn du bereit bist, Zeit und Energie hineinzustecken. Ob du diese hast und sie investieren willst, das musst du leider selbst wissen. Ich hatte damals mittelmäßig viel Zeit, habe sehr viel in den Ferien gemacht und viele Stunden Arbeit hineingesteckt. Das sollte hier natürlich nicht außen vorgelassen werden: Es ist Arbeit, es braucht Zeit und du wirst Fehler machen, du wirst nach fehlerhaften Codes suchen müssen und dir Gedanken machen müssen, was falsch war - das braucht Zeit. Aber es macht auch viel Spaß und es ist ein tolles Gefühl, wenn man den Fehler hat. So habe ich das damals empfunden und ich hatte sehr viel Spaß und Faszination am Erstellen einer Homepage, es war für mich ein weiteres Ventil zum Ausleben meiner Kreativität. Ich kann es dir nur Empfehlen, zur Not mach es in kleinen Schritten, langsam funktioniert so was auch, man muss es nicht übers Knie brechen.
Du bist im Übrigen alles andere als ein Volltrottel, ich glaube jeder, der den Wunsch hat, sein Schreiben im Internet irgendwie darzustellen und Anfangs keine Ahnung von HTML etc. hat, möchte eine Möglichkeit finden, da drum rum zu kommen, weil es kompliziert aussieht und viel Einarbeitungszeit zu verheißen scheint. Ich hab mich da auch lange vor gedrückt, aber glaub mir: Ich hab es damals nie bereut, es getan zu haben. Wag' dich dran. Probier es einfach mal. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


PS: Ich bin ein wenig spät, aber vielleicht kann dir mein Post ja trotzdem noch ein wenig Mut machen, es zu versuchen.

Schakka

Ok, danke :)
Das stimmt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, aber ich trau mich jetzt gerade ran^^

Dieses Programm das mir Dani empfohlen hat, ist wirklich genial! Ich bastle gerade ganz wild und bin voll in meinem Element^^
Ich hab nun mal noch nicht viel Erfahrung, aber wenn ich mal angefangen habe, mich zu informieren und rumzubauen bin ich nicht mehr aufzuhalten!
Also danke nochmal (Ich weiß, das hab ich jetzt schon oft gesagt^^) an euch alle, ich bin jetzt erst mal weg und bastle bis tief in die Nacht :)

glg.
eure Schakka

p.s.
und ja, es sieht tatsächlich sehr kompliziert aus  :d'oh:
Aber ich schaff das schon irgendwie!

Feuertraum

#10
Um mich mal wieder unbeliebt zu machen:

Also: so einfach ist es mit HTML gar nicht mal. Das liegt jedoch nicht daran, dass es irrsinnig kompliziert ist, sondern dadran, dass man in nicht wenigen Büchern/Internetseiten zu diesem Thema eine meist vollständige Auflistung der sogenannten Tags findet, die man entweder so gut wie gar nicht anwendet oder die man nicht anwenden sollte.
So sollte man zum Verhübschen einer Seite CSS - Cascading Style Sheets - benutzen. Leider finden auch heute noch Tags wie font-size, i, u und noch einige mehr, die man damals zum Designen nutzte (nutzen musste) ihren Weg in Literatur und Webseiten.
Getreu dem Motto: Das alles kann XHTML!
Von daher von meiner Seite den Tipp: ignorieren Sie alles, was in HTML/XHTML dem Zwecke des Aufhübschens dient und befassen Sie sich anstelle dessen mit CSS (damit kann man nämlich noch viel mehr  :D)

Ein weiterer - sehr beliebter - Anfängerfehler: manche Webdesigner neigen dazu zu glauben, dass ihre Seiten in allen Browsern gleich aussehen müssen. Nein, das müssen sie nicht! Sie müssen jedoch in allen Browser gleich funktionieren!

Ein sehr schönes Onlinebuch finden Sie übrigens auf dieser Seite, zumal dort zusätzlich anhand von Schritt für Schritt-Anleitungen das Wichtigste beigebracht wird.

LG
Feuertraum
(P.S. Das Gemeine am Webdesign jedoch ist, dass man immer mehr wissen will, je tiefer man in die Materie eindringt...)

Edit: Von der von Valea empfohle Seite SelfHTML rate ich jedoch ab. Ich habe da mal eine Expertenmeinung aus einem Forum für HTML und CSS rausgesucht:

SelfHTML ist leider nur noch bedingt geeignet, Anfängern würde ich das nicht mehr empfehlen. Die aktuelle Version hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, und wenn doch immerhin zwischen physischer und logischer Textauszeichnung unterschieden wird, wird zu wenig darauf ingewiesen, was HTML eigentlich ist und warum man keine physische Inhaltsauszeichnung verwendet.

Selbst ich komme mit SelfHTML auch nicht wirklich zurecht (muss ich gestehen)



Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

sirwen

Hi Schaka,

Schön, dass du dir vorgenommen hast, eine eigene Seite zu machen. Dass es viel, viel Arbeit ist, hast du mittlerweile ja auch schon gemerkt.  ;)

Ich wollte nur Mal ein paar generelle Dinge loswerden, die mir aufgefallen sind:

- Wie schon gesagt, ein Forum ist nicht die richtige Plattform um etwas zu präsentieren. Mach ein Showcase daraus.
- Informationsmenge: Weniger ist in diesem Fall wirklich mehr. Leute klicken meistens schnell weg und wollen in der Regel möglichst rasch zu einer Information kommen. Ich würde die Startseite viel einfacher und übersichtlicher gestalten. Irgendein Aufhänger ist immer cool, dann denken die Leute erst einmal "Wow!" und sehen nicht zuerst die Werbung oder so. Werbung ist sowieso doof, aber klar, je nach Budget geht es eben nicht anders. Hast du dir zu Beginn die Skizze zu einer Sitemap gemacht? Das kann unter Umständen helfen, die Struktur etwas aufzuräumen. Zu viele Unterkategorien verwirren nur.
ZitatEinleitung (Wichtig!!) » So findet ihr euch zurecht:
--> Das sollte nicht sein. Ein Besucher sollte intuitiv sofort begreifen, wie er sich zurechtfindet, nicht, nachdem er 1300 Zeichen Text durchgelesen hat.
- Eine klare, gut sichtbar positionierte Navigation erleichtert das Stöbern auf der Seite. Es ist auch von Vorteil, wenn der Besucher weiss, wo er sich gerade befindet.
- Wäre ein Blog keine Option für dich? Da kannst du auch einzelne Seiten machen, und Vorlagen gibt es viele im Internet, dann musst du nicht so sehr mit Layout und Code abmühen.
- Welche Infos sind dir am wichtigsten? Was erwartest du von einem Besucher der Seite? Was ist die Zielgruppe?

Und schau dir professionell gemachte Webseiten an, ein bisschen Inspiration ist nicht verboten :D.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüsse,
sirwen