• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Was für einen Monitor habt ihr zum Schreiben?

Begonnen von Czara Niyaha, 09. Dezember 2022, 13:21:22

« vorheriges - nächstes »

Grummel

Alles was Volker schreibt und ...
bitte auch grundsätzlich auf die Leistungsfähigkeit der GPU (Grafik/Grafikkarte) achten. Sollte bei aktuellen Laptops nicht so problematisch sein, aber ich musste meine letzte Netbook tauschen, weil die betagte Grafikkarte keine Auflösung über FullHD konnte und ich habe halt schlechte Augen und wesentlich leistungsfähigere Monitore.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sparks

Zitat von: Czara Niyaha am 09. Dezember 2022, 13:21:22Bei meiner Recherche bin ich auf die Modelle gestoßen, die eine Wölbung habe, um sich dem Blickfeld besser anzupassen. Laufen unter "curved" Monitore. Größer als 27 Zoll möchte ich nicht. Das habe ich im Moment, und empfinde es zum Schreiben manchmal schon zu groß. Ich bin unschlüssig wegen diesen curved Monitoren. Hat jemand von euch damit Erfahrung, oder schreibt ihr mehr auf dem Laptop?

Ich schreibe auf dem Laptop, wenn ich unterwegs bin, und nur Zugriff auf den Laptop habe. Der Laptop ist ein alter "Reteq" Fujitsu. Wenn ich hier zu Hause sitze, habe ich einen alten "Reteq" Fujitsu Desktop mit einem 27 Zoll Samsung Monitor.
Auf der Arbeit habe ich etwas ähnliches, einen Desktop mit 27 Zoll Monitor.

Meine Kollegen benutzen gerne zwei oder drei Monitore nebeneinander, aber immer, wenn ich davor sitze finde ich das eher unpraktisch, weil es auf dem Arbeitstisch so viel Platz wegnimmt, und da habe ich ja noch jede Menge anderen Kram, Oszilloskop, Labornetzteile und andere Messgeräte.

Ich nutze die Möglichkeit in Windows über die Taskleiste sehr schnell die Fenster umzuschalten. Wenn das nicht mehr funktionieren würde, würde ich mir zuerst Gedanken über meinen Arbeitsstil machen, und nicht über mehr Monitore.

Privat habe ich seit über 25 Jahren nur noch Linux, und die meisten Desktopumgebungen bieten zusätzlich zur üblichen Fensterumschaltung über die Taskleiste auch noch die Möglichkeit, (defaultmäßig) zwischen vier verschiedenen Ebenen umzuschalten.*) Das finde ich extrem praktisch!

Darum habe ich irgendwie nicht so den Bedarf nach vielen Monitoren. Und gekrümmte? Eher nicht. Für Gamer mag es im Sinne der Immersion vielleicht ganz nett sein, aber von Spielen halte ich mich eher fern.

*) Du hast in der Taskleiste eine Möglichkeit, z.B. bei XFCE, vier Buttons, mit denen Du die komplette Desktopebene iklusive der Taskleiste umschalten kannst. So als wenn Du vier Monitore hättest.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression