• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

DSA - Drakensang, der erste Teil

Begonnen von Maran, 05. April 2010, 09:44:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maran

Ich hänge zwar erst in den Blutbergen, aber ich kann jetzt schon sagen, daß dieses Spiel storytechnisch gesehen ein Lichtblick am Himmel der Rollenspiele ist. Endlich mal nicht nur ein einfaches "Hole mir dies", "Bringe das zu dem" + Hauptquest, sondern ineinander verwobene quests und einige Rätsel, die es wirklich in sich haben. Ich spiele endlich mal wieder eine Geschichte, und kein simples "Hau-Drauf".

Bei diesem Spiel habe ich wiedererkannt, wieviel Spaß es bringen kann mit einer Gruppe zu spielen. Normalerweise versuche ich das zu verhindern, bei Drakensang ist es unumgänglich, und es lohnt sich, weil die Charaktere gut ausgearbeitet sind und nicht ständig nur im Weg rumstehen. Die NPC´s sind nicht minder ausgefeilt und für manche Überraschung und Situationskomik gut. Meister Rakorium beispielsweise ist einfach nur göttlich  :rofl:.

Das größte Manko bei diesem Spiel ist m.E.n. die Kameraführung. Ständig muß man nachkorrigieren, weil sie sich nicht feststellen läßt. Die Gegner sind teilweise auch ziemlich heftig.

Wenn man dann noch von leichteren Bugs absieht, die auch vom aktuellsten Patch nicht ausgemerzt wurden, bleibt dieses Spiel trotz gewisser Mängel auf jeden Fall vor allem durch die storyline und die Charaktere interessant. Für mich sind das die Hauptkriterien eines guten Rollenspiels.

Kaeptn

Seinerzeit fand ich Drakensang auch nett - aber verglichen mit Dragon Age ist es es in jeder Hinsicht altbacken und allenfalls für DSA-Freaks dem BioWare-Ausnahmetitel vorzuziehen, der technisch, in Sachen Story, Atmosphäre, Charakteren und vor allem Entscheidungsfreiheit weit voraus ist. Gerade letzteres fehlt einem bei Drakensang, das vergleichsweise wie auf Schienen abläuft.

Maran

Dragon Age habe ich noch nicht angespielt. Das letzte Spiel, das ich in die Hände bekam, war Gothic 3. Im Vergleich dazu ist Drakensang um Meilen voraus. Wie gesagt, meine Meinung.

Kaeptn

Jo, stimmt schon, Gothic 3 hat aber auch ein paar Jährchen auf dem Buckel und war von Bugs geplagt. Momentan sind epische Fantasy-Rollenspiele ja schwer in, nach Dragon Age und Drakensang 2 kommt nun auch noch Two Worlds II.

Aber für die 10 Euro, die Drakensang 1 mittlerweile nur noch kostet, ist es gut.