• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erotik- das leidige Thema

Begonnen von Alaun, 26. Februar 2010, 08:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo ihr Lieben!

Ich bastle gerade an diversen Szenen, in denen ich meine Figuren miteinander in die Laken schicken muss. Sie finden das nur bedingt toll, was aber (nach eingängigen Interviews) daran zu liegen scheint, dass sie die Autorin für unfähig halten, diese Szenen einigermassen anspruchsvoll zu gestalten.
Asche auf mein Haupt- sie haben Recht  :hmmm:

Nun kam ich zu der Erkenntnis: Wer anspruchsvolle Erotik schreiben will, muss erstmal anspruchsvolle Erotik lesen. Da ich mich nun nicht durch alle möglichen schrecklichen Stöhn-und-Seufz-Romane quälen möchte, wäre ich wirklich dankbar für den einen oder anderen "heissen" Tipp  ;D
Gibt es Bücher /Kapitel / Kurzgeschichten, von denen ihr diesbezüglich "gelernt" habt?

Mich interessieren sowohl Frau-Mann als auch Frau-Frau Konstellationen, weil in meiner Geschichte eben auch beides vorkommt.

Danke und liebe Grüße!!!
*Aquamarin

PS: Ich war mir echt nicht sicher, ob der Thread unter "Recherche" besser aufgehoben ist. Im Fall des Falles bitte verschieben, liebe Mods. Dankeschön!

Kerimaya

Gab es da nicht einen Thread, in dem Tipps für erotische Szenen gesammelt wurden? *grübel*

Aaaaalso Recherchetippts: Eine großartige Erotikautorin ist Anne-Marie Villefranche. Sie hat sowohl F/M als auch F/F und hält perfekt die Balance zwischen deftig und zart.


Alaun

Hallo,
ja, es gibt einen Thread, allerdings nicht mit expliziten Tipps aus der Romanwelt. Deshalb habe ich einen neuen aufgemacht. Ich hoffe, das ist ok so. Danke Dir für den Hinweis, Anne-Marie Villefranche werde ich mir mal ansehen.

Liebe Grüße,
*Aquamarin

Ary

Hallo,
was vielleicht auch helfen könnte, ist, sich gut gemachte Erotikszenen in Filmen anzuschauen und dann zu versuchen, die zu beschreiben.
Die beste F/F-Erotikszene, die ich je gesehen habe, stammt aus einem Vampirfilm mit David Bowie und Catherine Deneuve mit dem Titel "Begierde".
http://www.amazon.de/Begierde-Catherine-Deneuve/dp/B0002RRS2E

Prickelnde F/M-Szenen, die wirklich schön sind, gibt es in dem Film "Farinelli".


Wenn Du wirklich mal den totalen Abschreck an eritischen Szenen lesen willst, schau mal hier rein:
http://lesemiez.blogspot.com/search/label/Auels%20Mammutjäger
Da bespricht eine Hobbyrezensentin in ihrem Blog "Die Mammurjäger", einen von diesen Ayla-Romanen. Die besprochenen Eotikszenen sind zitiert, allerdings so, dass man die hellgrünen Blöcke im Blog markieren muss, um den nicht jugendfreien Kram lesen zu können. Das ist wirklich ein gutes Beispiel für "so bitte bitte nicht!".
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

#4
Zitat von: Aryana am 26. Februar 2010, 09:32:11
Wenn Du wirklich mal den totalen Abschreck an eritischen Szenen lesen willst, schau mal hier rein:
http://lesemiez.blogspot.com/search/label/Auels%20Mammutjäger
Da bespricht eine Hobbyrezensentin in ihrem Blog "Die Mammurjäger", einen von diesen Ayla-Romanen.

Ahhh das kannte ich noch gar nicht! Wie absolut genial! :rofl: Ich schmeiß mich weg ...

Sorry fürs OT, aber das ist zu toll ...

Antigone

Für noch mehr grottige Sexszenen kann ich auf Fr. Katz' Blog auch noch "Das Amulett" empfehlen. Seeehr lustig!

Ich fand die Sexszenen von Fr. Gabaldon in ihrer Highland-Saga immer ganz gut und so nett unverkrampft geschrieben.

lg, A.

Rika

Nach einem schnellen Blick während ich am Teflon auf was gewartet hab, ohje, die Ayla Übersetzung scheint ja sehr grottig zu sein. Ich habe das original nicht (mehr?) selber, erinnere mich allerdings daran, die Erotik/Liebes-/Sexszenen darin eigentlich ziemlich gute gefunden zu haben... oder vielleicht war das auch nur das Konzept, daß ältere Leute jüngere Leute in die körperlichen Freuden einführen.  ;) Aber so urrgsig aufgestoßen wie diese Beispiele waren sie mir jedenfalls definitiv nicht, die Übersetzung allerdings hier sofort!

Eine Liste positiver Beispiellektüre ist 'ne super Idee, ich wüßte auch erstmal gar nicht recht, wie ich sowas angehen würde, wenn ich müßte!  :)

Alaun

Zitat
Wenn Du wirklich mal den totalen Abschreck an eritischen Szenen lesen willst, schau mal hier rein:
http://lesemiez.blogspot.com/search/label/Auels%20Mammutjäger

Du liebe Güte. Ich glaube, ich muss ein ernstes Wörtchen mit meinen meckernden Protas reden. Ich bin gar nicht soooooo schlecht im Schreiben erotischer Szenen...  :o

Churke

Erotische Beiträge zur Weltliteratur findet man bei Apuleius.
Kostprobe: http://www.zeno.org/Literatur/M/Apuleius/Roman/Der+goldene+Esel/Erster+Teil/Zweites+Buch (Abschnitt 39)

Im Satyricon des Petronius (in den Fragmenten nach der Cena) geht's ebenfalls rund.

Leider sind die Übersetzungen oft schlecht und schwer verdaulich.

Luciel

#9
Ich habe mal geschaut, was ich an erotischen Büchern habe ... nicht viel ... habe das meiste weggetan. als meine Tochter das Lesen anfing.

Ein guter erotischer Autor ist Richard Adams, ich habe seine Maia-Reihe hier. "Ein phantastischer Roman voller Abenteuer und Erotilk" steht auf dem Cover - stimmt.

Dann habe ich mir vor kurzem Salz auf unserer Haut von Benoite Grout ertauscht. Ich hatte das Buch auf einem Kirchenbasar in der Hand, hatte es aufgeschlagen und eine Situation erwischt, die ich selbst mal versucht habe zu schreiben ... in dem Buch war es wesentlich besser gelöst. Gekauft habe ich es damals nicht - war mir einfach zu peinlich ... (das war ein Kirchenbasar!)