• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bioware Spiele (Dragon Age, Mass Effect und Co.)

Begonnen von Kaeptn, 07. Februar 2010, 10:03:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gizmo

Zitat von: Mithras am 14. November 2024, 14:58:14Hat's schon jemand gespielt?
Ich habe es mit einem Freund durchgespielt (im Sinne, wir haben gemeinsam vor dem Rechner gehockt). Ohne zu spoilern möchte ich sagen, ich hatte gemischte Gefühle. Die Story hat uns von der Idee her sehr gefallen, die Ausführung (was das Writing angeht) ließ allerdings manchmal zu wünschen übrig. Nicht nur gemessen an Konkurrenztiteln, auch zu vorherigen Teilen. Generell hatten wir aber den Eindruck, dass die Story mit der Zeit immer stärker wird, und das Ende hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass die Kämpfe mir wie eine Mischung aus Dragon Age Inquisition, God of War und Assasins Creed vorkamen. Es ist auf jeden Fall im Stil eines Action-Rollenspiels. Das ist nicht wirklich mein Fall, deshalb hat mein Freund das Kämpfen übernommen. Für ihn hat sich das Gameplay gut angefühlt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir "nur" auf der zweiten Schwierigkeitsstufe gespielt haben.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Antennenwels

Ich habe zurzeit etwa 50h gespielt und stecke irgendwo im zweiten Akt.
Ich stimme @Gizmo zu. Die Story und die Charaktere gefallen mir in der Idee sehr gut, aber die Ausführung ist manchmal nicht ideal. Die Dialoge sind teils ein wenig künstlich und es kommt mir beinahe so vor, als wären den Charakteren, aber auch dem Setting generell die Ecken und Kanten abgeschliffen worden. Es gibt weniger Grautöne als in Inquisition und weniger Nuance, oder Subtext.
Passend dazu ist auch Rook, unser Charakter. Egal welche Dialoge man wählt, Rook ist schlussendlich immer sehr freundlich und verständnisvoll (das stört mich weniger, aber kann für einige vielleicht ein Problem sein.)
Aber wie gesagt, mir macht das Spiel sehr viel Spass, sonst hätte ich nicht schon 50h darin versenkt. ;)
Das Gameplay erinnert mich auch an God of War; ist sehr schnell und teils fast ein wenig chaotisch. Ich spiele als Rogue (fokussiert auf ranged attacks) und es macht wirklich Spass, ist aber schon sehr anders als Inquisition. Ein paar Details zum Kampfsystem:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth