• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nymphen - auch als Volk?

Begonnen von Wollmütze, 18. Januar 2010, 14:58:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Nymphen finde ich ebenfalls ein sehr interessantes Völkchen und auch mir würde kein Grund einfallen, warum man sie nicht als eigenes Volk darstellen dürfte. Genauer gesagt gammelt da auf meinem Laptop auch noch eine Welt und eine Plotidee herum, wo Nymphen eine zentrale Rolle spielen.
Die Sache ist derzeit ziemlich auf Eis gelegt, aber irgendwann gehe ich da vielleicht wieder ran  :hmmm: Ich habe da ebenfalls verschiedene Völker entwickelt, die ich nahe an die mythologischen "Arten" angelehnt habe, Dryaden, Najaden, Nereiden und Oreaden habe ich mir mal rausgepickt. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich mir damals über Äußerlichkeiten schon so viele Gedanken gemacht hatte, obwohl ich mich gut erinnere, dass ich das Projekt auch deshalb auf Eis gelegt hatte, weil ich mir ein wenig unsicher war, ob sich irgendwer überhaupt für Nymphen interessiert ... Nun ja, egal. Bei der Gestaltung darf man sich sicherlich einiges erlauben, weil die meisten Menschen nicht viel über sie wissen und keine festgefahrene Meinung haben ;)
Jedenfalls, wo ich so darüber nachdenke, würde ich auch sagen, dass jede Art passende Eigenschaften und Farben kriegen sollte. Dryaden auf jeden Fall grün und Braun. Nereiden (Meernymphen) wohl eher blau und türkis. Oreaden (Bergnymphen) weiß und hellgrau. Bei den Najaden (Quell-Nymphen) fällt mir grad spontan nicht so viel ein, vielleicht hellblau und weiß? Auf jeden Fall auch eher hell.

Sich eine Kultur für Nymphen auszudenken, ist gar nicht sooo einfach, finde ich. Da hatte ich damals einige erste Überlegungen unternommen, war aber noch nicht weit gekommen. Auf jeden Fall viel Spaß dabei, ich wäre ebenfalls eine potentielle Leserin :D

Antonia Assmann

Nymphen finde ich auch klasse.
Vielleicht könntest du auch noch eine Eigenheit bringen, wie sie zum Beispiel spreche: Wie gurgelnde Gebirgsbäche, tosende Wasserfälle, plätschernde Brunnen (das wären für mich die domestisierten Nymphen), knarzende Bäume, rauschende Wälder, glucksende Bäche...
sorry, es geht gerade mit mir durch ;D.

Und natürlich gibt es männlich Nymphen. Wo sollen denn sonst die ganzen goldigen Nyphen-Babys herkommen? Da sehe ich übrigens kleine gefiederte Exemplare, wie Vögelchen, die erst ihre Federn nach und nach verlieren, bis sie erwachsen sind...
Man kann daran ihr Alter-Geschlechtsreife erkennen...
Und sie haben Zeichnungen auf der Haut, die erkennen lassen aus welchem Stamm sie sind...
Das macht ja richtig Spaß! Ich hör jetzt auf, wenn du noch ein paar Ideen brauchst....
Keine Sorge, ich schreibe bestimmt nicht über Nymphen, aber sie gefallen mir jetzt schon!

LG
Antonia

Wollmütze

Hui, ich freu mich über die ganzen positiven Kommentare und Vorschläge.   :jau:
@Romilly: Meine Nymphen werden nach Elementen geteilt, da gibt es Flammennymphen, Quell/Fluss/Meeresnymphen, Baum/Erd/Bergnymphen und Windnymphen(die bei mir das "oberste" Nymphenvolk sind.) Da ich selbst nur notgedrungen zeichnen kann, werde ich wohl demnächst eine Freundin anheuern die da mal Gesichter und Körper aufzeichnet, das hilft bestimmt  :)

LG,

Wolli

Cruster

Ach wenn es blöd klingt, mir springt ein bestimmtes Bild bei dem Wort Nymphen in den Kopf. Und zwar denke ich da an Na`vi aus dem Film Avatar. Schlechter Film, darüber lässt sich diskutieren, doch das Volk ist ziemlich gut gelungen, auch wenn diese Wesen etwa doppelt so groß sind wie die Menschen ( kann man ja anpassen :D ) .
Aber die ganzen verschiedenen Ideen mit den grünen Haaren usw. gefallen mir sehr  :pompom:
Da du Erd- Fluss- und Waldnymphen hasst hätte ich folgendene Vorschläge:
Erdnymphen: Eine versteinerte, erdähnlich Haut, und ein eher grobes Gesicht welches von einem Steinkettenhaar umsäumt wir. ( Jetzt die Frauen) Eher eine erdähnliche Haut, mit einem Gesicht aus vielen kleinen Steinen :D

Flussnymphen: Eine glitschige blaue Haut mit marineblauen Venen. ( Frauen) Haare aus Seetang! :D Das ist für mich ein muss bei Flusswesen :D Vielleicht noch Kiemen bei beiden Geschlechtern.

Waldnymphen: Borkenähnliche Haut auf welcher kleine Blüten spriessen mit Mooshaar :D ( Frauen) Eine grüne, weiche grasähnliche Haut mit Mooshaupthaar welches viele große und kleine Blüten hält.

Alles nur Vorschläge!
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

MFG Cruster

Mrs.Finster

Ohne die Beiträge vorweg gelesen zu haben- ich finde die Idee sehr schön. Zumal ich nicht weiß was dagegen sprechen sollte. Wie oft wurden Elfen, Zwerge o.ä. verwandelt, abgeändert oder neu erfunden und das unter gleichem Namen?

Der Wortklang schon allein hat was Angenehmes. Ich persönlich verbinde damit Wälder,Flüsse, Tiere...Insofern passt das naturverbundene Volk mit den Einteilungen in die verschiedenen Elemente sehr gut ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Kuddel

Hi Wolli,

Nymphen als Volk sind eindeutig etwas neues. Kaum einer hat sie bisher verwandt und die Möglichkeiten stehen weit offen. Ebenso habe ich das mit den Harpyien gehalten in meinem letzten Roman.  ;) Keines der Hauptvölker, aber ein interessanter Nebenstrang.

Ich würde das Volk an deiner Stelle nicht in Häusern leben lassen. Es gibt eine schöne Folge Charmed. Dort wurden auch Nymphen behandelt und die verschwanden einfach in ihrer jeweiligen Umgebung. Waldnymphen wurden unsichtbar, wenn sie in auf grüne Büsche oder einen Wald trafen. Das kann man vielleicht abwandeln.

Lass sich z.B. die Wassernymphen mit Wasser vereinigen. Sie sind Wasser. Wenn also Nymphen schlafen gehen, kommt die Flut, weil das Wasser durch ihre Masse zunimmt.

Oder Waldnymphen, die sich in Bäume "reinlegen" und dort übernachten.

Windnymphen, die als Wind Stürme verursachen, wenn sie schlafen gehen.

Erdnymphen, die einfach im Erdboden verschwinden und dort Berge entstehen lassen, wo zuvor keine waren, wenn sie schlafen gehen.

Wie du es machst, bleibt dir überlassen, aber ich würde einen deutlichen Unterschied zu den menschlichen Behausungen einbringen.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Aquila

Ich glaube gerade bei Fantasy Romanen, hat  der Autor die Möglichkeit, die Völker zu erschaffen, die ihm gefallen. Da ist es auch egal, ob dieses Volk bei allen anderen Autoren bisher nur eine Randerscheinung waren.

Zum Aussehen fällt mir sofort ein, dass sie grünliche Haut haben könnten und die Augenfarbe vielleicht der Blüten ihrer Bäume entsprechen.  z.B. flieder oder rosa wie die Kirschblüten oder was eben noch für Farben bei Blüten gibt. Ich bin in Botanik furchtbar schlecht (selbst einen Kaktus habe ich zu Grunde gerichtet).

Kuddel

Hi Aquila,

willkommen in der Welt der schwarzen Daumen. :-) Ich wäre als Nymphe auch vollkommen ungeeignet. Zumindest als Waldnymphe. Ich wäre dann doch eher eine Wassernymphe. Die blasse, fast durchsichtige Haut, um im Wasser zu verschwinden, hätte ich schon mal. Wenn ich nur nicht solch einen Ekel vor Fischen hätte...  :wums:

Liebe grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Aquila

Zitat von: Kuddel am 02. Februar 2010, 10:39:53
Wenn ich nur nicht solch einen Ekel vor Fischen hätte...  :wums:

:rofl: Das ist wirklich ein Problem!

Kolibri

Bei mir sind Nymphen Baumgeister die im Wald leben ohne besondere Sozialstrukturen, jede von ihnen ist allein an ihren Baum gebunden und wird fuchsteufelswild wenn dem jemand etwas antun will. ;)
Aber ich denke du kannst aus ihnen ruhig ein Volk machen, in der Fantasy-Literatur ist ja gottseidank der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

MarkOh

Also in meinem veröffentlichten Zweiteiler um "Devian & Corvina" gibt es auch 3 Schwestern aus dem Reich der Waldnymphen. Diese stehen dem Menschenvolk positiv gegenüber und unterstützen diese auch im Kampf gegen ein altes Grauen. Schließlich verliebt sich auch noch eine in den königlicvhen Thronfolger.

Ich denke, das passt alles ganz gut. Nichts spricht meines Erachtens gegen ein Volk von Nymphen...    :buch:

Calysta

Also ich denke auch, dass man Nymphen als ein Volk sehen kann.
Allerdings werden Windnymphen Sylphen(schau mal genauer bei den Elementargeistern(Wikipedia), da lässt sich bestimmt was tolles zusammenwursten) genannt ;)
Du musst dir nur genau eine soziale Struktur ausdenken, also Schmiede, Bäcker, Soldaten, Heiler, etc. und denen vielleicht coole Namen geben, wie "Klingentänzer"(für Soldaten) oder dergleichen.
Außerdem sind Nympfen waldgebunden. Du kannst sie ha "avatarmäßig" in einem Baum leben lassen (nur mitte etwas weniger kitschig und mit weniger "specialeffects").
Die Brgründung für diesen "Sozialaufbau": Menschen haben eine vorgegebene Gesellschaft, die kann man leider nicht 1:1 übernehmen und wenn sie Rassen sich gegenüber stehen, müssen sie ja vergelichbares vorweisen.
Führen sie Handel miteinander, oder sind sie im Krieg?
Total wichtige Fragen, wenn du dir eine Gesellschaft ausdenkst.
Dein Prot soll ja in der Menschenwelt auswachsen, also wäre ein krasses Gegenteil schon recht spannend zu lesen :)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG