• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Medizinische Versorgung auf der Flucht im Wald?

Begonnen von Raven McTalon, 14. April 2009, 23:04:08

« vorheriges - nächstes »

Raven McTalon

Meine eine Hauptperson (Jules, ein Werwolf) ist am Anfang des Romans auf der Flucht, und zwar im Wald. Er ist ziemlich schwer verletzt und wird obendrein verfolgt. Die Zeit ist um 1560. Nun ja, er wird seine Verletzungen wohl irgendwie zumindest stillen müssen. Nur was für Naturheilmittel findet man im Wald? Und in wie weit kann man die auch alleine anwenden? Welche Dosis braucht man? Wie lang dauert die "Behandlung"? Echt, ich hab keine Ahnung von Medizin, aber ich will, dass es so echt wie möglich wirkt. Er soll echte Pflanzen benutzen, die auch die richtige Wirkung haben und im Wald wachsen! Okay, Behandlungszeit und Menge kann vielleicht ein wenig varrieren, da er ja kein Mensch in dem Sinne ist, aber es sollte schon so in etwa stimmen... Also sich nicht um mehr als sagen wir die Hälfte allerhöchstens unterscheiden...

LG
Raven

Felsenkatze

Hi, Raven,

also, nicht direkt im Wald aber an Gräben und Bachufern (die es nun auch im Wald geben kann) wächst Beinwell, das ist ein klassisches Wundheilungskraut, das das Nachwachsen von Gewebe fördert, da kann man zerstoßene Blätter oder Wurzel auf die Wunde legen. Wie viel ist egal, denke ich, im Zweifelsfall: viel hilft viel.

Osterluzei kann man wohl auch auf Wunden tun, ist entzündungshemmend und fördert die körpereigenen Abwehrkräfte. - ist aber giftig, und die Dosis kenne ich hier nicht.

Falls Jules einen Schwächeanfall wegen zu hohem Blutverlust bekommt, hilft Erdbeerblättertee.