• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Frage: Sollte man den Google-Browser "Chrome" dazunehmen ?

Begonnen von Feuertraum, 12. September 2008, 15:28:48

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum

Diesmal komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage:
Ich habe auf meinem Windows-Rechner 4 Browser (IE 6.0, FF, Opera und Maxthon), auf meinem Linuxrechner sollen noch Konquerer und Safari dazukommen Ich will versuchen, Webseiten so zu gestalten, dass sie auf allen bekannten und oft genutzten Browsern gut zu sehen sind.

Nun gibt es ja den Wirbel um "Chrome", den Internetbrowser von Google.
Derzeit steht die Betaversion dieses Browser ja sehr im Kreuzfeuer der Kritik, was den Datenschutz angeht (Google selber wird von mir argwöhnisch betrachtet, aber da steht auf einem anderen Blatt). Aber mit der fertigen Version sollen die ganzen Sicherheitsmängel ausgemerzt sein.

Sollte man also "Chrome" ins Reportoire dazunehmen, auch wenn Google sich als Datenkrake erweist ?

Lieben Gruß

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Volker

Du kennst http://browsershots.org/? Dann kann man Webdesign testen, ohne sich das Geraffel alles installieren zu müssen. Allerdings scheint Chrome da noch nicht installiert zu sein.

Da Chrome auf Webkit (der Engine aus Konqueror/ & Safari) aufbaut, sollte das okay sein, wenn schon Konqueror und Safari das okay darstellen.

Feuertraum

Hallo Volker!

Nein, die Seite kannte ich nicht! Danke für den Tipp!!  :D :D :D Kommt gleich bei mir zu den Favoriten!!  :D :D :D

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

gbwolf

Da Chrome sich sowieso viele Plugins von Firefox "leiht" (Ff geht nicht, wenn Chrome läuft und umgekehrt) ist die Frage, ob man da überhaupt etwas speziell designen muss.
Was Chrome so treibt, wenn man keinen anderen Browser installiert hat, wäre mal interessant zu testen  ;D

Maja

Chrome schneidet zumindest beim Acidtest anders ab als Firefox, was die W3C-konforme Darstellung angeht, schafft aber auch keine 100%.

In der Praxis (ich hab Chrome auf der Arbeit getestet) stellt er meine Seiten exakt gleich dar wie der Firefox 3. Generell sollten alle sauber gecodeten Seiten in allen Browsern gleich aussehen - leider unterstützt kein Browser alle Vorgaben des W3C. Soviel zur Standardisierung...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt