• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Katja: Suche MitstreiterInnen für Fantasyabenteuer

Begonnen von Arcor, 07. Februar 2023, 10:49:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied hat die Corona-Pandemie zur optimalen großen Veränderung genutzt, Studium und Lehrerzukunft über Bord geworfen und sich in das Abenteuer Autorin gestürzt. Wer so viel Mut zeigt, kann nur bei uns aufgenommen werden. Herzlich Willkommen Katja!


Wer bist du?
Hallo liebe Tintenzirkler! Ich heiße Katja, bin verheiratet und wir haben vier Kinder. Nach einem abgebrochenen Studium Sinologie habe ich Lehramt Englisch und Spanisch studiert. Dann kam Corona mit seinem berühmt-berüchtigten Homeschooling, da habe ich mein Studium dann kurz vor dem Examen an den Nagel hängen müssen. Das oder Burn-out.
Aber es hatte sein Gutes. Nach einer Wehklag-und Jammerphase habe ich mich auf meinen Traum besonnen, der mich Jahrzehnte begleitet hat, nämlich Autorin zu sein. Das hatte ich immer als völlig unrealistisch abgetan. Aber an dieser Stelle in meinem Leben habe ich beschlossen, mich in dieses große Abenteuer zu stürzen und das ganz ernsthaft anzugehen. Ich habe unglaublich viele Stunden Youtube Videos und Podcasts zum Thema verschlungen (während ich gekocht oder die Wäsche gemacht habe), und mir so eine Basis in Schreibtheorie, praktischen Schreibtipps, Marketingtipps und anderem mehr angesammelt.
Im Nano 2021 hab ich das Manuskript für meine erste Veröffentlichung geschrieben, es danach ein Jahr lang überarbeitet und das Drum-herum aufgebaut und meinen ersten Roman im Dezember letzten Jahres schließlich im Selfpublishing unter meinem Pseudonym Kim Siebenborn veröffentlicht. Es ist ein magischer Cosy-Krimi mit geheimnisvoll bis lustigem Ton. Der soll der erste Band einer Reihe sein. Ich verbinde große Hoffnungen mit meinem Schreiben und habe endlich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mich vor dem Feierabend meinen Geschichten zuwende.


Was schreibst du?
Geschichten begleiten mich schon mein ganzes Leben. Zuerst habe ich mir spannende Szenen nur im Kopf erzählt, als Jugendliche habe ich irgenwannn begonnen, sie auch aufzuschreiben. Gelesen habe ich auch immer viel, von klassischen Abenteuerromanen über Krimis bis eben in die hinteren Winkel des Fantasyregals und gelegentlich auch in die Sci-Fi Ecke hinein.
Spätestens seit meiner Erwachsenenzeit hatte ich immer die fixe Idee, einen Roman schreiben zu wollen. Nur irgendwie wollte es nie gelingen. Ich habe immer wieder voller Elan angefangen, dann spannende Szenen angehängt, aber ewig und drei Tage habe ich es nicht geschafft, ein Ende zu finden. Die Ratgeber, die ich damals finden konnte, haben mir leider auch nicht weitergeholfen.
Erst über Youtube und Podcasts habe ich Plotmethoden kennengelernt und dabei irgendwann verstanden, wie man ein Gerüst für die Geschichte bauen kann, das einen wie Leitplanken zu einem stimmigen Ende eskortieren können.
Für den Anfang für die magischen Cosys habe ich mich entschieden, weil ich zwischen Corona und Krieg dringend eine freundlich-lustige Stimmung gebraucht habe. Davon abgesehen habe ich aber auch schon an Geschichten geschrieben, die ich als Urban-Fantasy, Portalfantasy mit Sci-Fi, oder Low Fantasy einsortieren würde. Zur Zeit arbeite ich parallel zu den Cosy-Krimis auch noch an einer epischen Fantasyreihe, die aber noch eine ganze Menge Zuwendung braucht, bevor ich die Manuskripte schreiben kann. Diese Reihe kribbelt mich besonders, weil sie in ihren Grundzügen auf Fragmente zurückgeht, die knapp 30 Jahre alt sind.


Warum wir? Warum du?
Eine schnöde Googlesuche hat mich auf den Tintenzirkel gebracht. Seit langem bin ich auf der Suche nach Austausch. Meine Familie ist wirklich lieb und überaus geduldig, aber es gibt einen Punkt, wo ich alle doch zu arg strapaziere. Leider teste ich was das angeht die Grenzen sehr regelmäßig aus. Allein schon für den Hausfrieden brauche ich also dringend ein Forum, wo man mit Themen wie Plot, Spannungsbögen und ähnlichem mehr niemanden auf den Geist geht. Kurz, dieser Austausch fehlt mir schon lange sehr und in Podcasts immer nur zuzuhören, ist auf Dauer nicht genug.
Vom Tintenzirkel erhoffe ich mir eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, wo ich Nützliches beitragen kann und, wenn mal nötig, auch auf Antworten auf brennende Fragen hoffen kann. Ich freue mich auf Motivation in Schreibchallenges und gemeinsames Plotfeilen.
Nach einer frustrierenden Odyssee durch bissige Facebookgruppen und die leeren Echohallen von Instagram habe ich mich sehr gefreut, als ich auf dieses klassische Forum gestoßen bin. Hier habe ich Hoffnung auf freundliche und hilfreiche Gespräche, die sich nicht in Herzchen erschöpfen.
Weiterhin hoffe ich, dass ich hier Wertvolles beitragen kann. Wie erwähnt, habe ich mich seit Jahren mit vielen schreibbezogenen Themen recht intensiv beschäftigt, habe mittlerweile eine kleine Bibliothek nützlicher Ratgeber im Regal und auf meinem e-Reader. Außerdem habe ich mich lange und intensiv mit Sprachen und Linguistik beschäftigt, was im Fantasy-Weltenbau immer mal ganz hilfreich sein kann 😉


Kurze Kostprobe
Eine Männerhand tauchte vor mir auf. Ich sah eine Tätowierung auf der Innenseite des Handgelenks. Ein seltsames Symbol, das ich noch nie gesehen hatte. Doch, natürlich hatte ich es gesehen, dies hier waren meine Erinnerungen. Die Vision verwischte, ich musste mich besser konzentrieren!
Da war die Hand wieder – blasse Haut mit schwarzem Tattoo – in geometrischen Linien ein Dolch, vor etwas Rundem, einem Kelch? Einen Wimpernschlag später hielt die Hand einen Dolch gepackt, einen schwarzen Dolch mit schlanker Klinge. Am Ende des Griffes blitzte ein Edelstein.
Der Dolch mit dem Dolch, als hätte der Mann ein Echo der Waffe auf seiner Haut. Ich hörte Teresas Schrei splittern, in tausend Stücke brechen und dann verstummen. Mein Herz pochte wild, glühende Hitze erfüllte mich, brannte hinter meinem Brustbein. Der Dolch stieß zu, und die glühende Kraft aus meinem Inneren warf sich ihm entgegen. Dann, Leere.

Aus: Kim Siebenborn ,,Zitronentörtchen und Zauberei – Mord in Schrakenheim"
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Villyana

Hallo und Wilkommen Katja!

Hoffentlich können wir dir weiterhelfen und hier kannst du dich voll und ganz auslassen, auch ohne "Augenrollen" wenn man von der eigenen Geschichte erzählt ;)

Das mit dem Studium ist schade, aber ist doch toll, dass es etwas Neues hervorgebracht hat.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und dass es sich für dich gelohnt hat den Weg hierher zu finden.

Liebe Grüße

Villy

pyon

Oh, noch eine Lehrerin. Schön, dich hier zu haben!  :winke:  Englisch und Spanisch ist aber auch eine spannende Fächerkombination! Zwei Sprachen. Sicher auch aufwendig!

Katja

@Villyana @pyon Ganz lieben Dank für eure Willkommensgrüße.

In der Tat hatte der traurige Abschied vom Studium sein Gutes. Zumindest erlebe ich es zur Zeit so.
Und ein wenig Lehrerin bin ich ja sowieso für meine eigenen vier. Ich finde, das reicht.  ;)

Brillenkatze

Herzlich willkommen im TiZi, @Katja   :winke:

Hui, da steckst du ja wirklich schon mitten drin im Abenteuer.

Kuschel dich hier ein und erforsche die Tiefen, dieses Forum bietet so viele Möglichkeiten zum Austausch über die verschiedensten Themen. :vibes:

"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Katja

@Brillenkatze danke für dein Willkommen. Ich bin schon schwer gespannt, was ich im Forum wohl alles entdecken kann. Hab mich zwar schon ein wenig umgesehen, aber ich brauch da wohl noch ein wenig länger für den Überblick.

Andersleser

Huhu und willkommen  :vibes:
Gleich zwei Sprachen ist sicher anstrengend. Aber wie auch immer: Viel Spaß im Forum! ;D
Ich finde den ersten Satz deines Klappentextes übrigens ganz witzig, mit der Frage ob Zitronentörtchen die Welt verändern können  :D

Katja

@Andersleser Danke für deine Begrüßung  :D
Mit der Lehrerkarriere wird es ja nun nichts, da sind die Sprachen, die ich gelernt habe nicht mehr anstrengend, sondern nur noch nützlich oder unterhaltsam.
Zitat von: Andersleser am 12. Februar 2023, 08:09:14Ich finde den ersten Satz deines Klappentextes übrigens ganz witzig, mit der Frage ob Zitronentörtchen die Welt verändern können  :D
Danke  ;D