• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 01.11.2022: It's all about Fairy Tales (Rosenrot Verlag)

Begonnen von MonstersMagic, 08. August 2022, 10:53:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonstersMagic

Hallo ihr Lieben,

der Kleinverlag, für den ich nebenher arbeite, hat seine Ausschreibung für die erste Anthologie veröffentlicht:

ZitatThema
It's all about Fairy Tales. Märchen ist das große Thema unserer ersten Anthologie. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Voraussetzung ist allerdings, dass es in irgendeiner Form eine Liebesgeschichte gibt. Ob der König mit einer Dienstmagd zusammenkommt, zwei Prinzen sich auf einer Abenteuerreise näherkommen oder sich ein magisches Wesen in einen Menschen verliebt. Verzaubere uns und unsere Leser*innen mit Deinen fantastischen Ideen, die uns in vollkommen neue Welten entführen und unsere Herzen höher schlagen lassen.

Genre
Märchen, Romantasy, Queer Romantasy
Bitte keine Urban/Modern Fantasy. Die Geschichte sollte in Deiner erfundenen Welt spielen.
Dabei musst du kein klassisches Märchen mit einer festen Struktur schreiben (Es war einmal ...). Eine fantasievolle Geschichte mit märchenhaften Themen ist alles, was wir uns von Dir wünschen.

Alter
Die Geschichte sollte für Leser*innen ab 16 Jahren geeignet sein. Solange es ein Happyend gibt, ist alles erlaubt: Romantik, Humor, Action, Drama, Leidenschaft und auch Düsternis. Bitte sieh aber von expliziter Erotik oder zu bildhafter Gewaltbeschreibungen ab.

Konstellationen
Egal ob Mann, Frau, nicht-binär oder magisches Wesen. Alle möglichen Konstellationen sind erlaubt und erwünscht. Wir machen bei der Liebe keinen Unterschied. Du darfst Dich also austoben!

Umfang
ca. 15-20 Normseiten
bzw. 20.000 - 30.000 Zeichen (mit Leerzeichen)

Zeitraum
Einsendeschluss ist der 1. November 2022.

Gewinner
Die Anzahl der Gewinner*innen hängt von der Qualität der Einsendungen ab. Als Gewinner*in erhältst Du einen branchenüblichen Verlagsvertrag für das eingereichte Werk, das im Anschluss mit allen anderen Geschichten lektoriert und korrigiert wird. Die Anthologie wird als E-Book und Taschenbuch erscheinen. Bei Erfolg steht ebenfalls eine Hörbuch-Vertonung an sowie eine gebundene Ausgabe. Dir entstehen dabei keinerlei Kosten und es wird auch keine Mindestabnahme-Menge gefordert.

Einsendungen
Du darfst bis zu drei Geschichten einreichen. Die Einsendung und Teilnahme erfolgt ausschließlich per Mail. Jede Geschichte wird bitte in einer separaten Mail versendet.

Manuskripte
Bitte sende uns Deine Geschichte/n als in Normseiten formatiertes Word-Dokument (Courier New, 11pt), Open Office-Dokument oder PDF mit kurzer Inhaltsangabe und Autorenvita (inkl. aller bisherigen Veröffentlichungen) an manuskripte@rosenrot-verlag.de mit dem Stichwort "Märchen-Ausschreibung" in der Betreffzeile, damit wir Deine Geschichte zuordnen können.

Voraussetzung
Deine Geschichte muss von dir selbst geschrieben worden sein und wurde noch nirgendwo veröffentlicht. Auch nicht im Selfpublishing, oder auf einer Community-Seite wie Wattpad oder Sweek. Mit der Einsendung bestätigst du außerdem, dass du im Besitz des alleinigen Urheberrechts bist und keine Rechte Dritter verletzt.

Rechtliches
Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zu einem Verlagsvertrag. Die Entscheidung darüber fällt das Verlagsteam nach eigenen Kriterien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung erklärst Du Dich mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Quelle: https://www.rosenrot-verlag.de/ausschreibung/

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, stehe ich gerne als Schnittstelle zum Verlag zur Verfügung  :prost:

Moorhenne

Da kitzelt mich tatsächlich endlich mal wieder eine Idee! :D Mal schaun, ob sie sich auch einfangen lässt!  :vibes:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Ilargi

Okay, es gibt da ein Märchen das ich vor kurzem entdeckt habe und das ich wirklich gerne für diese Ausschreibung als inspiration nutzen würde und aber da ist ein kleines Problem mit der Erlösung des Fluches muss das Monster mit in Laugen getauchten Peitschen verprügelt werden. :hmmm: Da muss ich nochmal nachdenken ... und nachlesen. :buch:

Andersleser

Da hab ich gerade doch spontan schonmal 12300 Zeichen geschrieben. Das ist doch ein guter Anfang  :D
Ich muss mich jetzt nur zusammenreißen erst Dinge zu ändern, umzustellen oder zu korrigieren, wenn ich fertig bin. Das will ich dieses Mal wirklich schaffen!  :rofl:

Minna

@MonstersMagic

Weißt du, wie lange der Verlag die Rechte an der Geschichte würde behalten wollen, sollte sie genommen werden?
Die neue Geschichte fertig zu schreiben schaffe ich leider nicht mehr, aber ich hätte da noch etwas Älteres, das passen könnte. Aber das möchte ich vielleicht irgendwann mal im SP nutzen.

Liebe Grüße Minna

MonstersMagic


Waldhex

Schade, ich hätte zwar eine schöne Märchenadaption, aber die ist halt ca. doppelt so lang wie gewünscht. Kürzen geht nicht.

Altaire

Ich wollte mich auch hierdran versuchen. Ein paar Tage habe ich ja noch, die Kurzgeschichte auf Vordermann zu bringen, mal schauen, ob es zeitlich reicht. ;D