• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

10000 Dämonen- aber wo?

Begonnen von Sehnsucht, 04. April 2008, 16:22:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

@ Markus: Ja, das Buch kenne ich auch. Finde es auch gut. Aber es beschäftigt sich ja eigentlich nur mit Engeln, oder?

Ich weiß nicht inwieweit das für Sehnsucht ausreicht. Also ob sie eine riesige Bandbreite an Fabelwesen / Dämonen haben möchte oder sich lieber doch auf einzelne festlegt und die dafür genau beschreibt. Dann nämlich - vorausgesetzt, sie nimmt die Engel - ist das von dir genannte Buch super. :)

LG

Abakus

Hi Saraneth!

Den Dämonen wird im Buch 40 Seiten gewidmet. Als Engel der Finsternis werden sie beschrieben. Allerdings wird nicht jeder Dämon beschrieben, da würde jedes Manuskript sprengen, wenn wirklich so viele Dämonen existieren, wie beschrieben wird. Den "gängigen" Engel der Finsternis wird sich jedoch gewidmet, so z.B. den sieben Hollenfürsten, den Strafengeln, den Satansbräuten, den Erzdämonen oder den Höllenherzögen. Sehr interessiert. :)

Viele Grüße,
Markus

saraneth

@ Markus: Ich meinte eher Dämonen, die aus dem Volksglauben stammen. Soweit ich mich erinnere, werden dort doch nur welche angesprochen, die im näheren Umfeld der Engel stehen, oder nicht? Oder habe ich das schon wieder vergessen? ???

Abakus

Ja, richtig. Höllenherzöge, Erzdämonen etc. Das sind die Wesen, die den Engeln sehr nahe stehen bzw. das genaue Gegenstück derer sind.  :)

Der "normale" Dämon findet im Buch keine Erwähnung. Wie ich zuvor schrieb, würde die Vielfalt der Dämonen ein Manuskript sprengen, wenn man davon ausgeht, dass mehr als 100 Millionen solcher Wesen existieren.  :o

Viele Grüße,
Markus

saraneth

@ Markus: Klar, gibt natürlich viele. ;) Aber ich denke, es wäre auch interessant etwas ausserhalb von Engeln zu lesen, da diese schon sehr oft in Bücher eingebaut wurden.
Ich persönlich tendiere immer gerne dazu eine völlig unbekannte Sorte von Dämonen zu nehmen und diese dem Leser dann nahezubringen. :)

Abakus

Ja, das stimmt. Engel wurden schon in vielen Büchern eingebaut, wie z.B. in Hohlbein's Krieg der Engel. Das Buch hat mich wirklich gefesselt, das ist mal was anderes gewesen. Dennoch hat Hohlbein auch hier wieder das klassische Klischee der geflügelten Engel verwendet. Ich gehe da in eine andere Richtung. Ich behaupte, dass Engel keine Flügel haben. Dämonen dementsprechend auch nicht.
Mal schau'n, ob es mir gelingt den Leser zu überzeugen. :)

saraneth

Wobei ja auch häufig der Gegensatz Engel = geflügeltes "rein weißes" Wesen und mehr dem menschlichen Charakter ähnlich, flügelloser Dämon verwendet wird.

Aber gut, ich weiß jetzt nicht, ob das zu sehr off topic ist.