• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wiedereinstieg in Projekt nach längerer Pause

Begonnen von Faye, 09. Januar 2019, 19:35:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nebula

Ich hab vor ein paar Wochen auch ein Projekt wiederbelebt, dass ich eigentlich vor Jahren angefangen, aber dann auf einem USB-Stick verloren habe. Ich ging dabei so vor, dass ich alle Ideen, an die ich mich noch erinnern konnte, in ein Word-Dokument geschrieben habe. Dann habe ich die Charaktere neu ausgearbeitet und die Handlung. Ich würde sogar sagen, es ist wesentlich besser geworden als das Ursprungsprojekt.

Ich hätte auch gesagt, einfach die Geschichte nochmal lesen und dann die Sachen ändern, die dir nicht mehr gefallen und dann weiterschreiben. Ich würde aber nicht alles umstellen oder riesige Änderungen vornehmen, wenn du schnell wiedereinsteigen willst.

Araluen

Ich belebe auch gerade ien Projekt wieder. Es lag jetzt über ein halbes Jahr unberührt in der Ecke. Das ist jetzt vielleicht nicht super viel vergangene Zeit, aber ich war trotzdem komplett raus. Deshalb gehe ich das Projekt jetzt noch einmal vin Anfang an durch. Ich hatte ohnehin schon einige Anmerkungen für die bereits fertigen Kapitel. Also lese ich jetzt alles von Anfang an und baue meine (bzw. die Anmerkungen einer lieben Testleserin) Anmerkungen direkt ein. Ich überarbeite ja eh viel lieber als zu schreiben ;)

Lana

Ich arbeite mich heute mittag auch mal durch eine alte nur "runter geschriebene Geschichte", die ich unbedingt fertig bekommen möchte.
Aber ich muss mich erst einmal von meiner aktuellen Idee lösen und in diese wieder eintauchen. ich habe in den letzten zwei Jahren soviel dazu gelernt, dass der ganze Aufbau schon nicht mehr stimmt und ich dringend daran arbeiten muss.

Ananke

Ich finde bei diesem Problem (wie bei vielen anderen) eine umfassende Planung sehr hilfreich. Ich habe Projekte schon für Jahre beiseite gelegt, um dann von einer Seite auf die andere wieder problemlos anfangen zu können, indem ich mich an meinen alten Story-Notizen orientiere.