• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Barbara Schinko: Zimteis mit Honig

Begonnen von Ary, 12. Januar 2020, 12:50:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Die Bearbeitung der Altlasten geht los! Den Anfang macht Ratzefatzs Roman "Zimteis mit Honig".

Kommentar: Nach einer kurzen Veröffentlichungsflaute 2018 geht es nun 2019 bei mir rund: Nach dem Sachbuch "Linz. Stadtführer für Kinder" im Februar, in dem ich meine Liebe zur Geschichte und den vielen schönen Plätzchen meiner Heimatstadt verschriftlichen durfte, erscheint nun mein Roman für Kinder "Zimteis mit Honig". Ich mag meinen aufgeweckten, zur Abwechslung mal netten und unkomplizierten (und männlichen!) Protagonisten. ;-)

Worum es geht? Um eine Kinderfreundschaft und um die Problematik moderner Straßenkinder: Moritz trifft Mila und muss lernen, dass Wegschauen zwar nicht okay, aber Helfen auch nicht immer ganz einfach ist ...

Klappentext: Moritz verbringt viel Zeit im Einkaufszentrum. Das ist ganz normal, weil seine Eltern dort einen Eissalon führen. Moritz hilft nach der Schule meistens im Salon mit. Mila ist auch oft im Einkaufszentrum, eigentlich täglich, wie Moritz bald feststellt. Sie hat nie genug Geld mit, um sich ein Eis zu kaufen, also schenkt ihr Moritz eine Portion Zimteis mit Honig – eine Sorte, die kaum jemand mag. Moritz fallen immer wieder Ungereimtheiten auf. Warum verpasst er ihre Mutter immer ganz knapp? Warum muss Mila nicht in die Schule, wenn er in die Schule geht? Und was hat Mila in dem geschlossenen Teppichgeschäft zu suchen?
Langsam wird Moritz klar, dass Mila gar kein Zuhause hat, und er weiß nicht, was er tun soll, um seine Freundin nicht in Schwierigkeiten zu bringen ...

Spannend, einfühlsam und kindgerecht nähert sich Barbara Schinko dem Thema Obdachlosigkeit an. Sie lässt ihre Protagonisten vorsichtig zu einem möglichen Ausweg finden. Ulrike Möltgen, preisgekrönte Illustratorin, steuert zarte und gleichzeitig kraftvolle Bilder bei.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Das klingt wie ein echt interessantes Buch (genau die Sorte, die ich als Jugendliche immer verschlungen habe), und das Cover sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch (wenn auch verspätet). :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elona

ZitatMoritz trifft Mila und muss lernen, dass Wegschauen zwar nicht okay, aber Helfen auch nicht immer ganz einfach ist ...
Ein grundsätzlich schwieriges Thema, wie ich finde.

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, auch wenn sie schon was zurückliegt.  :prost:

Ratzefatz

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Das Thema ist sicher nicht ganz einfach, aber es müssen ja nicht immer einfache Themen sein. Im Gegensatz zu beispielsweise "Schneeflockensommer", wo ich über die Bewältigung von Schuld aus der Perspektive einer Betroffenen geschrieben habe, habe ich mir diesmal die Perspektive eines Nicht-direkt-selbst-Betroffenen ausgewählt, was wieder eine Herausforderung der anderen Art war. Ich mag Herausforderungen. ;-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

moonjunkie

Das klingt nach einer tollen Geschichte mit einem nicht alltäglich behandelten Thema. Da wünsche ich dir und dem Buch viel Erfolg! :prost:

Linda

Gratuliere zur Veröffentlichung, Ratzefatz - ich war auch gespannt auf die Illustrationen - musste mich aber erst mal durch Honigtöpfe klicken :-)

Sturmloewin

Auch hier herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!  :pompom:
Das macht mich ja besonders neugierig, da ich auch an ein (wenn auch kein Kinder-, sondern Jugend-) Buch über Straßenkinder in der Schublade habe.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"