• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten] 31.01.08: MDR Literaturwettbewerb 2008

Begonnen von e-mike, 25. Dezember 2007, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e-mike

Hi Leute,
leider war ich zu langsam für einen Link. Ich hoffe das ihr es trotzdem finden werdet.

lg e-mike



MDR-Literaturwettbewerb 2008
Schreiben lohnt sich!
Der MDR sucht neue deutschsprachige Kurzgeschichten von bis zu 15 Vorleseminuten. Die Autoren der sieben besten tragen sie am 5. Mai 2008 während der Literaturnacht im Leipziger Haus des Buches vor. Das Preisgeld erhöht sich auf insgesamt 9.500 €. Teilnahme-Voraussetzung ist der Nachweis literarischer Veröffentlichungen. Einsendeschluss: 31. Januar.
      
13. MDR-Literaturwettbewerb - Einsendeschluss: 31. Januar 2008; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
   
13. MDR-Literaturwettbewerb - Einsendeschluss: 31. Januar 2008
Der Mitteldeutsche Rundfunk hat zum 13. Mal seinen Literaturwettbewerb ausgelobt. Teilnehmen können Autoren und Autorinnen, die auf Deutsch schreiben und schon literarische Texte publiziert haben - als Buch, in Anthologien, Zeitschriften oder Literaturportalen im Internet. Für die Geschichten gibt es keine Themenvorgabe. Nur neu müssen sie sein, also noch unveröffentlicht, und kurz, das heißt, nicht mehr als etwa 6 Manuskriptseiten bzw. 15 Vorleseminuten umfassen. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte seinen Text (nur einen!) samt kurzem Lebenslauf und einer Liste bisheriger Veröffentlichungen bis zum 31. Januar 2008 an folgende Adresse einsenden:
Mitteldeutscher Rundfunk
MDR FIGARO
Postfach 100122
06140 Halle
Kennwort: Literaturwettbewerb
Ausschreibung für MDR-Literaturpreis 2008

Anonyme Auswahl der Final-Teilnehmer
Aus den eingegangenen Manuskripten wählt dann eine Vor-Jury, bestehend aus neun Schriftstellern, Verlegern und Literaturkritikern, bis 10. April 2008 die sieben Final-Teilnehmer aus. Um die Anonymität des Auswahl-Verfahrens zu gewährleisten, darf auf dem Manuskript kein Verfassername angegeben sein.

   
Das Leipziger Haus des Buches - seit 1996 Austragungsort für das Finale des MDR-Literaturwettbewerbs; Rechte: Kuratorium Haus des Buches Leipzig
Bildansicht
Das Leipziger Haus des Buches - seit 1996 Austragungsort für das Finale des MDR-Literaturwettbewerbs
Preisgeld für den Sieger verdoppelt
Die Endrunde ist ein öffentliches Wettlesen am 5. Mai 2008 im Leipziger Haus des Buches, das von MDR FIGARO live übertragen wird. Eine Jury entscheidet am Ende der MDR-Literaturnacht über die Verteilung der Preise. Der Hauptpreis ist mit 5.000 € dotiert, doppelt so viel wie bisher, der zweite mit 2.000 € und der dritte mit 1.500 €. Außerdem wird ein mit 1.000 € ausgestatteter Publikumspreis vergeben.

   
Die Anthologie erschien 2007 im Mitteldeutschen Verlag Halle; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bildansicht
Die Anthologie erschien 2007 im Mitteldeutschen Verlag Halle
Lesereise und Publikation
Mit den sieben Final-Teilnehmern des Literaturwettbewerbs veranstaltet der MDR im Mai 2008 außerdem eine Lesereise in drei Städte des Sendegebiets. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden wie seit 1996 jedes Jahr auch diesmal veröffentlich - sofort nach der Jury-Entscheidung in der Literaturnacht auf der MDR-Website und später gedruckt in der monatlichen FIGARO-Programmzeitschrift "triangel" sowie in einer Jahres-Anthologie.
Die Anthologien zu den Wettbewerben 1996-2006

Erfolgreiche Preisträger
Der MDR-Literaturwettbewerb ist in seiner Art einzig in der ARD. wurden 1996 beim ersten Jahrgang insgesamt 200 Geschichten eingesandt, so hat sich die Zahl der Teilnehmer 2006 auf über 2000 gesteigert. Am 12. MDR-Literaturwettbewerb 2007 beteiligten sich "nur" 1.849 Autoren, dafür kamen sie unter anderem aus Australien, Namibia, Japan, den USA, Kanada, Mexiko, Madagaskar und insgesamt 14 europäischen Ländern.

Die Liste der Preisträger, deren spätere Bücher bei Lesern und Kritikern erfolgreich waren, ist lang. Dazu gehören neben deutschen Autoren wie Franziska Gerstenberg, Katja Oskamp und Clemens Meyer auch der Schweizer Silvio Huonder und der Chilene Omar Saavedra Santis.
Die Sieger und ihre Geschichten 1996-2007

gbwolf

Hallo e-mike,

Du kannst Deinen Beitrag doch problemlos editieren, wenn Du etwas nachzutragen hast. Ich habe mir erlaubt, in Deiner Überschrift nachzutragen, dass es sich um einen Kurzgeschichtenwettbewerb handelt und wann der Einsendeschluss ist.
Mit Fantasy hat die Ausschreibung allerdings nichts zu tun und es steht zu vermuten, dass die Jury mit klassischer Fantasy auch nichts anfangen kann ...

Grüße

Wölfin

e-mike

#2
Zitat von: e-mike am 25. Dezember 2007, 11:13:39

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat zum 13. Mal seinen Literaturwettbewerb ausgelobt. Teilnehmen können Autoren und Autorinnen, die auf Deutsch schreiben und schon literarische Texte publiziert haben - als Buch, in Anthologien, Zeitschriften oder Literaturportalen im Internet. Für die Geschichten gibt es keine Themenvorgabe. Nur neu müssen sie sein, also noch unveröffentlicht, und kurz, das heißt, nicht mehr als etwa 6 Manuskriptseiten bzw. 15 Vorleseminuten umfassen. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte seinen Text (nur einen!) samt kurzem Lebenslauf und einer Liste bisheriger Veröffentlichungen bis zum 31. Januar 2008 an folgende

Hi,

Sorry wegen des Nachtrages, war in Eile.
Soviel ich aus dem Text entnehmen kann ist das Genre egal.



lg e-mike

Maja

Folgende Ergänzung kam durch einen anonymen Hinweisgeber. Wirklich, es ist mir lieber, wenn die Leute mir eine Mail schicken, statt die "Moderator informieren"-Funktion zu nutzen und damit das halbe Team jeck zu machen. Vor allem, weil ich dann auch weiß, von wem der Hinweis kommt. Also, bitte:

ZitatSehr geehrte Damen und Herrn, wir möchten darauf hinweisen, daß es sich hier um einen *Literaturwettbewerb* handelt, sprich: es geht um *literarische* Texte (unabhängig des Genres).

An den/die Hinweisgeber:
Bitte nutzen Sie nicht diese Funktion, die sich selbst folgendermaßen beschreibt:
ZitatBenutzen Sie diese Funktion, um Moderatoren/Administratoren über einen missbräuchlich oder falsch geschriebenen Beitrag zu informieren.
Nichts an diesem Beitrag war mißbräuchlich, und daß Fragen offen waren, ist auch nicht falsch. Und wir haben ein Impressum, in dem alle Kontaktangaben stehen, und es ist aus jeder Forenseite hinaus im Seitenfuß verlinkt. Bitte beachten Sie, daß anonyme Hinweise dieser Art sonst ignoriert werden, da wir sie nicht verbindlich mit der Ausschreibung in Verbindung bringen können.
Und fürchten Sie unser literarisches Niveau nicht mehr als das von anderen Autorengruppen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Es ist trotzdem kein Wettbewerb, der sich vorwiegend an Fantasyautoren wendet und deswegen hier im Zirkel unpassend. In diesem Thread geht es vor allem um Ausschreibungen, die einen direkten Bezug zu Fantasy und evtl. Phantastik, SF und Horror haben.
Die meisten Ausschreibungen schließen Fantasy nicht aus und die Jury kann dennoch mit Fantasy selten etwas anfangen.

Lapislazuli

Bin trotzdem froh über die Information.  Auch wenn es nicht ausdrücklich um Fantasy geht, und den Lektoren das vielleicht und unter Umständen nicht gefällt.
Nicht jeder Wettbewerb, der in der Vergangenheit hier gepostet wurde, war ausschließlich für Fantasy gedacht und wenn man nicht gewinnt, dann liegt es vielleicht nicht nur am Genre.

Hr. Kürbis

Ich denke auch, es ist nicht wichtig, ob EXPLIZIT Fantasy verlangt wird, um hier im Board zu landen, oder? Unter WICHTIGE THEMEN stehen halt die auch für das Forum interessanten Wettbewerbe, alle anderen landen im normalen Bereich.

Allerdings muss ich sagen, auf eine "normale" Ausschreibung Fantasy einzureichen hat wohl wenig Sinn, aber hier schreibt ja auch nicht jeder "nur" Fantasy. ;)