• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word speichert Namen / Initialen bei Kommentaren nicht mehr?

Begonnen von DunkelSylphe, 07. März 2019, 22:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DunkelSylphe

Ihr Lieben, Word macht mich gerade total fertig, und ich hab keine Ahnung, warum.  ???

Ominöserweise speichert es mir plötzlich nicht mehr Name und Initialen in den Kommentaren. Aber es scheitert wirklich erst beim Speichervorgang. Wenn ich einen Kommentar im Text mache, werden Initialen und Name angegeben. Kaum aber, dass ich das ganze Dokument speichern will, ändert Word alles in "Autor" um. (Screenshot anbei.) Dabei werden auch andere Informationen gelöscht, zum Beispiel, wann der Kommentar geschrieben wurde.

Bin total ratlos. Der Fehler kam von einem Tag auf den anderen und ich habe keinen Schimmer, warum. Ein neues Dokument zum Korrigieren aufgemacht, wollte kommentieren, und schwups, plötzlich geht es nicht mehr. Ich habe in den Tagen vorher nichts bei den Einstellungen geändert oder so. :pfanne:

Irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnte? Google hat mir bisher nicht geholfen. Und apropos Einstellungen: Die habe ich schon gecheckt, mein Name und meine Initialen sind dort für die Kommentare hinterlegt. Und Word zeigt sie mir ja auch an und gibt nur beim Dokumentspeichern auf.

Wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte. Fürs Lektorat kann ich nicht auf diese Funktion verzichten. (Urgh, ich hasse es, wenn Technik nicht wie sonst funktioniert und mir so meine Zeit stiehlt. Das stresst mich unglaublich.  ;D)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Volker

Das ist bei uns in der Firma nach Update von Word auch der Fall.
Wenn da einer auf die Lösung kommt, wäre ich da auch echt dankbar.

Mia Nordstern

Ist es passiert, nachdem du einen fremden Text geöffnet hast? Dann ist es möglich, dass es von dort Einstellungen übernommen hat. Du könntest versuchen, den Text zu reinigen, indem du ihn einmal in den Editor kopierst und dann in ein neues Dokument. Dabei geht aber auch kursiv, Einzüge etc verloren.

Wenn es aber bei jedem Dokument ist, bin ich auch überfragt. Dann sollte ich meinem Word wohl das Update verweigern.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

DunkelSylphe

Hallo ihr zwei!

@Mia Nordstern: Japp, es ist passiert nach dem Öffnen eines fremden Textes. (Per E-Mail bekommen.) Ich habe weitergehend festgestellt, dass das nicht bei allen Word-Dokumenten passiert, und das hast mich dann beim Durchforsten der Einstellungen auf die Lösung gebracht. Juhuuu!

Also auch für @Volker: Es liegt tatsächlich an den individuellen Einstellungen. Anscheinend stellt Word bei Dokumenten, die mit einer älteren Version erstellt wurden, Folgendes automatisch ein: "Beim Speichern persönliche Einstellungen aus Dateieigenschaften entfernen."

Zu finden unter: Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Datenschutzoptionen (echt versteckt, meine Güte)

Ich habe dort nur das Häkchen rausnehmen und die Einstellungen speichern müssen, et voilà! Seitdem ist der Fehler behoben.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Mia Nordstern

Ah, super. Mir haben Lekto-Dokumente auch schon öfter die Einstellungen gefetzt. Ich liebe Word.  :-X Aber ich versuche mir das zu merken, das kommt mir sicher auch noch unter die Füße.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Evanesca Feuerblut

Ich packe mir den Thread mal in die Favoriten, falls mir das auch passiert. Danke fürs Rausfinden.