• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vanya: Eine Träumerin ohne Traumfänger

Begonnen von chaosqueen, 10. April 2019, 23:16:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Vorhang auf für Vanya, die als verträumtes Schusselchen bei mir definitiv schon mal einen Stein im Brett hat - es ist einfach charmanter, wenn man nicht der einzige Schussel im Raum ist!

Leben: Vielleicht sollte ich doch einen anderen Titel wählen? Heillos verplant? Schussel? Schließlich habe ich gerade meine fertige Bewerbung geschlossen und nicht gespeichert
Ein toller Anfang.

Aber nun sollt ihr diesen Schusseln auch ein wenig kennenlernen, nicht wahr? Ich heiße Alina und gehöre mit meinen 16 Jahren wohl zu den Jüngeren hier. Heißt Defakto auch, dass ich noch zur Schule gehe und in jeder noch so kurzen Pause ein Buch hervorziehe. Wenn man mein Zimmer kennt, kennt man mich: eine Riesen Harry Potter Sammlung, ein großer Bildschirm, Kuscheldecken und Kissen und eine Wand voller Bücher. Schlussfolgerung: Ich liebe Harry Potter, ich liebe es zu schreiben (und auch Spiele zu spielen) und ich l(i)ebe Bücher. Wobei Bücher eher die Liebe meines Lebens sind. Den Weg zu ihnen habe ich schon bald, dank vielem Vorlesen meiner Eltern gefunden. Mit fünf Jahren hat mir mein Papa die Welt von Harry Potter gezeigt, mit sechs Jahren habe ich den zweiten Teil alleine gelesen, „Papa war mir zu langsam“. Seitdem lese ich alles, was mir in die Finger fällt. Wenn ich also im Winter nicht meine Nase in Büchern vergrabe, eingehüllt in eine Kuscheldecke und versorgt mit heißer Schok
olade und Schlagobers, verbringe ich den Sommer damit, auf den Winter zu warten. Ein verrücktes Menschlein hier nicht wahr? Vielleicht kommt meine Liebe zum Winter auch davon, dass ich im bergigen Österreich lebe
(aber sind wir ehrlich, das ist höchst unwahrscheinlich. Ich bin einfach seltsam)

Schreiben: Wie lange ich schon schreibe? Eine gute Frage! Geschrieben habe ich schon immer gerne – angefangen hat alles mit den Deutschaufsätzen, wo mindestens doppelt so viele Wörter Standard sind. Nunja sind wir ehrlich – Wenn man die Aufgabe bekommt, ein Märchen zu Modernisieren, in nur 500 Wörtern, ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mit knapp 2000 Wörtern schon die Hälfte weggekürzt und die Ideen die vor der Tür gestanden sind, wieder nach Hause geschickt. War eine große Überwindung und sie waren sehr beleidigt. Irgendwann habe ich zu Amino gefunden und angefangen meine Geschichten in Roleplays und Challenges auszuleben. Denn eines hatte ich damals begriffen: In einer Community, die über deine Ideen, Geschichten reden, diskutieren und philosophieren, schreibt es sich deutlich einfacher, als alleine im Zimmer. Seitdem schreibe ich also dort meine Ideen nieder.

Grund: (Eine nahtlose Überleitung zum nächsten Absatz wird gerne gesehen) Doch es reicht nicht mehr. Ich möchte nicht nur Challenges und Roleplays schreiben, ich möchte Geschichten schreiben. Das war auch der Grund, weshalb ich mich auf die Suche begeben habe und in einem unerwarteten Moment (wie immer) auf den Tintenzirkel gestoßen bin. Das Ende des Buches „Unter schwarzen Federn“ hat euch verraten! Es hat bei der Autoren Beschreibung das Risiko gewagt und hat die Autorin als Tintenzirklerin verraten – und ich habe es festgenommen. Nach Tagen des Inspizierens habe ich beschlossen es zu versuchen und schreibe nun meine Bewerbung.
Warum ihr? Ich vergleiche es gerne mit einer Träumerin ohne Traumfänger. Die Ideen kommen, doch ich schmeiße sie hinaus, stemple sie als „ausgezehrt“ und nicht gut genug ab. Doch wenn ich darüber rede, beginnt sich plötzlich eine Geschichte zu entfalten, die Raupe verpuppt sich. Eine Community hält mir den Faden für meinen Traumfänger hin und er beginnt sich wie von selbst zu spinnen.
Warum ich? Weil ich nichts lieber tue als über Geschichte zu diskutieren und zu philosophieren, neue Welten zu erschaffen, mit Kritik zu arbeiten und ebenfalls Kritik zu geben. Im realen Leben muss ich mein Umfeld mit meinen Ideen nerven – im Tintenzirkel kann ich eine Community damit bereichern.

Zitat: Und zum Schluss noch mein bester Absatz (142 Wörter):

Ein Ruck ging durch meinen Körper und ich atmete hustend ein. Ich sog gierig die Luft in mich auf und öffnete langsam meine Augen. Doch ich sah nicht den Himmel, keine Bäume oder Pflanzen, keine Steine, kein Gras. Ich blickte geradewegs in tiefe, kristallklare, blaue Augen. Ich erkannte die einzelnen Blautöne, die vielen verschiedenen Nuancen, die in sich verschwammen und doch so klar abgetrennt waren. Kein anderer Farbton störte dieses reine Blau, das ihre Augen so einzigartig machte. Und diese Augen starrte mich an, voller Erleichterung und voller Freude. Sie glitzerten von der einfallenden Sonne und ich wusste, dass ich richtig entschieden hatte. Das Leben ging noch weiter, das Leben hatte noch etwas mit mir vor. Und ich war bereit dieses Abenteuer zu gehen, war bereit daran teilzunehmen und an mein Ziel zu gelangen. Denn eines wusste ich nun:

Ich wollte Leben.

Ahneun

Vanya  :winke: herzlich Willkommen!

Das einzige Schusselchen was nicht allein im Raum ist.  :rofl: @chaosqueen, der ist Gut!
Aber, nun zu unserer neuesten Mitstreiterin, die ja hier bereits mit hervorragenden Zeichenkünsten aufwarten konnte!  :jau:
"Schokolade und Schlagobers" - da wusste ich gleich, hier schreibt uns Jemand aus der Alpenrepublik! Ich liebe Österreich und bin im Jahr mehrmals in diesem schönen Land. Unzählige Fotos hab ich von dort mitgebracht. Natürlich, - auch schöne Erinnerungen.

Zitat von: Vanya
Doch wenn ich darüber rede, beginnt sich plötzlich eine Geschichte zu entfalten, die Raupe verpuppt sich. Eine Community hält mir den Faden für meinen Traumfänger hin und er beginnt sich wie von selbst zu spinnen.

Zauberhaft und Kommentarlos,  :knuddel:

Also, man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Komm rein! Sei noch einmal herzlich willkommen!
- Ein Diamant
ist

vanya

Hiermit eröffne ich den Schussel-Club! Achja, ich bin wirklich schusselig... ob das auch Vorteile birgt..?

@Ahneun Jaja, das schöne Österreich - Wenn man von daheim eine halbe Stunde fährt und in den Bergen steht. Ich muss sagen, ich stimme dir zu - und Schokolade und Schlag ist eben ein Klassiker (So wie Frittatensuppe und Roahrnudeln)
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Dino

ZitatLeben: Vielleicht sollte ich doch einen anderen Titel wählen? Heillos verplant? Schussel? Schließlich habe ich gerade meine fertige Bewerbung geschlossen und nicht gespeichert
Ein toller Anfang.
An dieser Stelle dachte ich schon: Och, wie sympathisch und als es dann zu Harry Potter kam hattest du mich. ;D
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel und leb dich gut ein!

P.S. Deine Zeichnung habe ich auch schon bewundert, wirklich klasse. :pompom:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Leann

Herzlich willkommen!

Sehr sympathische Vorstellung, ich musste oft schmunzeln. Hier wirst du dich bestimmt wohlfühlen. Deine tolle Zeichnung hab ich auch schon bewundert. Ansonsten bewerbe ich mich auch gleich mal für den Schussel-Club.  ;D

vanya

@Dino Ohhhh mit Harry Potter hat man meine volle Aufmerksamkeit! :engel:

@Leann Alles klar, deine Bewerbung wurde gespeichert! :rofl:
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Gilwen

Hi Vanya,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Deine Zeichnung sieht echt toll aus. Und für den Schussel-Club bewerbe ich mich hiermit auch! ;D

Und Harry Potter: Jaaaaaa! Meine Kinder sind jetzt langsam alt genug, um es mit ihnen zu lesen. Darauf freue ich mich schon sehr :)
(Letztens habe ich vor der Bücherei ein Mädchen mit Gryffindor-Jogginghose gesehen und wäre beinahe ausgeflippt. So eine brauche ich auch  :rofl: Zusätzlich zu meinen ganzen Shirts)

Zitat von: VanyaIn einer Community, die über deine Ideen, Geschichten reden, diskutieren und philosophieren, schreibt es sich deutlich einfacher, als alleine im Zimmer.
:wolke: Ich glaube, hier wirst du dich wohlfühlen :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Gizmo

Hallo Vanya,

herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Jetzt habe ich doch erst mal nach der viel gelobten Zeichnung suchen müssen, und ja, die sieht wirklich toll aus! :jau:

Aber bitte, sei nicht so herzlos zu deinen Ideen und schicke sie wieder nach Hause, wenn sie zur Unzeit an die Tür klopfen. Sperre sie stattdessen lieber auf unbestimmte Zeit in einem Notizbuch ein, wie humane Menschen das so machen. ;D
Man weiß schließlich nie was daraus einmal werden kann!
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Holger

#8
Hallo und herzlich willkommen, Vanya!

Bei "Roleplay" dachte ich im ersten Moment: Ja, kenne ich! Dann stutzte ich aber bei "Challenges" und ich erkannte, dass "Amino" wohl doch etwas ist, was ich bisher nicht kannte. Als ich dann mein Google-Fu bemüht habe, um herauszufinden, was das ist, fühlte ich mich doch etwas alt - denn das war mir überhaupt kein Begriff. ;) Aber überaus spannend und ich vermute, das ist dann in etwa, was wir früher über PbEM (Play by E-Mail) oder mIRC (Chat-Clients) gemacht haben und sich dann später auch in beispielsweise Ultima-Online-RP-Freeshards ergeben hat.

Jedenfalls wirkt es so, als ob das eventuell das heutige Äquivalent für so etwas ist. Um so mehr freut es mich aber, dass sich solche Dinge eben doch halten. Daher kann ich aber gut nachvollziehen, was du damit meinst, dass eine Community toll ist, in der man Ideen, Charaktere und Geschichten entwickeln kann. Das habe ich nämlich an diesen RP-Communities auch immer geschätzt und geliebt. Es entstehen da riesige Welten und gerade durch die (häufig unkontrollierbare) Interaktion mit anderen Community-Mitgliedern entsteht eine wunderbare Dynamik. Das kann einem dann auch gut für das eigene Schreiben helfen - und hilft mir auch immer noch.

Dann will ich einmal hoffen, dass auch wir dir eine Community bieten können, um deinen Ideen den Kokonfaden weiterspinnen können, damit sie sich verpuppen. Denn es gibt keine schlechten Ideen, sondern vielleicht höchstens den falschen Zeitpunkt oder man braucht eine andere Sichtweise. Daher ruhig einfach auch immer alles aufschreiben. Wer weiß, ob nicht aus einer Idee, die du anfangs abgetan hast, in ein paar Jahren doch ein schönes Mosaiksteinchen für eine andere Geschichte werden kann.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit zum Einleben hier. Mach es dir bei uns gemütlich. 8)

P.S.: Deine Zeichnung sieht wirklich toll aus!
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Silvasurfer

#9
Also eines Vorweg, sowohl dein Textschnipsel als auch deine Zeichnung finde ich beeindruckend.
Deine Haltung bezüglich Ideen erkenne ich in mir selbst wieder und halte sie für ggf ja... verträumt... vielleicht auch ein wenig undiszipliniert und chaotisch aber definitiv eine spannende und lebhafte Art und Weise kreativ zu sein, keine Frage. Deine Traumfänger-Metapher finde ich sehr gelungen, sowie die Art und Weise, wie du über dich selbst schreibst.
Auch ich sehe in meinem Unbewusstsein einen Traumfänger, dem ich volles Vertrauen schenke, wie ich es ausdrücke, wenn es darum geht Ideen auszusieben, die gut sind... alles subjektiv vertseht sich! Die guten ins die gute ins töpfchen die schlechte ins kröpfchen, frei nach diesem Motto bleiben gute Ideen auch im Köpfchen und der Rest.... geht irgendwo im Kurzzeitgedächtnis verloren und daher glaube ich auch nicht Notizblöcke, um Ideen festzuhalten, nur im für den Moment zu Plotten und damit den Geist in fahrt zu bringen. ;)

Was ich sagen will ist ich erkenne mich selbst wieder aber ganz bestimmt nicht, als ich soo jung war, da bist du mir um viele Jahre voraus. Und in diesem Sinne: Viel Erfolg bei allem, was du in die Hände nimmst, vor allem, wenn es ein unfertiges Manuskript ist.