• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikfrage: Der oder welcher?

Begonnen von Falckensteyn, 06. Februar 2009, 10:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aithoriell

Ich glaube nicht, dass es was mit "altmodisch" und "modern" zu tun hat. Früher habe ich auch gerne "welcher" benutzt aber seit meinem letzten Lateinunterricht weiß ich, dass es grammatikalisch nicht in Ordnung ist. Eine Deutschlehrerin hat meine alte Lateinlehrerin, die es auch immer mit "welcher" gemacht hat, darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht ginge. In welchem Situationen man dann aber das Wort "Welcher" verwendet, erschließt sich mir daraus aber nicht. Höchstens wohl bei Sätzen wie "Welcher Jubel erklang, als..." aber nicht bei "derjenige, welcher...", da müsse es zwingend "derjenige, der..." heißen.

Lomax

Zitat von: Aithoriell am 11. Februar 2009, 12:14:31nicht bei "derjenige, welcher...", da müsse es zwingend "derjenige, der..." heißen.
Nö. "Derjenige, welcher" klingt nur schwerfälliger und "sollte" deshalb gemieden werden ... sagt beispielsweise das Duden-Stilwörterbuch. Mehr steckt da nicht hinter - ungeachtet der Meinung vereinzelter Deutsch- oder Lateinlehrer ;)

Sprotte

"welcher" setze ich mitunter ein, um Wortdoppelungen zu vermeiden:
"Der Turm, der der Burgruine gegenüberstand."
wird zu
"Der Turm, welcher der Burgruine gegenüberstand."

FeeamPC

#18
Das fordert mich doch zu einem kleinen Knittelvers heraus, welcher (mit der richtigen Betonung an der richtigen Stelle) dem Wörtchen "welcher" ein wenig Daseinsberechtigung gibt... ;D