• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tor, das durch Blut geöffnet wird

Begonnen von Alys, 18. Juli 2018, 09:48:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alys

Ich suche eine Bezeichnung für ein Tor bzw. eine Türe, die sich nur öffnen lässt, wenn sie mit Blut benetzt wird - ähnlich dem Tor in Witcher 3, das Philippa durch ihr Blut öffnet, oder dem Tor zur Horcrux-Höhle in Harry Potter.

Blut-Tor oder Bluttor klingt zwar nicht schlecht, sieht aber hingeschrieben einfach sehr bescheiden aus. Ich hatte schon in Richtung einer poetischen Umschreibung gedacht, wie Rubintor, aber auch das klingt nicht so toll.

Hat jemand Ideen?

Alternativ wäre auch denkbar, dass statt Blut eine andere Körperflüssigkeit eingesetzt wird. Tränen z.B. (Nur dagegenpinkeln fände ich jetzt etwas stillos...)
Und bitte keine Begriffe mit lateinischen/griechischen Wurzeln.

Danke!
Always avoid alliteration.

caity

Wie wäre es denn mit Blut-Portal? Blutportal?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Wildfee

Oder einfach umdrehen?
Tor des Blutes

Dämmerungshexe

Irgendetwas mit Herz, da das ganze Blut da durch muss? (Herzportal)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tintenteufel

Wie wäre es mit "Koronar" nach den Koronargefäßen, die das Herz mit Blut versorgen? Bzw. da du ja keine lateinisch-griechischen Wurzeln willst, wie wäre es stattdessen mit einer Übersetzung von Coronarius. Also Kronportal, Kronpforte?

Aylis

Wie wäre es denn mit "Tor der Gabe" oder "Tor des Opfers"?
Ich mag es persönlich, wenn es etwas offener formuliert bleibt.
Auch "Das Tor der Tränen" fänd ich sehr schön. Oder einfach nur "Das rote Tor"?
Ich würde generell eher mehrere Worte daraus machen, als etwas mit -tor oder ähnlichem zu verbinden. Finde ich persönlich schöner und irgendwie magischer. :rofl:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Alys

Danke für die ganzen Ideen!

Blutportal klingt schon mal sehr gut (irgendwie hatte ich Portal immer aussortiert, weil ich dabei immer an das Playstation-Spiel denke), und Das Rote Tor gefällt mir auch wirklich sehr gut. Offene Formulierungen haben immer einen guten Klang. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mehrere Worte "magischer" klingen, allerdings soll es gar nicht so arg pathosüberladen klingen. (Muss noch in einem normalen Satz untergebracht werden können, also dass jemand fast beiläufig sagt: "...und dann gibt es natürlich noch das Rote Tor in der Ostmauer" oder so."

Würde das in Euren Ohren auch als allgemeine Formulierung gut klingen? Ich meine, das es nicht das eine, große, super-mystische Rote Tor auf der ganzen Welt gibt, sondern sowas im Sinne von "Schwarzmagier haben ja oft ein Rotes Tor als Zugang zu ihrem Labor."
Always avoid alliteration.

Aylis

Ich würde sagen das funktioniert so, wie du es gerne hättest. Mir würde es gefallen. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Alys

Prima, danke. Ihr habt mir sehr geholfen.
Always avoid alliteration.