• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... jemanden mit erweiterter Wahrnehmung?

Begonnen von Sanjani, 04. Januar 2018, 18:51:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Begriff für jemanden, dessen Sinne verglichen mit anderen Menschen viel besser sind und eine erweiterte Wahrnehmung erlauben.

Mein Charakter sieht neben dem normalen Spektrum zusätzlich noch Infrarot und Ultraviolet. Ebenso hört er Infra- und Ultraschall, was er auch zur Orientierung nutzen kann. Sein Geruchssinn und sein Geschmackssinn sind ebenfalls viel besser, und er kann z. B. auch bei ihm völlig unbekannten Stoffen sagen, ob sie giftig sind oder nicht. Sein Tastsinn ist ebenfalls entsprechend erweitert, wobei ich mir hierzu noch nicht so super viele Gedanken gemacht habe.

Wie könnte man so jemanden nennen? Als Oberbegriff sozusagen. Es handelt sich dabei um eine zufällige Mutation. Also er hat keine Implantate oder so etwas. Das Setting ist SciFi, sodass Begriffe wie "Sinnesmagier" eher ungeeignet wären :) Stattdessen darf es gerne wissenschaftlich klingen.

Da meinem Chara diese erweiterte Sinneswahrnehmung oft auch große Probleme bereitet (Reizüberflutung, häufige Migräneattacken etc.), muss der Begriff nicht ausschließlich positiv besetzt sein. Er darf aber auch neutral sein. Es ist nur eine zusätzliche Info, die euch vielleicht beim Brainstormen hilft. Mir ist leider noch überhaupt nichts außer dem Sinnesmagier eingefallen :(

Falls jemandem etwas einfällt, freue ich mich über Hinweise

Dank und Gruß von Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Dämmerungshexe

Sentinel

Da gab's glaube ich mal eine Serie mit einem Prota, dessen Sinne schärfer waren als bei normalen Menschen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Ilva

Es gibt Leute, die viel besser schmecken als der Durchschnitt.  :rofl: Jetzt, wo ich das schreibe, merke ich, wie zweideutig das ist. Nein, ich bin kein Kannibale.

Also, nochmals, es gibt Leute, deren Geschmackssinn ausgeprägter ist als der Durschnitt. In der Aromaherstellung sind die, soweit ich weiss, sehr beliebt. Man nennt sie dann "Supertaster", vom Englischen her stammend.

Analog dazu könntest du den "Supersensoriker" einführen, umgangssprachlich auch "Supersenso" genannt. Schöner würde die Form "Suprasensoriker" klingen, also sowas, wie "der, der über die Sinne hinausgeht". Mein Latein ist eingerostet.
Der Begriff "Sensoriker" ist zwar schon besetzt durch eine Gruppe von Lebensmittelwissenschaftlern, aber er umschreibt eigentlich genau das, was du suchst: Eine Kombination von verschiedenen Sinneseindrücken.

Sanjani

Hallo Dämmerungshexe,

den Sentinel kenne ich sogar, hatte aber nicht mehr auf dem Schirm, dass das bei dem genauso war. Ich weiß nur noch, dass er definitiv ganz anders ist als mein Chara ;) Ich hab mal kurz bei Wikipedia über ihn nachgelesen.

Der Begriff Sentinel verbietet sich eigentlich von selbst, finde ich. Mein Chara ist zwar schon jemand, der ab und an vor Gefahren warnt, aber er ist kein Held, niemand, der an vorderster Front steht und kämpft. Deshalb möchte ich die Assoziation mit dem Sentinel, der Verbrechen bekämpft, eher vermeiden.

@Ilva: Ja, das geht schon in die richtige Richtung. Sensoriker werde ich mal googeln um zu checken, ob der Begriff in Frage käme oder auch zu sehr mit anderen Assoziationen behaftet ist.

Dank und Gruß Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

caity

Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Denamio

Im Sci-Fi klassisch wären die Esper. ESP für Extrasensory Perception. Allerdings mit einem Touch Parawissenschaft verbunden. Je nachdem wie gut die Sinneswahrnehmung deines Helden funktionieren. Ansonsten gibt es ja auch die (umstrittene) Diagnose Hochsensibilität. Die kürzen das mit HSP ab, hochsensible Person. Klingt nicht ganz so cool.

/Edit: caity hat es mit hypersensibel auch schon angesprochen.


Sanjani

@caity: Hypersensibel, das geht irgendwie nicht so gut von der Zunge. Und hoch sensibel ist wieder zu eng mit HSP verknüpft. Aber hypersensibel als Schimpfwort gefällt mir total gut. :)

@Denamio: Esper gefällt mir gar nicht. Das klingt irgendwie so ... ich weiß auch nicht, uncool.

Aber ich glaube, ich bleibe bei Suprasensoriker als offiziellem Begriff und bei hypersensibel als Schimpfwort. Ich kann ja das mit den Lebensmittelprüfern mit einstreuen, also dass ein anderer Charakter die Parallele dazu erwähnt. Dann hab ich die Assoziation gleich mit abgehandelt. Danke! :jau:

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)