• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Fantasy-Version von Napalm?

Begonnen von Kaeptn, 20. November 2017, 14:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

in meinem nächsten Roman geht es um den Einsatz einer (al)chemischen Waffe, mit denen ein größenwahnsinniger König die umliegenden Reiche unter seine Knechtschaft zwingen will. Das Zeug soll ähnlich wie Napalm funktionieren, also brennen, klebrig sein, dazu auch noch ätzend, so dass es selbst nicht entflammt eine furchtbare Waffe darstellt. Ursprünglich sollte es mal Dämonenfeuer oder -odem heißen, aber da hat mir der Titel meines aktuellen Romans ("Dämonengrab") nun einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mein Problem: Mir fällt kein passender Name ein. Irgendwie dreht sich bei mir alles um -flammen oder -feuer und mir fällt keine passende Kombi ein (Drachenfeuer geht nicht wegen Game of Thrones, Götterfeuer oder Gottesflammen klingt zwar gut, aber Alchemie wird in meiner Welt eher als ketzerisch betrachtet). Es muss aber auch nichts mit einem dieser Teilwörter sein.
Ein reiner Fantasy-Name wäre natürlich denkbar, aber etwas, worunter der Leser sich was vorstellen kann, das im Idealfall schon bedrohlich klingt, wäre mir eigentlich lieber.

Hätte jemand eine konkrete Idee oder eine Anregung für ein zu verwendendes Teilwort?

Vielen Dank im Voraus

Sascha

Kannst Du die Erfindung irgendeinem wissenschaftlich fortschrittlichen Volk zuschreiben?
So wie das "Griechische Feuer"? Dann käme man über die Ähnlichkeit der Namensgebung auch schnell drauf, was es ist.
Ansonsten ... klebrig ... gibt's sowas wie die Hölle in Deiner Welt? "Höllenhonig" wäre doch was.

cryphos

#2
Vielleicht hat die Flamme eine untypische Flammenfärbung auf Grund der chemischen Bestandteile. Dann könntest du es z.B. »grünes Feuer« nennen.
Wenn es ätzend und entflammbar ist könntest du es Spucke oder Rotz nennen, z.B. »Teufelsspucke«, »Dämonenrotz«.
Weil es so klebrig wie Teer/Pech ist »Höllenpech« oder »Dämonenteer«.

Oder du bennenst es nach seinem Erfinder »Bennemit« (Termit von Jörg Benne).

Was auch ginge, Vokale austauschen. Nimm einfach die Vokale in Alphabetischer Reihenfolge (AEIOU) und tausche immer z.B. zwei nach rechts. Dann würde aus Napalm »Nipilm«.

Auch typisch für neue Eigennamen, nimm die Hauptbestandteile und baue dir aus den Anfangsbuchstaben was Neues. Wenn dein Feuer aus Teer, Magnesium und Cyanwasserstoff bestünde, wäre das »Temacy«.

Fledermaus

Mal sehen, was mir da einfällt ... Als erstes Stichwort ist mir "verschlingen" in den Sinn gekommen, quasi als Indiz dafür, dass dieses Zeug alles verschlingt/zerstört. Aber auf Deutsch ist das für einen Namen wohl nicht so ergiebig, ich habs mal durch Google Translate gejagt. "Devorandum" (Latein) klingt schon mal recht cool, finde ich (ich habe jetzt übrigens keine Ahnung, welche Form das ist, Latein ist doch schon länger her bei mir ;)).

Ansonsten: Mit Feuer/Flamme fällt mir noch ein: Flammenzunge, Flammenschlund.

Irgendwas mit "Qual" wäre vielleicht auch cool, auf Latein gefällt mir das mit "Tormentum" auch ganz gut.

Noch eine Idee, falls es in deiner Welt Götter gibt: Du könntest einen Gott oder eine Göttin des Feuers erfinden, falls es das noch nicht gibt - ich habe jetzt als Beispiel mal den Namen "Agnia" rausgesucht, angeblich bedeutet das "Feuer" auf Russisch - und das Zeugs dann etwa "Agnias Verderben" oder "Agnias Rache" oder so etwas in der Art nennen.

Vielleicht hilft dir ja was davon weiter :)

Kaeptn

Dank euch für die Anregungen. Ich guck mal, was ich draus mache.