• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

In welchem Format speichert der Sharp FW-700 Texte ab?

Begonnen von Feuertraum, 23. September 2016, 09:12:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen an Alle,

ich bin derzeit (mal wieder) auf einem Retrotrip und tippe meine Geschichten auf meiner mechanischen Schreibmaschine. Da ich da jedoch hin und wieder Tippfehler fabriziere, wollte ich zumindest dann in der Reinschrift auf einen Textcomputer zurückgreifen und habe mich da in den Sharp Font-Writer 700 "verguckt", der im Grunde genommen hinterhergeschmissen wird.
Klar, es gibt für den internen Drucker keine Farbbänder mehr dafür.
Aber das Gerät besitzt ein eingebautes 3,5-Disketten-Laufwerk. Wie mein PC auch.
Darum hatte ich gedacht, dass ich die Texte schreibe, abspeichere und dann mit dem PC mittels C&P in meine Textverarbeitung einfüge. Da funktioniert mein Drucker dran.
Das Problem jedoch ist, dass ich nicht herausfinde, in welchem Dateiformat die Texte vom FW-700 abgespeichert werden. Weder finde ich etwas im Netz darüber (bis auf diese Seite, die mir jedoch auch nicht wirklich viel verrät, zumal es sich um den FW-710 handelt) noch bei Sharp direkt, bei denen ich via E-Mail angefragt hatte.
Nun hoffe/spekuliere ich darauf, dass einer von Ihnen durch einen ganz dummen Zufall das Gerät kennt und weiß, in welchem Format er speichert (und vielleicht auch weiß, ob man das unter Win 7 Pro mittels C&P in eine Textverarbeitung kopieren kann)


Nachtrag: Ja, ich weiß, dass ein Laptop dasselbe Ergebnis erreicht, aber davon abgesehen dass dieser dann doch etwas teurer ist als der Font-Writer, bin ich - wie gesagt - auf dem Retrotrip.

Lieben Gruß und Danke im Voraus.
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Churke

Was ist mit

ZitatWord Perfect version 6 File Conversion Capability
?

Denamio

Jup, Word Perfect 6 passt auch ungefähr in die Zeit. Es gibt auch ein (seltsames) Youtube Video über genau diese Maschine wo der Besitzer auch behauptet, die Maschine könne in und von Word Perfect 6 umwandeln. Der Beweis bleibt fällig, weil das Laufwerk in dessen Modell nicht mehr funktioniert. 

Prinzipiell lässt sich wp6 mit heute gängigen Office Lösungen öffnen, aber ob dabei alle Formatierungen erhalten bleiben ist fraglich. Das größere Problem wird tatsächlich das Laufwerk sein. Mal abgesehen von den möglichen Fehlerquellen im Dateisystem (8.3 / Fat 16 wahrscheinlich), den Umwandlungsproblemen die immer bei Dateiformaten auftreten - die Diskettenlaufwerke sind selten gut gealtert. Mir wäre das zu riskant darauf zu schreiben, nur damit am Ende ein Schreib oder Lesefehler alles zunichte machen kann.

Feuertraum

Hallo nochmal,

Danke erst einmal für die Antworten.

@ Churke: Das mit dem

ZitatWord Perfect version 6 File Conversion Capability

habe ich übersehen  :versteck:

@ Denamio: Mein Diskettenlaufwerk hat schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel (von 1999 ?). Ich habe jetzt gerade das deutschsprachige Video auf YT angesehen, aber da wird nicht erzählt, in welchem Format er speichert. Und das englischsprachige brauche ich mir nicht anschauen, da ich in dieser Sprache eine Niete bin. Aber da Sie schrieben, dass das LW bei der Vorführung eh defekt sei, lohnt es sich nicht, es sich anzuschauen.

Morgen habe ich Brettspieltreff, und da ist auch ein Mensch mit bei, der meinen Rechner ziemlich gut kennt (und sich auch mit Win7 auskennt). Da kann ich ihn fragen, was die Ich klopfe bei ihm nochmal an und frage, was er davon hält. Vielleicht gehe ich bei 22 € das Risiko ein und hole mir das Ding.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?