• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... magische Eiskuppeln?

Begonnen von Tigermöhre, 03. Juni 2016, 11:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmloewin

Ich würde etwas ohne "Eis" im Namen nehmen, denn ich weiß nicht, ob es in deinem Roman auch so ist, aber beim Lesen dieser THread-Fragestellung ist mir doch aufgefallen, dass du sehr häufig das Wort "Eis" benutzt.
In diesem Zusammenhang finde ich "Frost" einen schönen Ersatz und mir gefiel bei den Vorschlägen hier bisher "Frostperle" am besten. Aber wenn dir das nicht so gefällt...hm...

wie wäre es mit "Frostmond" oder so, denn die Kuppeln haben ja die Form eines Halbmondes? Oder "Frostauge" a) wegen Augapfel und b) weil das ja vermutlich auch so eine Art Ausguck für die ist? Oder als zweiten Wortbestandteil: "Tropfen", "Muschel", "Zelt" "Hand" "Mine"... da gibt es ja einige Varianten...
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Pinnie

Ich schmeiß mal nen kleinen Neologismus ein: Odom.

Einerseits von Dom (offensichtlich), andererseits von Odem. Immerhin werden die Stätten ja vom Eisfeuer der Drachen oder halt auch deren Atem erzeugt. Weißt Du, was ich meine?

wortglauberin

Bei deiner Beschreibung ist mir auch zuerst das Wortfeld "Atem" durch den Kopf geschossen- ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum- und ließen mich an Atemtechniken des Yoga denken (ich finde die Idee übrigens sehr schön, dass die Drachen diese Kuppeln durch ihren Atem bzw. ihr Feuer entstehen lassen).

Es ist jetzt wahrscheinlich nicht ganz der Kulturkreis, in dem du dich in deiner Geschichte befindest, aber vielleicht würde so etwas wie "Kumbhaka" oder ähnliches trotzdem funktionieren, oder vielleicht einen Denkanstoß geben? Yoga- Wiki sagt, das Wort kommt von "Kumbha", was soviel wie Gefäß (auch für Luft) heißt, also ein Topf, in dem etwas gesammelt wird; als Atemtechnik steht es für das Luftanhalten (auch mit leeren Lungen). Ich fand die Assoziationen, die damit einhergehen, eigentlich ganz schön  :)

Ansonsten war ich sehr begeistert von Pinnies Wortneuschöpfung, Odom gefällt mir sehr!

Akirai

Ich hab mich in die Frostperlen verliebt  :)

Wäre das nicht auch eine lustige Szene in einem Roman, wenn dann "jemand von außerhalb" kommt und man Witze über die Frostperlen machen kann, in die ganze Hochhäuser reinpassen?

Tigermöhre

#19
Da sind ja noch einige schöne Vorschläge gekommen. Danke

@Regentänzerin Das Wort "Eis" ist in der Beschreibung nur zur Erklärung so oft drin. Im Roman wird nicht alles Eis-Dies und Eis-Das heißen. ;D Aber Frost finde ich auch schön. Und mir gefallen auch deine anderen Ideen. Über Körperteile oder alltägliche Dinge habe ich nämlich noch nicht nachgedacht.

@Pinnie ja, ich verstehe, was du meinst. Die Idee, den Atem der Drachen mit einzubringen finde ich gut.

@Akirai da die komplette Welt auf dem technischen Stand der Steinzeit sind, wird da bestimmt niemand Witze über Hochhäuser machen. ;) Das ist halt auch das Problem. Die Elfen kennen halt keine technischen Dinge. Oder Perlen (wo sollen sie die herhaben? Muscheln im arktischen Meer?)

Edit: Habe gerade nachgesehen. In der Arktis gibt es wohl auch Muscheln. Aber ob die Elfen die hochholen?

Araluen

#20
Sie tauchen doch eh nach ihrem Essen. Muscheln lassen sich leichter sammeln, als Fische mit der HArpune unter wasser jagen.

Edit: Hast du schon über eine elfische Bezeichnung in elfischer Sprache nachgedacht? Sprich ein reines Silbenspiel, dem du die Bedeutung Frostheim oder ähnliches geben kannst?
Eis wird im Inuktitut mit Sikuk übersetzt und Höhle mit Ilu zum Beispiel (ohne gewähr, da schnell zusammengesucht).

criepy

Wie wäre es mit sowas wie Drachenhort? Oder Frosthort?
Oder Wärmefang? Ich glaube, dass es in den Kuppeln deutlich wärmer sein wird als draußen. ;)
Drachenkugeln? Frostkugeln?

Sternsaphir

Eisdom
Firnhort
Hellirinn (isländisch: Höhle)

Faye

#23
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon genannt wurde, aber ich könnte mir auch Frosthaube oder Eishaube vorstellen. Klingt für mich wie eine schützende Kuppel, wenn das passt. :hmmm: