• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VLB wird teurer

Begonnen von FeeamPC, 11. Juni 2016, 10:03:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Das VLB, also jenes Verzeichnis, ohne dass unsere Bücher für den Buchhandel praktisch nicht existieren, ist mal wieder teurer geworden. 2,70 Euro pro Titel und Jahr und 20 Euro Basisgebühr. Das bedeutet, von gedruckten Büchern mit normalen Taschenbuchpreisen müssen schon mal drei bis vier nur für diese Listung verkauft werden (bei Self-Publishern mit wenigen Büchern werden das noch mehr sein, weil ja die Basis-Gebühren auch noch durchschlagen).

Und warum wird es teuerer? Man möchte uns mehr Service anbieten. Toll. Das letzte, was wir an mehr Service bekamen, war ein kleines Piktogramm mit goldenem Zahnrädchen. Das bekommt man nur, wenn man die Lieferbarkeit seiner Titel regelmäßig alle drei Monate bestätigt (früher brauchte man es nur einmalig eintragen, wenn ein Titel NICHT mehr lieferbar war). Ohne diese dauernde Meldung wird der Spaß noch teurer. Das heißt also, dieser Service ist mehr Arbeit für mich bei größeren Kosten.

Ach ja, gemeldete Ebooks kosten zusätzlich - und auch die müssen wohl aktualisiert werden. Wobei ich mich frage, warum ein Ebook nicht lieferbar sein sollte, wenn es nicht gerade Verlag oder Autor komplett aus dem Handel nehmen.

:darth: