• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... so was wie Fernsehen?

Begonnen von Merwyn, 19. September 2015, 16:37:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Merwyn

Hallo zusammen,

in meiner Geschichte soll es so was ähnliches wie unser Fernsehen geben. Ähnlich, weil es nur eine Sendung gibt, die den ganzen Tag ununterbrochen läuft. Entsprechend gibt es auch nur einen Sender und nichts, wohin man umschalten könnte.
Bisher stelle ich es mir auch eher so vor, dass der Fernseher an sich kein eigenständiges Gerät ist, sondern durch Fingerwischen o.ä. auf Oberflächen wie Glas "erscheint". Wenn man also beim Zähneputzen die Sendung sehen will, tippt man auf den Spiegel oder die Duschkabine und zack, hat man Bild und Ton da.

Da das Ganze in einer Zukunft spielt, in der unser Fernsehen schon lange vergessen ist, würde ich ungern den gleichen Namen benutzen. Das Prinzip ist ja wie gesagt auch ein bisschen anders.
Hat von euch vielleicht jemand eine zündende Idee?

Trippelschritt

So etwas läuft ja nicht ohne Grund. Man könnte es Vorbild nennen oder spöttisch Leerbilder oder offiziell Bildung. Verstehst? Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ohne das Programm zu kennen wird es schwierig. Es sollte ein Begriff sein, der nichts mit der Technik zu tun hat. Fernsehen ist ja auch mehr Sehnsucht, als dass das Wort etwas aussagt, denn weder sieht man in die Ferne - es gibt jede Menge Detailaufnahme von ganz nah dran- noch sieht man mehr als ein künstliches schwarzweiß Bild mit Wacklern, Störungen und Schlieren. Jedenfalls war das mal so.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Eluin

Ganz spontan musste ich an "Propaganda" denken. Aber ich glaube das wäre etwas zu extrem. Vielleicht könntest du ja ins lateinische oder so wechseln. Also bspw. wie bei "Video" für "Ich sehe".
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Merwyn

Danke euch beiden!

Die Sendung ist kurz gesagt so was wie die Truman Show im gleichnamigen Film, nur, dass bei mir nicht bekannt ist, ob die Sendung gestellt ist.
Dient der reinen Unterhaltung und ist weder Bildung noch Propaganda.


Eluin

Mal so als ketzerische Frage: Wozu ist sie dann gut?  :gähn: Irgendwer muss doch einen Grund haben, dass er dafür Kohle ausgibt, um das an die Massen zu senden  :hmmm: Reine Nächstenliebe und Informationsfreude der Massen wird es wohl kaum sein.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Guddy

Dann könnte es auch einfach "Das Programm" heißen in Anlehnung an alte Fernsehprogramme.
"Ey, haste gestern das Programm gesehen? Meine Fresse, war der Truman wieder drauf, höhö!"

Maja

Ich würde es Fernsehen nennen. Auch wenn es nur ein Programm gibt. Ich habe mal für einen Roman, der in einer modernen Fantasywelt lebte, mir furchtbar einen abgebrochen, um Begriffe zu finden für Autos, Telefone, Kinofilme und Zigaretten - und bin am Ende nach vielen verkrampft wirkenden Begriffen gelandet bei Autos, Telefonen, Kinofilmen und Zigaretten. Das sind die Begriffe, die unsere Leser dafür kennen, warum sollten wir sie dann nicht verwenden? Du kannst die Besonderheit, die dieses Fernsehen von unserem modernen 180 Kanal-Programm unterscheidet, schnell vermitteln, aber Fernsehen ist es trotzdem.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Merwyn

Zitat von: Eluin am 19. September 2015, 21:03:36
Mal so als ketzerische Frage: Wozu ist sie dann gut?
Um dir das zu beantworten, müsste ich jetzt mindestens den halben Roman erklären ;)
Ich hoffe, es reicht dir erst mal als Grund, dass es sonst keine Unterhaltungssachen gibt, weil minimale Freizeit der Menschen (10 Stunden Arbeitstag ist die Regel). Unter bestimmten Umständen können die Zuschauer außerdem ins Geschehen eingreifen bzw. teilweise auch selber mitmachen, da kommt die Kohle rein.
Und bevor einer sagt: Wer schaut das denn an, wenn die alle den ganzen Tag arbeiten? - Das läuft auch in der Arbeit ;)


Danke, Guddy, Programm wäre mir leider gerade wegen der Anlehnung schon zu nah.  :versteck:


Hm, danke, da sagst du was, Maja. Leichter wäre es auf jeden Fall, Fernsehen zu lassen. Dann könnte ich nämlich auch ohne Probleme von Fernsehsender/-sendung schreiben.
Mich stört am Begriff Fernsehen, dass man da sofort an das Gerät denkt, das die meisten von uns im Wohnzimmer stehen haben. Da das, was ich mir vorstelle, aber ganz anders ist und auch nicht zur Vernetzung beiträgt, wie unser Fernsehen, käme ich mir eher so vor, als würde ich dem Leser absichtlich was falsches vermitteln. Aber vielleicht mache ich mir da auch nur zu viel Gedanken :hmmm:



Demm Helder

Hallo,

was hälst du von "The Flat" bezogen auf die nicht endende Sendung? (Flat Rate)

Zum anderen auch wegen des Flat Designs von Windows, erstmalig 2010 im Windows Phone dargestellt, inzwischen auch bei Apple seit IOS 7 verwendet. Zudem auch in der reinen Wortdeutung als "flach", meiner Ansicht nach  passend, weil z.B. auf Spiegeln wie du schreibst gut darstellbar, und immer präsent.


Fynja

Wie wäre es, wenn du dem Sender einfach den Namen des "Hauptdarstellers" gibst? Also "Schalt mal XY ein."  ;D Oder wirklich einfach nur "das Programm", "der Kanal"? Okay, du sagst, Programm wäre dir zu nahe am Fernsehen dran, aber das müssen ja deine Protas nicht wissen (Programe gibt es ja auch mit anderer Bedeutung), und wie Maja sagt, wäre es für die Leser vielleicht nicht so schlecht, bekannte Begriffe zu nutzen. Ansonsten fiele mir noch ein:

- die Sendung
- die Show
- die Übertragung/ Ausstrahlung

Merwyn

Danke auch euch beiden!

Ich schreibe mir jetzt mal alle eure Vorschläge in Kategorie auf. Vielleicht bringt das mein müdes Hirn in Fahrt. Zumindest wird es mir die Entscheidung zwischen bekannten und neuen Begriffen (hoffentlich) erleichtern.

Demm Helder

Hallo,

nur eine Idee. Ausgehend davon als einziges Medium überlebt zu haben, und auch von der Möglichkeit interaktiv darauf zugreifen zu können, würde ich es "Live" nennen.

Oder aber vielleicht, einfach "Bild", in Anlehnung an die "Meinungsbildende" Zeitung, kannst du es ja als beeinflussendes, demagogisches Überbleibsel aus der Vergangenheit darstellen. Und im englisch sprachigen Raum vielleicht "The Sun".

Gruß Demm