• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sagen] Gute Hexe

Begonnen von Ratzefatz, 04. Juli 2015, 20:29:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Liebe Leute,

ich hoffe, dass ich mich mit einer dringenden Frage an euch wenden darf: Ich suche nach einer bestimmten Sage und mir fällt partout der Name nicht mehr ein.

Die Handlung, so wie ich mich daran erinnere: Eine gute Hexe verkleidet sich als Bettlerin und bittet einen hartherzigen Bauern um ein Almosen. Er hetzt seine Hunde auf sie und bestraft seine Tochter, weil die der Bettlerin ein Stück Brot geben wollte. Zur Strafe setzt die Hexe seinen Hof in Brand und rettet nur die Tochter aus den Flammen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Bettlerin "Frau Irgendwas" hieß - ich hatte "Frau Hitt" im Kopf, aber das scheint eine andere Sage zu sein.

Weiß jemand Bescheid? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Imperius

 Bist du sicher, dass es sich um eine Hexe handelt? Ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen gesucht, also Gebrüder Grimm, Andersen usw.  Hexen tauchen gern mal auf, aber die von dir beschriebene Handlung lässt sich nicht finden. :(

Wenn es eine Sage ist: Weißt du aus welcher Region die stammt?

Ratzefatz

Hallo Imperius,

am ehesten aus Österreich, denke ich. Und es könnte schon sein, dass sie nicht explizit als Hexe beschrieben wird, sondern nur als "gute Frau" oder dergleichen. Was die Sache natürlich nicht einfacher macht. :-(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Sage ist, kein Märchen.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Aljana

Habe mal ein wenig rumgesucht, weil ich selbst sehr viele Sagen lese und einige Bücher habe. Aber ich finde dazu nicht. Kannst du dich noch an irgendetwas anderes erinnern?

Moni

Zitat von: Ratzefatz am 05. Juli 2015, 06:44:23
Hallo Imperius,

am ehesten aus Österreich, denke ich. Und es könnte schon sein, dass sie nicht explizit als Hexe beschrieben wird, sondern nur als "gute Frau" oder dergleichen. Was die Sache natürlich nicht einfacher macht. :-(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Sage ist, kein Märchen.

LG
Ratzefatz

Hast du es schon mal auf dieser Seite versucht: Sagen.at?  Da gibt es Sagen aus zig Ländern, vielleicht ist das, was du suchst dabei.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Pestillenzia

Mist, das Märchen kenne ich. Darüber bin ich bei Recherchen über bayrische Sagengestalten gestolpert. Ich suche mal in meinem Funduns, vielleicht habe ich es irgenwo abbgespeichert.

Winkekatze

#6
Beim Durchlesen deiner Beschreibung kam mir irgendwie das Märchen von Frau Holle in den Sinn und tatsächlich stammt das was du schreibst mit einem Text überein, den ich im Wikipedia-Beitrag zu Frau Holle gefunden habe. Er steht ziemlich weit unten unter "Sagen". Sie wird dort als "Muhme Mählen" bezeichnet. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Lynn

@Winkekatze: Ehrlich? Frau Holle kenne ich anders, was aber nichts heißen muss.

Die Geschichte an sich kommt mir bekannt vor, mir fällt aber auch gerade kein Titel ein. Könnte es sein, dass sie aus dem Polnischen / Slawischen / Rumänischen oder Russischen stammt?
(O.K. auch nicht wirklich hilfreich)

Winkekatze

Zitat von: Lynn am 25. Juli 2015, 17:45:59
@Winkekatze: Ehrlich? Frau Holle kenne ich anders, was aber nichts heißen muss.

Eigentlich kenne ich das Märchen auch anders. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Wahrscheinlich, weil Ratzefatz etwas von einer "Frau Hitt" geschrieben hatte.  ???
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)