• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fortsetzung

Begonnen von Niniel, 29. April 2007, 16:08:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Das kann ehrlich gesagt auch nicht leiden.
Wenn du aber eine Fortsetzung machen willst:

Entweder du planst das schon beim ersten Band ein(wozu ist Fantasy meist episch? Lass sie doch mal noch ein paar Rätsel mehr lösen - oder auch nicht lösen - die was mit der Haupthandlung zu tun haben - und schon hast du einen guten Ansatz für Band zwei)

Oder:
Du lässt viel Zeit verstreichen und guckst in deinem ersten Teil nach irgendwelchen Punkten, die man ausbauen kann. Achte drauf, dass die Punkte auch was hergeben und es nicht so hanebüchen wird.
Tja... und da die Helden auch nciht mehr die jüngsten sein werden... wozu gibts Generationswechsel? (allerdings mag ich diese Lösung nicht so - es sei denn, es ist so angelegt und wird konsequent und sauber durchgezogen, ansonsten besteht das Problem der angeklatschten Sache)

...

Oder du nimmst einen Nebenchara, der einen wichtigeren Teil der Geschichte beeinflusst. Vielleicht den Deppen, der das Drama ausgelöst hat und beleuchtest mal den.
Bestimmt auch interessant.

Grey

Zitat von: Hr. Kürbis am 29. April 2007, 19:52:11
Dafür müsste er doch erstmal das Ende von Band... äh, Welt 1 kennen!  ;D Obwohl, wenn ich mir den bisherigen Handlungsverlauf so anschaue, dann hat wohl keiner, er eingeschlossen, keinen Bock auf eine Fortsetzung. Oder sie wird wesentlich besser" Das Potenzial war (ist?) ja da!  :hmmm:

Hah! Und ob es eine Fortsetzung gibt! Schließlich hat man doch gerade erst die 'neue Erde' entdeckt. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis wir dahin umsiedeln ;)

ZitatIch schreibe prinzipiell keine Bücher, die keine Fortsetzungen haben.

Hmm... aber mit so einer Einstellung muss man immer aufpassen dass man das Ganze nicht unnötig in die Länge zieht. Bei meinem Beitrag für den Hohlbein-Preis haben meine Cousine und ich es auch geschafft, eine Trilogie auf einen Band herunterzukürzen. Und es ist sogar besser geworden dadurch...  ::)

Immortal

@Grey: Mein Rroblem: ich habe meist zu viel Stoff für nur einen Band, der verarbeitet werden muss.

Einfach weil ich mir erst ein grobes Gerüst aufbaue und dann plotte, dabei merke ich dann immer, dass das ja ein über 1000 seitiges Werk werden würde.

Da hab ich bei den Katzenreitern dann drei draus gemacht. Das passt ziemlich gut :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Grey

Ja, ich weiß schon wie du das meinst. Kann ja auch gut sein. Nur, in meinem Beispiel war es z.b. so, dass ich auch erst gedacht habe, das alles KÖNNTE nicht kürzer gefasst werden. Nach zwei Jahren hab ich es nochmal gelesen und festgestellt dass

1. viele Dialoge oder auch komplette Szenen zu lang oder ganz unnötig waren
und
2. viel zu viel sinnfreies Herumgereise vorkam.

Dann hab ich noch einige sehr aufgeblasene Sätze in elegante Kurzform gepackt und schwups waren aus ca. 900 Seiten ca. 350 geworden...  :hmmm:

Und dabei sollte es eigentlich noch eine Fortsetzung geben! DIe gefiel mir uns nur nicht mehr so gut, also haben wir die coolen Sachen auch gleich noch mit eingebaut... naja. WIe auch immer. Auch wenn jedes Streichen wehtut.  :pfanne: