• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kurzgeschichten-Apps

Begonnen von Franziska, 17. April 2015, 14:22:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich bin gerade auf Kurzgeschichten Apps gestoßen. Man hat ab und zu schon mal von solchen Konzepten gehört. Beim googeln habe ich gerade nicht so viele gefunden. Aber die Idee find ich schon ganz interessant. Es ist ja sonst eher schwer mit KGs Geld zu verdienen. Ich weiß allerdings nicht, wie erfolgreich das Konzept ist und ob es sich für die Autoren wirklich lohnt.
Die A-Story-A-Day App von Voland und Quist versammelt ja schon ein paar bekanntere Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Ob man sich da auch bewerben kann, weiß ich nicht. Wenn man meint, dass die Geschichten zum Verlag passen, warum nicht.
Das kostet für den Leser dann 3,99 im Monat. Mir wäre das persönlich zu teuer. Aber für Menschen, die vielleicht viel Bahn fahren, ist  das vielleicht ganz gut geeignet, mal eben schnell zu lesen.
Bei snippy kann man einzelne Geschichten kaufen. Da kann man sich auch direkt als Autor bewerben. Und der Fokus liegt wohl auf Hörbüchern. Ob da auch Fantasy oder SF dabei ist, kann ich nicht sagen. Ich weiger mich immer noch, mich beim google-Store anzumelden und anders bekommt man diese Apps ja nicht. ::)
Ich finde das Konzept auf jeden Fall interessant und bin gespannt, ob es sich rentiert.

edit: und diese habe ich noch gefuden: http://www.brotseiten.com/
Da gibt es aber auch hauptsächlich bekanntere Autoren und 7 Euro im Monat finde eich etwas viel, aber die neuen Geschichen sidn immer kostenlos. Wobei ich mich dann wieder frage, ob so viele Leute das Abbo nutzen und die Autoren was bekommen. Aber eine interessante Gestaltung.

Es wäre schön, wenn es so etwas auch geben würde mit unbekannteren Autoren.

edit2: Jetzt habe ich mir die Brotseiten genauer angeguckt. Anscheinend haben sie doch auch unbekanntere Autoren. Man kann sich nicht bewerben aber von Lesern vorgeschlagen werden. Wie das funktioniert kann ich ohne die App leider nicht sagen. Klingt aber interessant.