• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Verzeichnis] Kinder- und Jugendbuchverlage von A-Z

Begonnen von gbwolf, 19. März 2008, 20:14:34

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Aktualisiert 12.01.2015

Der Auftritt erfolgt nun online. Neben den Vorstellungen der Verlage + Ansprechpartner, gibt es auch Tipps und weitere Informationen für Kinder-/Jugendbuchautoren:
http://kinder-jugendbuch-verlage.de/de/

Wer sich einen raschen Überblick über die Verlagslandschaft der Kinder- und Jugendbuchverlage bekommen möchte, wer Lekrorennamen sucht oder sich für den Rundgang über die Messe rüstet, dem sei das Büchlein Kinder- und Jugendbuchverlage von A-Z, 2008 ans Herz gelegt. Ich habe es mir gestern in der örtlichen Buchhandlung bestellt und heute abgeholt.
Das Ganze kostet 9,90€ und wird von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen herausgegeben.

Zum Inhalt:
Jeder Verlag/jedes avj-Mitglied hat eine Doppelseite, auf der übersichtlich die Geschichte des Verlages und eine Selbstdarstellung des Programms und seiner Ziele zu finden sind. Auf dem breiten Rand ist Platz für alle Kontaktdaten, einige Verlage geben sogar die Durchwahlen der Lektoren! Natürlich wird auch in der Verlagswelt viel gewechelt und man sollte sich vor dem Anschreiben kundig machen, ob der jeweilige Ansprechpartner noch zuständig ist.
Oft sind die verschiedenen Unterverlage einzeln aufgeführt (Gabriel bei Thienemann; Dressler bei Oetinger z.B.).
Im Anschluss gibt es noch einige Tipps für Autoren und Illustratoren, jede Menge weitere Adressen, Magazin- und Buchtipps.

Fazit:
Ein guter und schneller Überblick, um sich die Wunschverlage herauszupicken und auf Verlage zu stoßen, die man bislang vielleicht noch nicht kannte. Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Lektüre für die erste Recherche, da die wichtigsten Informationen auf kleinem Raum zusammengefasst sind.

Feuertraum

Cooltiger Tipp!  :jau: :jau: :jau:

Dankeschön

LG

Feuertraum

*der sich diesen Buchtipp gleich beim Buchhändler bestellen wird*
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

gbwolf

Ob es das Heftchen noch gibt, da bin ich mir nicht sicher (Es klingt so, aber ich bin zu dappig, um Bestellinfos zu finden). Jedenfalls stehen alle Informationen jetzt online, im responsive Webdesign, zur Verfügung, plus weitere Tipps für das Einreichen der Manuskripte und Links zu Arbeitsgemeinschaften und Co.

http://kinder-jugendbuch-verlage.de/de/

Hier die zugehörige Pressemitteilung: http://www.boersenblatt.net/860224/

Da sich teilweise schon wieder Ansprechpartner geändert haben (Beispielsweise die Programmleitung bei Planet Girl) empfiehlt es sich - eigentlich selbstverständlich - vor der Bewerbung noch einmal Börsenblatt, Buchmarkt und andere einschlägige Branchenmagazine nach Pressemitteilungen über Personalwechsel zu durchsuchen.

Maria

Danke vielmals!

Macht es überhaupt Sinn, unverlangte Einsendungen an bestimmte Verlagslektoren zu adressieren? Landen die nicht ohnehin alle auf einem Stapel, egal wer auf dem Kuvert draufsteht?

gbwolf

Das kann ich dir leider nicht aus erster Hand sagen. Schätzungsweise gehen die Verlage da auch unterschiedlich vor. Ich weiß nur, dass es Autoren gibt (Keine Debütanten, aber auch keine Bestsellerautoren), die mit telefonischer Akquise wohl ganz erfolgreich sind, wenn sie die Ansprechpartner kennen.

Brigadoona