• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte] Stadtplan viktorianisches London

Begonnen von pink_paulchen, 23. Januar 2015, 15:28:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Hallo liebe Geschichtskenner
In meinem Steampunk-Setting (1870) wandert eine Figur durch London. Beim Schreiben hatte ich damals eine Karte ungefähr aus der Zeit gefunden und deshalb siegessicher notiert: "bog von der Cable in die Pellstreet" ab. Nun merkt der Lektor an: "Pellstreet" gibts nicht. Natürlich finde ich trotz mehrstündiger Googelei die Karte nicht mehr wieder. Eine Recherche ergibt: Es gibt auch heute noch eine Pellstreet in London, allerdings südlich der Themse. Meine bog nördlich der Themse von der Cable nach süd-ost ab (erstaunlich, dass ich mich an dieses Detail aus der Recherche 2012 erinnere. Ich bin stolz auf mich)
Ich könnte jetzt einfach sagen: "Doch, gab es zu der Zeit" - aber ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich eine Karte fände, in der ich mich selbst nochmal rückversichern kann.
Frage also: Hat jemand eine Karte der entsprechenden Zeit, auf der man auch kleine Straßen beschrieben hat? Ich meine, dass ich sie von einer allgemeinen Seite, die über das viktorianische England informierte verlinkt gefunden hatte. Diese Seite war ganz toll - eine Riesendatenbank über den Alltag und alles, was man über die Zeit so wissen möchte. Im Domainnamen kam glaube ich victorian vor.

Serafina

Das ist wahrscheinlich nicht die Karte, die du meintest, aber vielleicht hilft dir diese hier von 1851 weiter? Wenn man auf die die einzelnen Abschnitte klickt, kann man ziemlich weit reinzoomen.

http://london1851.com/indexnb.htm

THDuana

#2
Leider bin ich kein Geschichtskenner, aber ich habe bei der Recherche eine Karte gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen könnte: London 1868.
Da kann man einzelne Stadtteile anklicken und sich dann die Straßen genau anschauen; einen "Straßenfinder" gibt es aber nicht.
Bei der National Library of Scotland gibt es online eine Karte, die über das heutige London gelegt ist, aber nicht viele Straßennamen, bzw. nicht die kleiner Straßen hat.

Etwas genauere Karten habe ich hier und hier gefunden. Da ich nicht genau weiß, wo die Cable Street und die Pellstreet sein sollen oder wie groß sie sind, habe ich sie (noch) nicht gefunden.

Edit: Serafina war schneller und hat die bessere Karte aufgetrieben: Deine Häuserecke ist im Bishopsgate Street ect.-Quadranten, rechts am Rand unter der blauen Linie, rechts neben der grünen Markierung. Klasse, Serafina! :pompom:
(In meinen Karten hier und hier. So wie ich das sehe, gibt es die Straße heute nicht mehr, da liegen nun die Swedenborg Gardens.)

Erdbeere

Ich habe mir die Karten bzw. die Links gleich abgespeichert, die kann ich ebenfalls sehr gut gebrauchen. Danke! :vibes:

THDuana

Mich hat es auch sofort gejuckt, etwas im viktorianischen London anzusiedeln. ;D

pink_paulchen

Ihr seid so großartig! Da ist sie ja die Pellstreet :)
Vielen lieben Dank!  :vibes: