• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Magische Instrumente aus Kristall

Begonnen von Ilargi, 27. Juli 2014, 13:01:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilargi

Kaixo,

Vor einigen Jahren habe ich im Nano die Geschichte: Die Glûswans geschrieben und mich wegen zu enthusiastischer und sturer Charaktere und einem "kleinen Plotloch" ins Aus geschrieben, deswegen komme ich in der Urfassung jetzt nicht weiter und muss noch mal von vorne anfangen, aus dem einen Buch ist inzwischen eine Pentalogie geworden, aber das gehört woanders hin.

In der Geschichte gibt es magische Instrumente, diese Instrumente verbinden fünf königliche Reisepunkte in fünf verschiedenen Regionen (ich schreibe aus Absicht nicht Reiche oder Imperien, da aus historischen Gründen diese Bezeichnung nicht mehr aktuell wäre) jetzt ist es aber so das an jedem dieser Reisepunkte ein anderes Instrument steht und diese Instrumente noch nicht einmal eine Gemeinsamkeit haben ... naja zwei schon, aber das ist macht bei fünf Instrumente leider nicht die Mehrheit aus.

Die Instrumente sind geografisch + nach ihrem Auftauchen in der Pentalogie geordnet:


  • Das magische Glockenspiel der Banshee
  • Die magischen Trommeln der Drachen
  • Die heilige Okarina der Bouster
  • Die magische Harfe der (unbenanntes Volk weil mir einfach kein passender Name einfällt, bisher einfach das "aus den Bäumen geschaffene Volk")
  • Die Kristallorgel

Das sind jeweils die Namen der Instrumente, bei dem jeweiligen Volk, hinzufügen sollte ich, dass die Harfe bis zu Teil vier als verschollen gilt und dass das "Unbenannte Volk der aus Bäumen geschaffenen Lebewesen" (es sollte wirklich endlich mal einen Namen kriegen) hat sich einfach in einer verlassenen Stadt eingenistet und dort ihre Heimat geschaffen, ähnlich wie Einsiedlerkrebse. Die Stadt ist die Heimat der Harfe, sie ist nur verlassen worden, da ein Krieg das Volk, dass dort lebte ausgelöscht hat, die Harfe war sehr gut versteckt und ist deswegen dort geblieben. Selbst meine Charas finden sie erst am Ende von Buch vier ;D

So, in der Pentalogie geht es unter anderem darum das diese Instrumente wieder aufeinander eingestimmt werden und so der Bösewicht wieder in seine Heimat zurück kann, um ein richtiges Leben zu leben, da er durch einen machthungrigen Zauberer in diese Welt versetzt wurde und hier keine feste Gestalt annehmen kann, da er aber weder weiß, wie er zurück nach Hause kann, noch wie er überhaupt hierher kam, fehlt ihm natürlich dieses Wissen. Vertrauen tut er den Lebewesen dieser Welt auch nicht und ... naja, meine Charas müssen die Instrumente finden und wieder aufeinander einstimmen, damit sich das Tor in die Heimat des Anta öffnet und er nach Hause kann.

Ich brauche jetzt einen Sammelbegriff für diese magischen Instrumente die meine Charas suchen, erfahren tun sie von dem Namen erst wirklich in Band zwei, er wird aber bereits in Band eins verwendet, nur wissen sie nichts mit dem Begriff anzufangen, sie wissen nur, dass es etwas ist das mit dem Anta zu tun hat.

Es sollte mystisch klingen und vielleicht ein bisschen waffenmäßig, weil sie zunächst glauben es sei eine Waffe mit der der Anta besiegt werden kann, die tragische Geschichte des Anta erfahren sie erst nach und nach in der Pentalogie, weil der Ursprungsort dieser Geschichte war vor vielen Jahren die Heimat der Kristallorgel.

Also habt ihr eine Idee, wie ich diese Instrumente nennen kann? Es sollte alle betrafen, mystisch, magisch und nicht so musikalisch klingen, damit man es auch für eine Waffe halten kann ;) alle Instrumente besitzen oder bestehen vollständig aus einem magischen fiktiven Kristall das Corarci.

lg

Ilargi

Lothen

Erstmal eine grundlegende Frage: Bedienen sich alle Völker (Drachen, Banshees, Bouster) der gleichen Sprache? Wenn nein, wäre es wahrscheinlich unrealistisch, dass sie nur einen Namen dafür haben - dann hätte viel eher jedes Volk seinen eigenen Begriff.

Da es sich ja um eine High-Fantasy-Welt handelt, würde ich mir, ehrlich gesagt, sowieso einen eigenen Namen "ausdenken", ein Fantasiewort quasi. Da du "Corarci" ja schon hast, könnte man ja da ansetzen.

Malinche

 :wache!: Hallo Ilargi,

sei mir nicht böse, aber ich finde deinen Beitrag gerade echt schwer lesbar durch fehlende Kommata, Punkte, Tippfehler und scheinbar willkürliche Groß- und Kleinschreibung. Wärst du so lieb, da noch mal drüberzugehen? Gerade, wenn du die Hilfe der Forengemeinschaft in Anspruch nimmst, wäre es sehr schön, beim Erstellen des Beitrags ein wenig Sorgfalt walten zu lassen, damit die Forenmitglieder sich direkt auf das Inhaltliche konzentrieren können. Danke!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ilargi

Kaixo,

erledigt Malinche, zumindest so gut ich es kann :-[ ich hoffe es ist jetzt besser. Ich war etwas unter Druck, weil meine Mutter wieder zuhause kam und wir jetzt den PC teilen müssen, weil meiner ja erst wieder morgen oder übermorgen wieder bei mir sein wird.

lg

Ilargi

Miezekatzemaus

Vielleicht könntest du eine Rückwärts-Kombination nehmen, beispielsweise Etnemurtsni in einer besser lesbaren Variation, das ist einfach das Wort Instrumente rückwärts. Ansonsten könnte man auch Musikinstrumente umdrehen oder aus den verschiedenen Instrumenten jeweils Kürzel von zwei bis drei Buchstaben machen, die mal dann mit einigen Selbstlauten zu einem aussprechbaren Wort zusammenfügt?
Dann hättest du sowohl Fantasy und Fantasie in dem Wort als auch Logik, was, wie ich finde, meistens eine gute Kombination ist.

Viele Grüße
Mieze

Sonnenblumenfee

Vermutlich wäre das Einfachste, sich nicht auf die Musik, sondern auf den Kristall zu stürzen in der Bezeichnung, oder?
Macht des Kristalls
Pentagon-Kristall
Die Kristallene(n)

Ich bin echt schlecht in so etwas  :hmmm:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ilargi

Zitat von: Lothen am 27. Juli 2014, 13:12:00
Erstmal eine grundlegende Frage: Bedienen sich alle Völker (Drachen, Banshees, Bouster) der gleichen Sprache? Wenn nein, wäre es wahrscheinlich unrealistisch, dass sie nur einen Namen dafür haben - dann hätte viel eher jedes Volk seinen eigenen Begriff.

Da es sich ja um eine High-Fantasy-Welt handelt, würde ich mir, ehrlich gesagt, sowieso einen eigenen Namen "ausdenken", ein Fantasiewort quasi. Da du "Corarci" ja schon hast, könnte man ja da ansetzen.

Jedes Volk hat zwar eine eigene Sprache, aber es gibt auch eine Universal-Sprache die auf die Erbauer der Instrumente zurückgeht und da alle schriftlichen Erzeugnisse dieser Zeit, Bau der Instrumente, in dieser Sprache geschrieben sind, beherrschen die meisten gebildeten und einige Laien diese Sprache noch recht gut. Es ist auch noch nicht lange her das sie alle beherrschten, gerade einmal fünfzig Jahre. Der NAme und Überbegriff der Instrumente geht allerdings auf die Zeit zurück in der die Instrumente gebaut/hergestellt wurden und ist dementsprechend auch schriftlich festgehalten.

Zitat von: Sonnenblumenfee am 28. Juli 2014, 08:49:24

Macht des Kristalls
Pentagon-Kristall
Die Kristallene(n)


Nein, du bist keineswegs schlecht in sowas, zumindest bist du besser als ich ;D MAcht des Kristalls nehme ich lieber nicht, das klingt mir zu sehr nach Manga und Anime, nicht das ich was dagegen habe, aber ... neeeeeee :no: passt nicht so ganz in mein Setting.

Pentagonkristall hätte etwas, die Heimat der Erbauer heißt Pendega und das ist eine Weiterentwicklung durch ständigen Gebrauch des Wortes Pentago, aufgrund der stimmhaften Umgebung wurde stimmlose Plosiv zu einem Stimmhaften und durch beeinflussung der Umliegenden Vokal die alle halbgeschlossen sind hat sich der Offene Vokal zu einem halbgeschlossenen geändert ... falls das irgendjemand versteht, das ist Phonetik, jeder der Sprachen studiert dürfte damit schon einmal in Berührung gekommen sein, ich habe nur mal wieder den Fachbegriff vergessen. ;D Also aus Pentagonkristalle könnte ich was machen. Da muss ich nochmal drüber grübeln  :hmmm:

Danke schon mal an dich. :)

Zitat von: Miezekatzemaus am 27. Juli 2014, 20:03:07
Vielleicht könntest du eine Rückwärts-Kombination nehmen, beispielsweise Etnemurtsni in einer besser lesbaren Variation, das ist einfach das Wort Instrumente rückwärts.

Meiner Erfahrung nach ergibt das in den seltensten Fällen eine vernünftige und Aussprechbare Variante, weswegen ich von diesem deinen Vorschlag lieber Abstand nehmen :)

Zitat von: Miezekatzemaus am 27. Juli 2014, 20:03:07
Ansonsten könnte man auch Musikinstrumente umdrehen oder aus den verschiedenen Instrumenten jeweils Kürzel von zwei bis drei Buchstaben machen, die mal dann mit einigen Selbstlauten zu einem aussprechbaren Wort zusammenfügt?

Das wiederum klingt vielversprechend, auch wenn ich vermutlich das ganze von der Orgel ausgehend machen müsste da sie das Erste Instrument war das gebaut wurde. :hmmm: Ich denk mal drüber nach, danke auch dir Miezekatzemaus.  :)

Wenn euch anderen noch was einfällt, immer her mit den Vorschlägen, ich bin für alles offen ;)

lg

Ilargi

Bjarne Schilff

Wie wäre es, wenn du für den Oberbegriff ein zusammengesetztes Substantiv der benutzten Sprache entwickelst, in welchem das dir schon bekannte Wort, Corarci, vorkommt. Ich nutze in solchen Fällen eine von zwei Möglichkeiten: (für die Beispiele verwende ich das lateinische Wort "arma" - "Waffe" zur besseren Darstellung.)

Entweder eine Wortgruppe, z.B. "Corarci arma"

oder

eine tatsächliche Zusammensetzung unter Verwendung des Wortstammes, wobei ich frecherweise davon ausgehe, dass dieser in diesem Fälle "Corarc" ist, z.B. "Corarcarma".

Um die Verwechslung der Worte "Instrument" und "Waffe" möglich zu machen, wäre es vielleicht gut, wenn du dir zwei Worte in der verwendeten Sprache überlegst, die ähnlich klingen, oder sogar gleich, jedoch lediglich anders betont werden.

Ich entwickle Begriffe für alltägliche Gegenstände in Fantasiesprachen immer insofern, dass ich die ursprünglichen Bezeichnungen sprachlich abwandle, Buchstaben hinzufüge, weglasse, neu ordne usw. Beispiel: In meiner selbst erdachten Sprache ist der Begriff für "Mensch" das Wort "Minn", abgeleitet vom englischen "men" und dessen Aussprache.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.  :)

Sternsaphir

Bei Namensgebungen blätter ich gern in anderen Sprachen herum.
z.B. Hindi: Yatra ("Reise") oder Panca ("fünf")

Wenn diese Instrumente zusammengehören, würde ich versuchen, auf die Zahl 5 einzugehen. z.B. "Quinten" oder so. Das bringt dann den Eindruck der Einheit dieser Instrumente näher.