• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte] Waffengeschichte

Begonnen von Sunflower, 15. Januar 2014, 17:15:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Hallo liebe Zirkler!

Ich habe keine spezifische, sondern eine etwas allgemeinere Frage. Letztes Jahr habe ich angefangen, mich näher mit Steampunk zu beschäftigen und sitze gerade am Plot einer Kurzgeschichte, die 1852 spielen soll.
Klar hatten wir das in Geschichte in der Schule und im Internet findet man auch viele allgemeine Informationen zum Leben in dieser Zeit. Aber nicht zum ersten Mal fällt mir auf, dass ich einfach keine verständlichen Erklärungen zu Waffen in dieser Zeit finde.
Oder überhaupt zu Waffen. Ich kenne mich mit diesem Thema nicht wirklich aus, würde ich aber gerne.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr Internetseiten oder gerne auch Bücher, die auch für Anfänger verständlich die Waffen aus der Zeit der Industrialisierung erklären? Noch lieber wäre mir eine Übersicht über die Geschichte sämtlicher (Schuss-)Waffen. Ich bin auch bereit, ein Buch zu kaufen - ich suche gerade bei amazon, aber da ist mir auch nicht klar, ob das Buch die Waffen jetzt auch so erklärt, dass ich sie auch verstehe oder ob dieses Buch nur für Waffenexperten geeignet ist. Ich habe aber auch einen Ausweis für die Landesbibliothek in Stuttgart, die haben auch viele Bücher, auch vergriffene oder ziemlich alte, wenn also jemand ein bestimmtes Buch kennt, werde ich das schon auftreiben.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das toll  :bittebittebitte:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Pygmalion