• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Artikel] laufend: phantastisch!

Begonnen von gbwolf, 31. März 2010, 10:26:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Die phantastisch! ist eine sehr schön gemachte und professionell gedruckt und vertriebene Zeitschrift mit einer Auflage über 1.000 Stück (Bin gerade zu faul, aufzustehen und im Impressum nachzuschlagen). Sie beschäftigt sich vor allem mit phantastischer Literatur und enthält immer einige prominente Interviews, Rezensionen und Fachartikel.
In der Regel werden zwei Kurzgeschichten abgedruckt, die Bandbreite ist hoch von SF, über Fantasy, über Horror, Crossover, ...
Und Honorar gibt es ebenfalls. Nicht viel, aber mehr als nichts. Meines Wissens gibt es auch für Artikel Honorar, da kenne ich mich aber nicht aus.

Storyredaktion: Armin Rößler - E-mail: leserforum@phantastisch.net

Kontakt:
Klaus Bollhöfener, c/o Verlag Achim Havemann, Harlingen 119, 29456 Hitzacker
leserforum@phantastisch.net

http://phantastisch.net/index.htm

ZitatInformationen für Autoren

Wir freuen uns, wenn Interesse an einer Mitarbeit bei "phantastisch!" besteht. Bevor Sie uns jedoch Beiträge schicken, lesen Sie sich folgende Hinweise aufmerksam durch. Unverlangt eingereichte Manuskripte sind nicht in unserem Interesse.

Als Autor wissen Sie sicherlich wie zeitaufwendig und mit wieviel Arbeit es verbunden ist, einen Artikel, eine Rezension oder eine Kurzgeschichte zu schreiben. Allgemein für "phantastisch!" gilt: Wir sind neugierig auf Autoren und ihre Arbeit. Trotzdem kann es bei unverlangt eingereichten Manuskripten zu Absagen kommen. Warum?

Unser Magazin besteht seit mehr als sechs Jahren. Eine Vielzahl an Artikeln ist bereits veröffentlicht. Vielleicht haben Sie gerade eine Idee, die evtl. schon in der einen oder anderen Form bei uns "zu Papier" gebracht worden ist. Deshalb die Bitte, bei Artikeln und Rezensionen: Nehmen Sie bitte bevor Sie Ihren Artikel ausarbeiten, bevor Sie eine Rezension schreiben, mit unserem Chefredakteur Kontakt auf. Es könnte sein, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde und somit nicht noch einmal angenommen werden kann.

Eine ganz andere Hürde erwartet Sie bei Kurzgeschichten, die Sie in unserem Magazin veröffentlichen möchten. Da es nur vier Ausgaben im Jahr gibt, haben wir nur Platz für maximal acht Kurzgeschichten. Die Fülle der Einsendungen, die wir dafür bekommen, ist weitaus größer. Meistens scheitert eine Veröffentlichung schon an formalen Voraussetzungen. Deshalb auch hier die Bitte an Sie: Nehmen Sie bitte vorher mit dem Spartenredakteur Kontakt auf. Sollten Sie dennoch Ihren Text gleich mitschicken wollen, dann achten Sie bitte auf Folgendes: das Thema muss im phantastischen Genre spielen, Texte sollten im Manuskriptformat eingeschickt werden und nicht länger als 24 000 Zeichen (Buchstaben inkl. Leerzeichen) sein, es muss sich um eine Erstveröffentlichung handeln und nicht zuletzt sollten Sie bereit sein, längere Wartezeiten bis zu einer Veröffentlichung in Kauf zu nehmen.

Darkstar

Bevor man allerdings Artikel schreibt, sollte man sich aber mit dem Chefredakteur (Klaus Bollhöfener) besprechen, da dieser für die Heftplanung verantwortlich ist und natürlich vorausplanen muss. Das Magazin erscheint quartalsweise.

Ryadne

Ich hatte kürzlich mal angefragt, ob derzeit Interesse an Artikeln besteht, allerdings sind sie da mindestens für die nächsten fünf bis sechs Monate noch gut bedient.
Wie es um Kurzgeschichten steht, weiß ich nicht, aber normalerweise ist die Wartezeit da noch deutlich länger als bei Artikeln.

Inzwischen liegt die Auflagenhöhe übrigens bei 1.500 Exemplaren.