• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein anderes Wort für Teufelskreis?

Begonnen von Sanjani, 26. Juni 2013, 12:10:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen,

@Feuertraum: Es geht eigentlich eher um Leiden, das immer wieder von vorn beginnt. Teufelskreis hat halt für mich so eine Assoziation mit etwas Negativem. Aber bei unmenschlicher Kerker ist mir gerade das Wort Martyrium eingefallen. Laut Wiktionary bedeutet es u. a. schweres Leiden. Vllt nehm ich auch das und betone eher das Leiden als den Kreislauf. Mal schauen :)

@Adam: Interessanter Hinweis. So habe ich das noch nie betrachtet. In meinem speziellen Fall denkt das allerdings eine Person, da kommt es also nicht in Frage, aber das behalte ich im Hinterkopf. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das für mich stimmig anfühlen würde, wenn ein auktorialer Erzähler sich sprachlich nicht an die Welt binden würde, in der das ganze spielt.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

TheaEvanda

Also da kommt mir doch gleich der karmale Kreislauf in den Sinn, oder das ewig wiederkehrende Leid des Lebens, aus dem man sich nur durch Läuterung der Seele und Loslösen von allen Bedürfnisse befreien kann - das wäre dann buddhistisch interpretiert. Martyrium ist in unserem Sprachraum leider sehr stark an Märtyrer gebunden und könnte dadurch auch sauer aufstoßen. Also würde ich im Zweifelsfall das Fachwort weglassen und mit einer Umschreibung arbeiten.

--Thea
Herzogenaurach, Germany